USB-C PD Grundsätzliche Frage zur Leistung

Tyler_D

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
613
Moin,

plane in den nächsten Monaten die Anschaffung eines neuen PCs samt Display. Da mein Arbeits-Laptop eine Workstation ist (230W Netzteil), wird entsprechend viel Leistung für das Notebook benötigt. In der Arbeit haben wir USB-Dockingstations mit AFAIR 90W. Daran lädt der Akku des Laptops aber nicht, ich benötige immer eine extra Stromversorgung.
Jetzt werden ja demnächst neue OLED Monitore auf den Markt kommen - hier hätte ich mir insbesondere den HP OMEN herausgesucht, der hat 140W über USB-C PD.
Jetzt meine Frage: Wird damit das Notebook laden können? Dass es bei Maximallast (die extrem selten vorkommt, meistens mache ich ja eh nur MS Office...) evtl. zusätzlich den Akku "anzapfen" muss ist mir klar und ist kein Problem - wenn dieser Zustand überhaupt möglich ist, theoretisch wäre das ja auch bei 90W möglich, geht jedoch nicht. Ich vermute, dass 140 W nicht reichen werden und ich weiterhin auf eine extra Stromversorgung angewiesen sein werde...
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen und kann mir bestätigen dass es geht?
Notebook ist ein Thinkpad P15 Gen2i
 
Nein, es wird dann auch nur mit 90W geladen.
Alles bis 90/100W wird nach PowerDelivery Standard 3.0 verhandelt.

Alles was darüber ist, ist entweder eine proprietäre Lösung die nur innerhalb des Herstellers funktioniert, oder es müsste nach dem neuen Extended Power Range USB-C Standard funktionieren. Aber dazu müssten beide Geräte EPR USB-C als Verhandlungssprache sprechen. Was der Laptop nicht tut. Und ich vermute auch HP hat hier noch eine propretäre Lösung verbaut und es ist noch kein USB Powerdelivery nach EPR Standard.

In der Lenovo Denke sind für Workstation Laptops auch die Workstation Docks, z.b. das 40B00300EU gedacht. Die vereinen dann im Prinzip den propretären Lenovo Stromanschluss und den USB-C in einem Kombistecker, den du dann an den Laptop anschließt. Was technisch aber das gleiche ist wie eine normales TB Dock und den Stromstecker separat anschließen ist.
HP macht das das auch so mit seinen Workstations, bei Dell wird es über 2x USB-C als Kombistecker gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, VmaxGunni und Asghan
Tyler_D schrieb:
Jetzt meine Frage: Wird damit das Notebook laden können?
Nein, mit USB-C Power Delivery kommst du auf maximal 100W hoch Alles darüber ist eine proprietäre Lösung, dein Laptop hat übrigens angeblich auch ein 170W Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
So generell ist das ähnlich wie bei Docking-Stationen von Haus aus nicht zu sagen, daher verstehe ich nur zu gut deine Frage. Die Standards sollten so etwas vereinfachen und ermöglichen aber letztlich kocht jeder Hersteller dann irgendwie doch sein eigenes Süppchen und oftmals sind nicht mal die eigenen Produkte zu Ende gedacht und weisen spontane proprietäre Lösungen auf.

Und Lenovo will bei dem Modell explizit nicht, dass es über eine andere Möglichkeit als über die Strombuchse geladen wird, wenn das Gerät an ist. Wenn aus, dürfte es klappen.
https://thinkpad-forum.de/threads/aufladen-via-usb-c.234921/page-2
 
Laden über USB-C mit mehr als 100 Watt erfordert PD 3.1.
Soweit ich weiß, unterstützt das noch kein Hersteller in seinen Notebooks, außer vllt. Apple.
Für die proprietären Lösungen von zB. Dell (130 Watt) oder Lenovo (140 Watt) müssen jeweils beide Endgeräte vom gleichen Hersteller sein.
 
Habe ein älteres Lenovo und da funktioniet es einwandfrei
Das hat über USB-C 36W gezogen, obwohl das original Netzteil 60 W liefert (bzw. das Notebook benötigt)

da kommt dann eine Meldung das ein zu schwaches netzteil angehängt ist, aber das war es auch
In Idle (also nur ein bischen internetsurfen hat es sogar den Akku geladen (wobei voll Laden irgendwas bei > 5 h waren)


Also ja das geht grundsätzlich .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Tyler_D schrieb:
Da mein Arbeits-Laptop eine Workstation ist (230W Netzteil), wird entsprechend viel Leistung für das Notebook benötigt.
Nur weil da ein 230W NT dabei ist, heißt das ja nicht dass die Kiste konstant 230W zieht.
Im idle auf dem Desktop braucht das Ding sicher auch nicht mehr als 30W.

Tyler_D schrieb:
Daran lädt der Akku des Laptops aber nicht, ich benötige immer eine extra Stromversorgung.
Ist das wirklich so, dass das Notebook überhaupt nicht lädt?
Dann ist es eher nicht auf USB-C Charge ausgelegt.
 
Sandro_Suchti schrieb:
auf maximal 100W hoch Alles darüber ist eine proprietäre Lösung
Das stimmt nicht mehr: https://www.computerbase.de/2021-05...dard-hebt-power-delivery-auf-bis-zu-240-watt/
Allerdings ist das jetzt gerade erst im Kommen. Ein älteres Notebook wird das nicht unterstützen.

Drewkev schrieb:
Dein Laptop hat ein externes Netzteil über einen Hohlstecker
Das heißt erstmal nicht viel. In der Übergangsphase kamen viele Notebooks noch mit beidem. Habe auch ein Dell Latitude hier stehen mit Hohlstecker, das aber auch per USB-C von meinem Monitor geladen wird. Meckert dann sogar, dass es nur 65 Watt sind, aber läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben