neuer PC für ca. 1.500 €

aero schrieb:
Da die Bestellung schon unterwegs ist und ich nach längerem Lesen keine gravierenden Unterschiede zwischen der 2-Lüfter 9070 und der 3-Lüfter-Version erkennnen konnte, teste ich erst einmal die kompakte 9070.
Würde sie auch erstmal probieren siehe Test oben, Sapphire hat es bei den Pulse-Modellen meist auch mit 2 Lüftern hinbekommen für vernünftige Lautstärke zu sorgen im Gegensatz zu manch anderem Boardpartner.
Hier gabs kürzlich auch eine Rückmeldung zu dieser Karte.

aero schrieb:
Der UNterschied zwischen dem günstigerem "ASRock B850 Pro-A WiFi (AMD AM5)" (https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html) und dem "ASRock B850 LiveMixer WiFi (AMD AM5)" (https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html) ist, dass das teurere eher für den Live-Einsatz Funktionen hat? Das ist für micht nicht relevant, oder missverstehe ich den Unterschied?
Ja da missverstehst du etwas, das "Live" ist einfach Teil des Namens und hat keine weitere Bedeutung.
https://geizhals.de/?cmp=3384154&cmp=3384136&cmp=3383835&active=2
Grob zu den Unterschieden, das Live Mixer hat einen besseren Soundchip, WiFi 7, Toslink sowie mehr USB-Anschlüsse, Passivkühler auf allen m.2 SLots und eine feste I/O Blende.
Das Pro-A hat noch einen vierten m.2 Slot wenn auch nur mit PCIe 3, das Live Mixer hat nur 3 m.2 Slots.
EDIT: War beim Pro RS nicht beim Pro-A habe das oben gefixt und die weiteren Unterschiede (m.2 Kühler und I/O Blende) ergänzt, wobei sich die beiden MBs in erster Linie optisch unterscheiden.
aero schrieb:
Wenn ich nicht irre, ist das Produkt ARCTIC Freezer 36 (https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html) identisch mit dem Produkt ARCTIC Freezer 36 (https://www.amazon.de/ARCTIC-Freeze...refix=arctic+freezer+36+,computers,123&sr=1-4 ). Dennoch wird amazon bei Geizhals nicht mit aufgeführt. Woran liegt das?
Kommt manchmal vor, dass es da Probleme bei der Listung gibt gerade wenn es dann noch Dritthändler sind (das Teil wird bei Amazon ja nicht von ihnen selbst verkauft sondern vom Hersteller Arctic)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
aero schrieb:
...dass das teurere eher für den Live-Einsatz Funktionen hat?
Wie kommt man darauf ? :confused_alt:
Mal ein simpler Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=3383835&cmp=3384154&active=1

Mehr USB Ports, etwas andere Spannungswandler, aktuellerer Sound- und WLAN-Chip
aero schrieb:
Dennoch wird amazon bei Geizhals nicht mit aufgeführt. Woran liegt das?
Wenn man nicht gelistet werden möchte ist das Sache von Arctic, sämtliche Vergleichsportale bekommen Provisionen.
https://unternehmen.geizhals.at/haendler/

Zuletzt bearbeitet:
aero schrieb:
Ich hatte mir überlegt, Linux Mint zu installieren. Soweit ich es verstanden habe, kann man darüber Spiele (Steam) gut spielen, korrekt?
Probier mal Zorin OS, dein Thread ist mir aufgrund dieses Videos wieder in Erinnerung gekommen.

Neben Mint jedenfalls die nächste Option die ich ausprobieren würde.

Hallo,

lieben dank für eure Hinweise. Es sind nun alle Teile da und ich werde zum Start Zorin testen. Im Dachgeschoss glühen mir gerade sämtliche Drähte durch, daher anbei Frage,n die mich aktuell beschäftigen:

1. Ich habe auf dem Motherboard mehere M.2-Anschlüsse. Der Blazing M.2-Anschluss ist näher an GPU und CPU und laut Handbuch gilt: "M2_1 [= Blazing] ist die erste Priorität bei der M.2-Installation." Online (google-Suche) habe ich aber auch gelesen, dass die Anschlusswahl an sich keinen großen Unterschied macht - es aber bei der Wahl des Steckplatzes in der Nähe der GPU (= Blazing) aber zu höheren Temperaturen kommen kann, die die Leistung negativ beeinflussen. Ich würde mich aber in diesem Fall dennoch an das Handbuch halten und den "Blazing" Steckplatz nehmen, korrekt?

2. Wenn ich Zorin installiert habe und ich doch noch auf Linux Mint wechseln möchte, dann müsste ich alles komplett platt machen beim installieren von Linux Mint, außer ich würde eine Partition der Festplatte vorab für das OS einrichten, richtig?

Viele Grüße
aero

PS: Die Fragen zum Motherboard haben sich unter aus gelesenen AI-Antworten ergeben, welche als Quelle dann auf die Homepage von ASRock verwiesen haben: "LiveMixer series is crafted with the needs of modern content creators in mind, offering excellent connectivity for streaming and multiple auxiliary devices. Its reliable performance ensures seamless content creation and efficient time management." (https://asrock.com/mb/AMD/B850 LiveMixer WiFi/index.asp)

@aero
Wenn du eine 4.0 SSD gekauft hast, würde ich sie einfach in einen der beiden 4.0 Slots stecken. Es macht keinen relevanten unterschied, dafür hältst du dir den 5.0 Slot (Blazing) für eine solche SSD frei. Da das Brett überall Passivkühler hat, musst du dir auch darüber keinen Kopf machen.

Die Lexar NM790 ist eine 4.0 SSD und zudem noch so sparsam, dass sie schon von Haus aus kein besonderer Hitzkopf ist.

Zu Linux kann ich nichts sagen.

• Gefällt mir
aero schrieb:
Online (google-Suche) habe ich aber auch gelesen, dass die Anschlusswahl an sich keinen großen Unterschied macht
Für die Praxis und deinen Anwendungsfall ist das korrekt.
aero schrieb:
es aber bei der Wahl des Steckplatzes in der Nähe der GPU (= Blazing) aber zu höheren Temperaturen kommen kann, die die Leistung negativ beeinflussen.
Das muss man erstmal schaffen, insbesondere dann wenn der M.2 Slot mit einem Kühlkörper bedeckt ist.

Für PCIe 5.0 ist das nicht unwahrscheinlich bei aktuellen 4.0ern ist das hingegen zu vernachlässigen.
aero schrieb:
Wenn ich Zorin installiert habe und ich doch noch auf Linux Mint wechseln möchte, dann müsste ich alles komplett platt machen beim installieren von Linux Mint, außer ich würde eine Partition der Festplatte vorab für das OS einrichten, richtig?
Wenn noch Mint mit drauf kommt kann man direkt zwei vorbereiten.
aero schrieb:
Die Fragen zum Motherboard haben sich unter aus gelesenen AI-Antworten ergeben,...
Deren Marketinggeblubber kauf ich schon lange nicht mehr ab. :p

Für uns hier ist die Aussstattung relevant, sowohl am I/O als auch die verfügbaren M.2 Slots, deren Lanesharing sowie die Spannunsgwandler und deren Temperaturen ggf. WLAN/BT und die Soundchipimplementierung.

Enthusiasten interessieren sich dann gerne noch für PCB Layer, das allegemeine Ausstattungsdesign, die Pads/Wärmeleitpaste sowie die Spannungsversorgung an sich.

Was der Hersteller bewirbt oder draufschreibt und die Influenzer sagen ist dabei nicht von belang, für gewöhnlich werden sowieso zuviele Produkte am Kunden vorbeientwickelt. :schaf:

• Gefällt mir
@aero Beim Thema Linux kommt es halt drauf an, was du willst. Mint ist halt sehr konservativ. Klar, der Steam Client läuft und auch die Spiele werden laufen (sofern von Proton unterstützt, was aber bei single player games nach meiner Erfahrung kein Problem ist, oder wenn es native Linux Spiele sind). Aber erwarte keine aktuellen Kernels, Treiber, Mesa, und auch kein Wayland (sondern noch das "traditionelle" Xorg). Die letzten FPS holst du damit nicht aus der Hardware raus. Der Fokus bei Mint liegt eher auf Stabilität, was aber bei Gaming als Haupteinsatzzweck jetzt nicht sooo den Vorteil bringt. Ich würde mir da auch eher Zorin, Bazzite, CachyOS, Fedora usw anschauen. Ich selbst habe kürzlich auf Fedora umgestellt (von Mint).
Wenn du ein anderes Linux installieren willst, heißt das eigentlich Neuinstallation. Theoretisch kann man das /home-Verzeichnis auf eibe eigene Partition legen und diese behalten. Allerdings übernimmst du damit auch alle Einstellungen von der alten Installation, was gut oder schlecht sein kann.

Hallo liebe Community,

wie immer vielen Dank für eure Hinweise!

Ich habe den Rechner zum laufen bekommen. Anbei ein Foto der Temperaturen und der Lüfter, gemessen in einem 31,5 Grad warmen Raum. Sind die Werte okay?

Ich bearbeite gerade „3.2 Zusammenbau und Ersteinrichtung“ (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) Fragen dazu:

1. Ich habe kein BIOS-Update (es ist aktuell 3.30 drauf) gemacht. Ist es ratsam, es auf den aktuellen Stand zu bringen, wenn an sich alles läuft (zumindest mein Ersteindruck)? Man sieht die Updates hier – falls ein Update ratsam ist, kann ich gleich das neueste nehmen oder muss ich schrittweise updaten? https://www.asrock.com/mb/AMD/B850 LiveMixer WiFi/index.asp#BIOS

2. Im BIOS kann ich für den Arbeitspeicher die Expo-Einstellung auswählen, aber welche nehme ich? (1.35 V oder 1.25 V (siehe Foto))? Falls es eine Rolle spielt: ich habe nicht vor zu übertakten oder derartiges (sehe weder die Notwendigkeit noch traue ich mir das aktuell zu)

3. Es wird im Artikel auf aktuelle GraKa-Treiber verwiesen. Ich würde hier die Ubuntu Treiber installieren: https://www.amd.com/de/support/download/linux-drivers.html . Ich habe online aber auch gelesen, dass eine manuelle Installation nicht nötig sei: „but I don't think you need to install that driver - as AMD have gone open source and its in the kernel“ (https://forum.zorin.com/t/which-amd-driver-should-i-install-the-linux-one-or-the-ubuntu-one/19562/7) Sollte ich die Treiber von der amd-Seite dennoch installieren?

Viele Grüße
aero

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    576 KB · Aufrufe: 29
  • EXPO.jpg
    EXPO.jpg
    864,9 KB · Aufrufe: 28
  • Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    844,2 KB · Aufrufe: 30
aero schrieb:
Ich habe kein BIOS-Update (es ist aktuell 3.30 drauf) gemacht. Ist es ratsam, es auf den aktuellen Stand zu bringen, wenn an sich alles läuft (zumindest mein Ersteindruck)?
Ja um Sicherheitslücken zu schließen.
aero schrieb:
falls ein Update ratsam ist, kann ich gleich das neueste nehmen oder muss ich schrittweise updaten?
Man kann direkt das neueste nehmen, vermeide Allerdings Beta Versionen.
aero schrieb:
2. Im BIOS kann ich für den Arbeitspeicher die Expo-Einstellung auswählen, aber welche nehme ich? (1.35 V oder 1.25 V (siehe Foto))? Falls es eine Rolle spielt: ich habe nicht vor zu übertakten oder derartiges (sehe weder die Notwendigkeit noch traue ich mir das aktuell zu)
Dann lass es aus den EXPO Profile sind RAM OC und gehen auf deine Kappe wenn etwas nicht so läuft wie es eigtl. soll.
Screenshot_20260627_123815_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.amd.com/de/legal/claims/gaming-details.html

aero schrieb:
1. Ich habe kein BIOS-Update (es ist aktuell 3.30 drauf) gemacht. Ist es ratsam, es auf den aktuellen Stand zu bringen, wenn an sich alles läuft (zumindest mein Ersteindruck)? Man sieht die Updates hier – falls ein Update ratsam ist, kann ich gleich das neueste nehmen oder muss ich schrittweise updaten?
Ja ich würde einmal das aktuelle aufspielen, 3.30 ist ja jetzt schon etwas älter und nein du musst es nicht schrittweise machen sondern kannst direkt das aktuellste aufspielen so lange nichts anderes dabei steht.
Beim Update werden alle Einstellungen, die du im BIOS gemacht hast zurück gesetzt daher Update möglichst als erstes machen.

aero schrieb:
So gesehen ist EXPO halbautomatisches OC, realistisch sollten beide gehen, wenn 6000mhz nicht funktioniert hat man mit dem kleineren 5600Mhz eine Rückfalloption.
Wenn du OC komplett vermeiden willst, lass es aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ist hier nicht streng genommen sogar jede der im Screenshot angebotenen Settings Overclocking? Also auch das JEDEC 5600CL46-Profil bei 1.1V? Der 7500x3d kann doch offiziell nur 5200 MT/s.

CasualP schrieb:
Also auch das JEDEC 5600CL46-Profil bei 1.1V?
Wenn man das auswählt ja, lässt man diese Optionen aus stellt sich das selbst runter auf 5200CL42.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und CasualP
Kannste bei einem X3D erstmal auslassen, man entlastet den Speichercontroller. Ich hätte jetzt auch keine Bauchschmerzen mit 1,25V - das ist sehr moderat. Anknipsen kann man das alles aber immer noch.

Okay, später kann ich das ja jederzeit noch einstellen. Könnt ihr noch was zu den Temperaturen sagen?

aero schrieb:
Könnt ihr noch was zu den Temperaturen sagen?
Und wo sind die Temperaturen unter Volllast ? :confused_alt:

Stell die Lüfterkurve so ein das 87° (am Die) in Prime95 Small FFT erreicht werden, dann hat sich das Thema auch erledigt.

@aero
Wie man Lüfterkurven passend einstellt für einen möglichst leisen Betrieb.
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers, falls vorhanden, gute 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Der 7500X3D kann und darf dauerhaft 89° erreichen, diesen Spielraum sollte man auch für einen leisen Betrieb ausreizen, 5° geringere Temperaturen verbessern nicht die Leistung der CPU.

Etwas was CPUs in 2026 vorzeitig degradieren lässt sind zu hohe Spannungen durch OC, hohe Temperaturen gehören schon lange nicht mehr dazu da entsprechende Schutzmechanismen hinterlegt sind.

Bevor eine CPU in einen schädlichen Arbeitsbereich kommt taktet sie automatisch binnen Millisekunden herunter, vorausgesetzt man stellt mittels OC nichts um. :p

Liebe Community,
danke für die Hinweise. Ich war die Woche nicht anwesend und konnte daher nicht antworten. Die Lüftereinstellungen schaue ich mir die Tage an. Das BIOS habe ich nun auf die aktuelle Version gebracht.

Ich habe aktuell Probleme mit zwei Bildschirmen unter Zorin - wenn ich den Modus "Zorin Desktop" wähle, bleiben beide Bildschrime schwarz, wähle ich "Zorin Desktop on Xorg" zeigen beide Bildschirme ein Bild an. Ich kann nicht nachvollziehen, woran das liegt. Ich vermute, ich wende mich mit dieser Thematik eher an einen Linux-Forum.

Ich habe nun die "3DMARK Steel Nomad Score" laufen lassen und bin verwirrt vom Ergebnis: 3 628 (DX12), da im CB-Artikel die RX9070 mit 5.891 abschneidet (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3dmark-steel-nomad-benchmark.88643/). Mache ich etwas falsch oder impliziert das Ergebnis ein Problem mit der Grafikkarte?

Viele Grüße
aero

Anhänge

• Screenshot from 2026-07-04 22-19-18.png
    Screenshot from 2026-07-04 22-19-18.png
    509,1 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben