Neuer Pc startet nicht, bios?

atze peng

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
443
Hallo,

vorerst: ja ich habe viel gelesen und die null methode probiert.

Folgendes, ich wollte grad meinen pc aus folgenden neuen Teilen bauen:

Amd 2600x
X470 aorus ultra gaming
Amd vega 56 red dragon
Gskill ripjaws V 2x8gb

Netzteil aus altem pc vlt 4 Jahre alt und spielt mit dem alten pc:

Super flower leadex 550w modular.

Wenn ich laut null methode nur cpu und cpu kühler aufs mainboard baue, beides mit strom versorge und den speaker des gehäuses anschließe passiert folgendes:

Netzteil startet, alle Lüfter drehen, mainboard leuchtet. Sonst nichts.

Um das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen habe ich mal das funktionierende Netzteil meines Mitbewohners ausprobiert. Immer noch kein piep.

Bevor ich den cpu kühler runter nehme um mir die cpu noch mal anzugucken eine Frage:

Auf den neuen x470 mainboards müssten die 2000er ryzens doch immer laufen oder brauchen die auch manchmal ein BIOS Update?
 
Die CPUs laufen ohne BIOS update. Bei AM4 brauchst du auch noch einen RAM Riegel damit du ein Piep bekommst.
Würde mal das BIOS resetten, wie steht sicher irgendwo in der Anleitung.
 
Ok funktioniert. War wohl der bios reset. Vielen virlen Dank! :)
 
Bios Reset, dann mit CPU und einem Rambaustein testen.
Ergänzung ()

Ups zu langsam.:)
 
Zurück
Oben