Neuer PC - Frage zur Leistung.

Mikey1907

Newbie
Hallo Computer Base Mitglieder.

Ich habe vor mir einen neuen Pc anzulegen.
Ich werde ihn hauptsächlich für Spiele benutzen.
Habe mal was überlegt und mir ein Angebot von meinem Fachmann des Vertrauens machen lassen. Dies ist dabei rausgekommen:

- Quad Core 4 x 3,00 Ghz
- 500 GB Festplatte
- 4GB Ram Arbeitsspeicher
- 1 nVidia GeForce 9800 GT mit 1 GB
- Asus Gamer Mainboard (Genaues weiß ich leider nicht)
- Dazu noch einige Kleinigkeiten wir DVD-Brennen, Cardreader, etc.
- Und einen 22 Zoll-Flachbildschirm

Insgesamt für 750 Euro.

Reicht das alle, um die meisten Spiele flüssig zu spielen und nicht gleich in einem Jahr wieder einen neuen zu holen?!
Oder würdet ihr etwas verändern?

Gruß,
~Mike.

CPU-Typ ist unklar. Core 2 Quad? Phenom II X4 ?
Trotzdem lässt sich sagen, dass der PC zu CPU-lastig ist. Eine 9800GT ist nicht wirklich doll. Da würde ich lieber einen kleineren Prozessor nehmen und ne größere Grafikkarte.

Ausserdem sind diese Fertigsysteme meistens nicht zu empfehlen (meistens billig Netzteile).

Intel Core 2 Quad Prozessor. ;)
Ja? Argh. Woltle einen, wo die CPU immer schön unten bleibt.

Hallo,

cpu relativ stark
gpu relativ schwach.

Ne, also das is ziemlicher Wucher. Hat er dir das System so "erklärt"? Bei mir schrillen immer alle Alarmglocken wenn in so einer Zusammenstellung die Herstellernamen und vor allem die Modellnamen fehlen, die machen schließlich alle Unterschiede aus.
Wie auch immer, ich würde dir die 575 Euro Zusammenstellung aus den FAQ empfehlen und dazu dann einen 22er TFT, z.B. einen Samsung T220, der kostet etwa 160 Euro, macht in Summe dann 735 Euro. Dieses System reicht dann auch erstmal für die meisten aktuellen und kommenden Spiele für eine gewisse Zeit (genaue Angaben kann niemand mit Sicherheit geben).
Das für dich zusammengestellte System wirkt ein wenig wie dieser Media Markt oder Saturn Nonsens, die Hauptsache ist eine dicke CPU, weil man dann marketingwirksam "4x 3,00 Ghz" ganz fett in den Werbepropekt schreiben kann. Die Grafikkarte ist dagegen fast schon prähistorisch.

wie die CPU unten bleibt? Meinste die CPU versucht aus dem Gefängnis von Sockel und CPU-Kühler auszubrechen?^^
Oder meinst du die CPU-Auslastung? Das ist bei allen anderen CPUs auch.

Ich tippe dein jetziger PC ist ca. 5 Jahre alt und hat selbst im Desktop-Betrieb zuviel CPU-Auslastung ...
Vergleiche deine alte Hardware nicht mit neuer Hardware.

Alle CPUs, die du heute neu kaufen kannst, sind schnell genug für einen reibungslosen Desktop jedes Windows-Betriebssystems. Da musst du nicht tierisch viel Kohle ausgeben.

Also ich würde sagen du bestellst lieber online und schaust dir mal das 525€ aus dem FAQ an.

Grafik sollte besser sein zb GTX 260
die ist bei 750 Euro locker drin
welches Mainboard
Asus Gamer Mainboard
<-- so steht es in keinem vernünftigen Angebot

Da sollte dann schon stehen welches Board es ist

der Händler muss dir offenlegen welche Komponenten er verbaut
und wie diese genau heißen

meine meinung nur selber bauen macht glücklich
und die meisten PC - Ladenbesitzer sind Verbrecher

Also der Pc-Fachmann hat entweder selber keine Ahnung oder wollte dir die lässtigen Namen und Modelle ersparen. Außerdem ist eine 9800 GT für aktuelle Games zu schlecht. für dein Budget gibt es bessere. Einfach mal in die [FAQ] Der ideale Gaming-PC reinschauen und für dein Budget die passende Config zusammenstellen.

Würde NUR mehr das da kaufen:

S1156 Intel Core i5 750 180€
Asus P7P55D Mainboard 90€
4GB DDR3 1333mhz

Grafikkarte TATSÄCHLICH eine 9800GT, WEIL in 2-3 Monaten die DX11 Karten da sind.

