Neuer PC für 4k Videoschnitt

Ovaron1

Cadet 4th Year
Hallo,

ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen, da er gerade beim Video/Foto-Equipment auf 4k umsteigt und das Arbeiten am alten PC damit sehr mühsam ist.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Videoschnitt von 4k-Videos/60fps mit Adobe Premiere Pro 2018, Adobe After Effects, Fotobearbeitung mit Adobe Photoshop und Adobe Lightroom, alternative Videobearbeitung Davinci Resolve 15, dazu Gaming in Full-HD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele sind eher niedrige Priorität.

Shooter (Doom, Destiny, The Division, Ghost Recon), Full HD, Hohe bis mittlere Qualität, 60fps?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Premiere 2017, Adobe After Effects, Photoshop und Lightroom, Davinci Resolve 15

Alles Hobby, kein Profi, Ca. 1 Video/Woche

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

zu laut sollte es nicht sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

aktuell: Benq Zowie RL2455 (1080p, 60 Hz) eventuell ein 2 Monitor in Zukunft

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2* 4GB Corsair DDR3-1600
  • Mainboard: Asus Maximus IV Extreme
  • Netzteil: Corsair AX 1200W
  • Gehäuse: Corsair (Type unbekannt)
  • Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 770
  • HDD / SSD: 1,8TB HDD/ 250GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

upgraden bei Bedarf, ersetzen erst in 4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen

Folgende Komponenten hätte ich geplant:

https://geizhals.at/?cat=WL-1255184

Ich hab mich schon etwas schlau gemacht, Adobe Premiere scheint von hohem Takt zu profitieren und bei einigen Effekten die GPU zu nutzen, wo nVidia besser skaliert als AMD. Ansonsten hab ich mich bei den Komponenten an der Gaming PC FAQ orientiert.

Schneidet er 4k Videomaterial auf einem FullHD Monitor?

Das bitte nicht machen, plant in das Budget einen ordentlichen 4k Monitor ein. Sonst kann er nie die wirkliche Schärfe und den Detailgrad seiner Aufnahmen beurteilen.

Edit: Ansonsten würde ich zu einem 8 Kerner raten. Lieber einen 2700x wenn das Budget knapp sein sollte. Nach Möglichkeit aber ein 3700x. Grafikkarte auch eine Nvidia mit 8gb Ram. GTX1070 sollte hier das beste P/L Verhältnis haben aktuell. Speicher unbedingt auf 32gb erweitern und evtl die SSD so groß wählen dass das aktuelle Projekt auf der SSD Platz hat. Und nach dem schneiden erst auf die HDD ausgelagert werden muss.

Edit edit: und das Board gegen ein MSI Tomahawk tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eins dieser "2TB non-QLC SSD für grob 200€" Angebote abwarten bei mydealz.de. Sowas gibts alls paar Tage.
Videoschnitt heißt nunmal immer, dass Datenmengen bewegt/produziert werden, die nicht in den RAM passen und wenn dafür dann keine SSD zur Verfügung steht nervts.

Und wieso ein neues NT?

6 Kern
16GB RAM
6GB VRAM

Das wird wieder nicht viel spaß machen mit 4k/60.
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Das bitte nicht machen, plant in das Budget einen ordentlichen 4k Monitor ein. Sonst kann er nie die wirkliche Schärfe und den Detailgrad seiner Aufnahmen beurteilen.
Unterschreibe ich.
Tobi-S. schrieb:
Edit: Ansonsten würde ich zu einem 8 Kerner raten. Lieber einen 2700x wenn das Budget knapp sein sollte.
Würde ich nicht tun, der 3600 hat dann doch nen besseren Takt der beim Bearbeiten (in allen Adobe Programmen) mehr bewirkt als zusätzliche Kerne.
Tobi-S. schrieb:
Nach Möglichkeit aber ein 3700x. Grafikkarte auch eine Nvidia mit 8gb Ram. GTX1070 sollte hier das beste P/L Verhältnis haben aktuell. Speicher unbedingt auf 32gb erweitern
Unterschreibe ich auch alles, sprengt nur massiv das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
+1 für die GTX 1070. 8GB VRAM sollte man für 4K-Videoschnitt mitnehmen. So viel teurer als die 1660 ist sie gar nicht:

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html

Unter der Prämisse, Netzteil, Laufwerke und Gehäuse vorerst weiternutzen zu können:
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html

Inklusive der GTX 1070 sind das 830€, Kühler und Laufwerke kann man nachrüsten.
Das Board unterstützt Biosupdate per Knopfdruck, um es für Ryzen 3k fit zu machen.
Das sollte sein Anspruch sein, wenn er mit 4k arbeiten will.

//Falls er für die Videobearbeitung auf Resolve umsteigt lässt sich mit der Vega 56 noch mehr Leistung rauskitzeln:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html
Die ist auch beim Gaming noch mal gut 10% schneller als die 1070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Danke für das Feedback!

4k Monitor gibts vorerst nur im Wohnzimmer zum Abspielen. Aber ich werde ihm da auch ein Upgrade nahelegen, alles geht halt nicht auf einmal.

Das Mainboard hätte ich wegen dem besseren Audio-Chip gewählt, aber das BIOS-Update per USB sollte natürlich schon sein, hab es in der Wunschliste auf das MSI B450-pro ausgewechselt.

Das aktuelle Gehäuse ist ihm zu groß, dass sollte auf ein kleineres getauscht werden. Das Netzteil könnte theoretisch schon übernommen werden, hätte das Nachteile weil es ja doch sehr überdimensioniert ist?

Bezüglich RAM - Adobe empfiehlt scheinbar selbst 32GB für 4k Editing, werde ich ändern.
Der von @ghecko vorgeschlagene ist bei den österreichischen Händlern allerdings sehr teuer. Worauf soll ich denn da bei der Auswahl achten, damit es rund läuft mit den neuen Ryzen Prozessoren?

GTX 1070 anstatt der GTX1660 kann man schon überlegen, ich hab mich beim VRAM eben an der Empfehlung von pugetsystems orientiert:

801867

In deren Vorabtest hat der Ryzen 5 3600 recht gut abgeschnitten, der Aufpreis zum 8-Kerner wäre schon recht happig, vielleicht warte ich da einfach noch die 2 Tage ab bis der vollständige Test da ist.
Den Ryzen 2 2700X hab ich auch schon im Visier gehabt, aber ich denke da profitiert man doch allgemein zu sehr von der neuen Architektur, höheren IPC, etc. Das wiegt stäreker als die 2 Kerne mehr.

Zurück
Oben