Neuer PC für ~ 1k

moeeeee

Cadet 3rd Year
Hi, wollte mir mal nen Desktop-PC kaufen weil ich bis jetzt nur ein Notebook hatte, und das so langsam den Geist aufgibt :)

Hab mal bisschen mit dem Alternate Konfigurator rumgespielt und dabei kam das raus:
pccccctevi.jpg

was haltet ihr davon? statt dem 2500, würde ich leiber den 2500k nehmen aber den gabs bei Alternate irgendwie nicht ( bestell da aber eh nicht weils da teurer is :P )
Graka glaube brauche ich nicht, außer die onbaord reicht für 1080p filme nicht?

Ansonsten hätte ichs halt gerne möglichst leise, also werde ich wohl noch so Dämmdinger dazu kaufen für Festplatte und Gehäuse. Wobei ich beim Gehäuse eh keine Ahnung habe welches ich da nehmen soll, hab jetzt einfach irgendeins genommen. Sollte halt möglichst schlicht ausschauen und nicht so abgespacet mit bunten lichtern usw :)
Beim RAM weiss ich auch nicht so recht ob ich da Dual oder Triple Channel nehmen soll, was ist da besser?

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Fragen helfen, und mir vllt noch Verbesserungsvorschläge geben. :)

Mfg

Was willst du damit eigentlich machen?
Für Videobearbeitung oder einfaches BluRay wiedergabe?

Das MB kenn ich nicht (sieht aber an sich nicht schlecht aus), aber bei der HDD kannste für 10-15 euro mehr eine 1tb platte holen.
SSD sieht gut aus, CPU auch.

Also du solltest eventuell den 2500K bei nem anderen shop bestellen da dieser die HD3000 grafikeinheit besitzt. die non-K versionen haben nur die HD2000 einheit. falls du nichts anspruchsvolles mit dem rechner machen willst und sich die aufgaben des pcs nur auf office und filme gucken etc beschränkt ist das system völlig überdimensioniert. dann bekommst du auch ein system für die hälfte vom geld, das die aufgaben ebenso gut erfüllt. solltest du allerdings spielen, viedobearbeitung oä. damit machen wollen solltest du dir ne diskrete grafiklösung zulegen.

wegen des ram: du hast beim 1155 sockel nur 2 ram channel. triple channel gibts nur auf dem 1366 sockel. also kannst dir 2,4,8 oder 16 gb ram zulegen. 4 oder 8 sind wohl die einzig sinnvollen grösseneinheiten.
für was brauchst du den rechner? ansonsten sieht das system echt gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie "nein23" schon sagte, leg die paar Euro für die 2500K Version hin, wenn du nur die integrierte Grafik nutzen möchtest, da diese CPU die bessere HD3000 Grafik hat.

Warum speziell dieses Motherboard? Hier sollte etwas günstigeres genau so seine Dienste tun. Hast Du Dir die empfohlenen Zustammenstellungen angeschaut? Für was genau soll der Rechner denn genutzt werden? Für normale Büroarbeiten und Filme schauen, ist die Konfiguration überdimensioniert.

Das Gehäuse sieht sehr schick aus und ist grundsätzlich empfehlenswert, aber eher auf Gamer ausgelegt und bietet mithin viele Lüfter (Deckel, Seite). Wenn es leise sein soll, empfiehlt sich eher ein geschlossenes Gehäuse mit weniger Lüftern Aber wenn ohnehin geplant ist zu dämmen, und das Aussehen sehr behagt, kann man zuschlagen. Der Lüfter im Deckel lässt sich ausbauen/abschalten. Das Antec 300 gibt es übrigens auch in einer gedämmten Version: http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=14845&imgID=2

Bei Gehäusen mit LED-Lüftern ist es oft auch so, dass man die LED ausschalten kann. Das sollte meist kein Ausschluss-Kriterium sein.

Insgesamt sicher keine schlechte Zusammenstellung. Die Festplatte würde ich allerdings auch größer dimensionieren. Kaum teurer.

Basti__1990 schrieb:
willst du wirklich nur OnBoard nutzen?
ich finde deine zusammenstellung unausgewogen. mMn besser:
i5-2500K
asus P8P67
und einfache grafikkarte http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Grafikkarten&l2=Grafikkarten-Finder

kostet glaub 10-15€ dadurch hast aber die Möglichkeit gescheit zu Übertakten

du weist schon dass die HD3000 der k cpus schneller ist als die hd5450? :freak:

und für was übertakten wenn er nen leisen pc will und eh nicht spielt?

Zurück
Oben