Keine jetzigen AMD oder Intel C2D mehr!

Quad Core CPU´s werden nur selten zum Spielen verwendet, nimm einen Dual Core; das einzige Spiel ,was meines wissens 4 Kerne unterstützt, ist Crysis, aber nur wegen eines Spieles eine Quad kaufen, naja wer´s brauch

Warum kein System auf AM3 Basis, bitteschön?
Meinste der Core i5 750 wird 50% Mehrleistung haben oder wie?
Ein Phenom II X4 955 mit 770er Board von Gigabyte kostet knapp 50€ weniger und wird bestimmt nicht sooo viel weniger Leistung haben.

Jetzt Core i5 kaufen, ist Blödsinn. Wie das in 2-4 Wochen aussieht, weiss ich nicht.

@Togri:
Hmm, dann sind dir wohl Exemplare wie Anno 1404 entgangen? GTA 4 profitiert auch extrem vom Quad-Core (ja ich weiss es ist schlecht programmiert).

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 750 hat bei Anno 1404, meiner Referenz :) um 30% mehr Leistung als der AMD X4 965 und um 25% mehr Leistung als der Intel Q9650!

Gemessen mit einen GTX285 bei 1680x1050 ohne AA.
Anno 1404 ist optimiert für Multicore und noch dazu CPU lastig.
Ich denke in den nächsten 2 Jahren wird sich das sicher zugunsten der Quadcores verschieben.
Dualcore ist jedenfalls schon komplett abzuschreiben.

War ganz genauso bei Single auf Dualcore... hatte mich selber lange gewehrt gegen Dualcores...

Also irgendwo ist in der neuen Generation sicher ein Fortschritt enthalten der zunehmend schlagend sein wird!
Ein Board für Intel bekommst auch um 50 Euro und vorgeschlagen werden welche um 150... warum tuts für AMD ein billigst Board und für Intel nicht?

2 Wochen wird wohl noch Zeit sein für einen neuen PC, wenns der alte schon so lange getan hat, oder?
Ich würde gerade jetzt nix übereilen!

Zuletzt bearbeitet:
CPU- Leistung über 3Ghz sind übertrieben, Grafikkartenleistung ist mehr von Bedeutung, ich würde eine 260 GTX oder eine HD4890 empfehlen, um das Budget mal nicht zu sprengen; mein Vorschlag wäre für einen reinen Spiele- PC :
RAM : 4GB, 1066 Mhz
CPU : E6500
GPU : ATI HD 4890 oder NVIDIA 260GTX

ich muss sagen, dass ich diesem PCGH-Test des i5 nicht viel Glauben schenke. Ich finde mit einem Spiel kann man keine CPU benchen. Selbst wenn der i5 in Anno 1404 diese krasse Mehrleistung bringt, heisst das noch lange nicht, dass er das in allen Spielen tut.

Zur Board-Problematik:
Also ich weiss ja nicht wo du ein Sockel 1156 Board für 50 Euro herbekommst, aber kannst mir ja mal n Link schicken^^
Naja, Spaß beiseite. Also ich geh mal davon aus, du meinst, dass wenn man 2 Wochen wartet, dass man dann Sockel 1156 Boards für 50 Euro bekommt. Das kann schon sein, halte ich aber eher für unrealistisch, da Intel für den P55 alleine immerhin schon 40$ haben will.

Togri schrieb:
Quad Core CPU´s werden nur selten zum Spielen verwendet, nimm einen Dual Core; das einzige Spiel ,was meines wissens 4 Kerne unterstützt, ist Crysis, aber nur wegen eines Spieles eine Quad kaufen, naja wer´s brauch

Unterstützt Crysis überhaupt einen Dualcore? Einen Quad definitiv nicht.

Ich spiele Csysis, und ich habe " nur " einen Dual Core, und es funktioniert
Ergänzung ()

wievile Spiele gibt es denn, die einen Quad benötigen ?

Pcgh...:rolleyes:

Unter welchen Testbedingungen?

Also jetzt noch einen Rechner zu kaufen, der "nur" 2 Kerne hat wäre wohl wirklich dämlich. Nicht vergessen, man kauft einen Rechner nicht wegen heute sondern für die Zeit von heute bis......!
Und ja, diverse Programme unterstützen schon heute mehrere Kerne. Heutzutage benötigt man einen Kern doch schon allein für das OS und die Virenscanner sowie die anderen kleinen Helferlein.
Also bestenfalls 3-Kerner aber nicht mehr darunter!

Zurück
Oben