Hallo,
ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen, da er gerade beim Video/Foto-Equipment auf 4k umsteigt und das Arbeiten am alten PC damit sehr mühsam ist.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt von 4k-Videos/60fps mit Adobe Premiere Pro 2018, Adobe After Effects, Fotobearbeitung mit Adobe Photoshop und Adobe Lightroom, alternative Videobearbeitung Davinci Resolve 15, dazu Gaming in Full-HD
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele sind eher niedrige Priorität.
Shooter (Doom, Destiny, The Division, Ghost Recon), Full HD, Hohe bis mittlere Qualität, 60fps?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere 2017, Adobe After Effects, Photoshop und Lightroom, Davinci Resolve 15
Alles Hobby, kein Profi, Ca. 1 Video/Woche
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
zu laut sollte es nicht sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
aktuell: Benq Zowie RL2455 (1080p, 60 Hz) eventuell ein 2 Monitor in Zukunft
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
upgraden bei Bedarf, ersetzen erst in 4-5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Folgende Komponenten hätte ich geplant:
https://geizhals.at/?cat=WL-1255184
Ich hab mich schon etwas schlau gemacht, Adobe Premiere scheint von hohem Takt zu profitieren und bei einigen Effekten die GPU zu nutzen, wo nVidia besser skaliert als AMD. Ansonsten hab ich mich bei den Komponenten an der Gaming PC FAQ orientiert.
ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen, da er gerade beim Video/Foto-Equipment auf 4k umsteigt und das Arbeiten am alten PC damit sehr mühsam ist.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt von 4k-Videos/60fps mit Adobe Premiere Pro 2018, Adobe After Effects, Fotobearbeitung mit Adobe Photoshop und Adobe Lightroom, alternative Videobearbeitung Davinci Resolve 15, dazu Gaming in Full-HD
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele sind eher niedrige Priorität.
Shooter (Doom, Destiny, The Division, Ghost Recon), Full HD, Hohe bis mittlere Qualität, 60fps?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere 2017, Adobe After Effects, Photoshop und Lightroom, Davinci Resolve 15
Alles Hobby, kein Profi, Ca. 1 Video/Woche
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
zu laut sollte es nicht sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
aktuell: Benq Zowie RL2455 (1080p, 60 Hz) eventuell ein 2 Monitor in Zukunft
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600k
- Arbeitsspeicher (RAM): 2* 4GB Corsair DDR3-1600
- Mainboard: Asus Maximus IV Extreme
- Netzteil: Corsair AX 1200W
- Gehäuse: Corsair (Type unbekannt)
- Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 770
- HDD / SSD: 1,8TB HDD/ 250GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
upgraden bei Bedarf, ersetzen erst in 4-5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Folgende Komponenten hätte ich geplant:
https://geizhals.at/?cat=WL-1255184
Ich hab mich schon etwas schlau gemacht, Adobe Premiere scheint von hohem Takt zu profitieren und bei einigen Effekten die GPU zu nutzen, wo nVidia besser skaliert als AMD. Ansonsten hab ich mich bei den Komponenten an der Gaming PC FAQ orientiert.