PC startet wie nen Flugzeug (Lautstärke)

Lilitth

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Moin Leude, ich habe seid Monaten ein Problem mit meinem PC. Ich denke ich bin hier richtig... Weil ich annehme das es seid einem update von win 10 so schlecht läuft evtl aber auch an der graka... Aber erstmal zu dem Problem an sich. Beim hochfahren des Rechners kann es sein das er sehr sehr laut ist. Alle Lüfter pusten schon wie die Weltmeister... Und das wie gesagt grad erst angeschaltet... Dann geht, wenn ich es so lasse, fast nichts mehr. Anwendungen funktionieren nur noch langsam und ruckeln. Selbst ein Ordner Fenster ruckelt... Und anspruchsvolle Anwendungen wie Games etc funktionieren noch schlechter.. Das das Bild schon fast immer mal einfriert. So scheint es zumindest. Also geht kein Weg drum rum immer wieder den Rechner neu zu starten so lange bis er leiser startet... Viel leiser 😁dann weis ich es ist jetzt alles ok und dann funktioniert auch alles und das stunden lang... Das kann aber oft 3-20 Neustarts/Kaltstarts dauern... Ich habe schon nach allen möglichen Updates gesucht und aktualisiert... Mainboard, graka... Alles aktuell. Es begann seid ich ein update von win 10 gemacht habe kurz danach habe ich auch meine graka getauscht... Könnte auch daran liegen. Aber habe extra mich informiert ob die neue mit Mainboard etc zusammen passen und dies sollte auch so sein. Ich weiß langsam nicht mehr weiter weiß wer noch was ich testen kann oder kennt wer das problem?
So und hier die Details zum Rechner :

PC Prozessor 1150
Intel Core i5-4690K 4x 3.50 GHz

PC Kühler
Cooler Master Seidon 120V Wasserkühlung

PC Arbeitsspeicher
8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz (1x 8GB)

[neu] Zota6GB D5 GTX 1060 Amp Edition

[alte graka] PC Grafikkarte PCI-E
2048 MB NVIDIA Geforce GTX 770, 2x DVI, HDMI, Display Port

PC Mainboard 1150
ASRock Z97 Pro3 (Chipsatz: Z97/ATX)

PC 1. Festplatte
1000GB SATA III 7200upm

PC 2. Festplatte
250GB SATA III Samsung 840 EVO SSD

PC 1. Laufwerk
22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

PC Netzteil
550 Watt Corsair VS550 80+

PC Soundkarte
Onboard Sound

Ich danke euch im voraus
 
Simpler Test:

​Alte Grafikkarte wieder einbauen.
Ist das Problem behoben?
 
Ja... Die Idee hatte ich auch schon. Problem ist nur habe die alte graka an einem weit entfernten bekannten verkauft. Die ersten Tage funktionierte halt alles einwandfrei... Egal. Den hatte ich auch schon kontaktiert. Nur darauf warte ich schon etwas länger... Weil er hat sie natürlich eingebaut und benutzt sie aktuell. Er meint aber das er sie "ungern" aber die tage mal zum testen schicken würde. Dann wird das auch sofort getestet 😊
 
Schade, dachte die Karte liegt noch neben dir.

Wann drehen die Lüfter hoch? Schon im BIOS und/oder beim POST? oder erst, nachdem Windows die Regie übernimmt?

Weiterer Test, wenn möglich. Hast du eine unbenutzte HDD übrig?
Installier da einfach mal Windows 10 neu drauf. Dann musst du dein System nicht berühren.
​Einfach alle deine Platten abbauen und die alte HDD zum Testen alleine einbauen.
Ergänzung ()

Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU?
Einmal beim Problemfall, einmal wenn alles normal ist.
 
Windows einfach mal neu zu installieren ist keine Möglichkeit?
 
Windows will ich mal ausschließen als Ursache.

Grund: Beim Startup hat Windows da noch überhaupt keine Kontrolle, die Kontrolle des CPU-Lüfters liegt im UEFI des Mainboard und die Kontrolle des GPU-Lüfters in der GPU.
Aber auch sonst mischt Windows da nicht mit außer du hast etwas wie z.B. SpeedFan installiert.


edit:
Dein Mainboard hat Grafik-Ausgänge und der core-i5 integrierte Grafik.
Bau die nvidia mal ganz aus und horch dann mal wie er bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... Die Lüfter drehen schon direkt nach dem drücken des Power Buttons hoch. Wenn die nicht ca. Nach 3 sec runter fahren ist das gesagt Problem da. Temperatur kann ich mir nicht vorstellen weil mein problem auch dann auftaucht wenn ich nach 10 Stunden arbeit das erstes mal den rechner anschalte😁 aber werde das auch nochmal überprüfen. Das mit der graka ausbauen zum test probiere ich morgen mal, danke euch 😊
 
Achja... dass der GPU-Lüfter voll aufdreht wenn sich kein Treiber meldet, liegt meines Wissens nach an zwei Gründen:
1) Bei 100% Lüftergeschwindigkeit ist jegliche Überhitzung ausgeschlossen
2) Damit soll auch angesammelter Staub rausgeblasen werden

Wenn der Lüfter nie runterregelt und die Performance grottig ist würde ich sagen, dass hier der Treiber nicht korrekt Verbindung aufbaut... warum auch immer das sein mag
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben