Neuer PC für alles

Ricco1990

Cadet 1st Year
Moin,

aktuell habe ich nutze ich einen Asus Gaminglaptop für alles mögliche. Office, bissel Zocken, YouTube, Twitch, Streaming.

Aktuell:
Intel Core i7-11370H
16GB DDR4 RAM
nVidia RTX3070 Laptop, 4GB

Nun will ich im Januar einen neuen PC zusammenbauen. Folgende Komponenten will ich verbauen. Mein Preislimit liegt bei ca. 1500€
WiFi ist wichtig für mich, da ich kein Kabel durch meine Wohnung verlegen will. Wasserkühlung für besser Wärmeabfuhr (ich weiß inzwischen gibt es mega gute LuKüs), eine WaKü finde ich cleaner und wie schon gesagt, bessere Wärmeabfuhr.

Ich bin ein großer Freund davon, so viel wie möglich oder am besten alles von einem Hersteller zu haben. Könnt ihr die PSU von MSI empfehlen?

Wie sieht es mit den AIOs von MSI aus, sind die ähnlich gut wie Corsair und be quiet?

Neu:
Kingston Fury 32GB DDR5
AMD Ryzen 7 9700X
MSI GeForce RTX5070 12G VENTUS 2x
MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi
be quiet Pure Power Power 13M, 750W
MSI MAG Forge 320R, AIRFLOW
be quiet Pure Loop3 360

Übernommen wird:
Samsung 990 Evo Plus 2TB
Samsung Odyssey G40B, FHD mit 240Hz
Lenovo L24e-40, FHD mit 100Hz (soll gegen einen Samsung Odyssey G40B getauscht werden)

Danke vor ab für die Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ulta
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung Odyssey G40B, FHD mit 240Hz
Lenovo L24e-40, FHD mit 100Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Samsung EvoPlus 990 2TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Janaur
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ricco1990 schrieb:
Nun will ich im Januar einen neuen PC zusammenbauen
und werde daher Mitte bis Ende Dezember den Post erneut öffnen...
Sry, aber bei soviel Vorlauf lässt es sich schwer was empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und PeterSchmidt_80
Viel vorlauf? Das sind knapp 11 Wochen bis es losgeht.
Ich glaube kaum das sich innerhalb von 11Wochen alles ändern wird

Ricco1990 schrieb:
Ich bin ein großer Freund davon, so viel wie möglich oder am besten alles von einem Hersteller zu haben. Könnt ihr die PSU von MSI empfehlen?
keine dieser firmen stellt alles selber her.
Sie kaufen jede menge dazu, schreiben ihren Namen drauf, machen bunte LEDs dran und erhöhen den Profit.
Ich kann mich nicht erinnern, das MSI hier mal viel empfohlen wurde, sie haben aber auch gute Servien die von CWT gebaut werden

Ricco1990 schrieb:
Wie sieht es mit den AIOs von MSI aus, sind die ähnlich gut wie Corsair und be quiet?
Alle 3 würde ich nicht als gut bezeichnen. Ihren job tun sie alle. Bei Corsair und MSI wuerde ich schon die Software abschrecken, beide kommen von werden u.a bei Asetek und CoolIT gebaut. aber es sind halt Deko Objekte. Nimm was du hübsch findest

Luftkühler sind deutlich billiger, langlebiger und leisten vergleichbares, aber sehen halt auch anders aus

Die von AIOs Arctic sind mit am langlebigsten und der Support ist bei defekten am besten,nach allem was man hier liest.

Ricco1990 schrieb:
be quiet Pure Power Power 13M, 750W
https://www.computerbase.de/preisve...650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html
Ergänzung ()

Ricco1990 schrieb:
Ich glaube kaum das sich innerhalb von 11Wochen alles ändern wird
abgesehen vom Weihnachtsgeschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und Steffmann45
@madmax2010 Also Preislich deutlich Günstiger ist eine AIO im vergleich zu einen Dark Rock 5 nicht, kostet das gleiche. Meine Wohnung wird wird im Sommer sehr sehr warm. Daher kommt nur eine WaKü in frage. Die von Artic werde ich mir mal ansehen.

Ich will den PC direkt in der ersten Januar Woche kaufen.

Ricco1990 schrieb:
Wasserkühlung für besser Wärmeabfuhr (ich weiß inzwischen gibt es mega gute LuKüs), eine WaKü finde ich cleaner und wie schon gesagt, bessere Wärmeabfuhr.
WaKü hat doch eigentlich nur Nachteile. Die Nachteile nimmt man in Kauf, wenn man sich eh schon die schnellste CPU und GPU gekauft hat und da mit OC noch mehr Leistung rausholen will. Das ist bei dir nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund und madmax2010
Ricco1990 schrieb:
Meine Wohnung wird wird im Sommer sehr sehr warm. Daher kommt nur eine WaKü in frage
dein PC wird nicht kuehler, wenn du eine AIO hast. Die AIO ist halt ein Puffer.
Ist deine Wohnung 34 Grad warm, ist das wasser in der AIO auch 34 Grad warm.
CPU -> Kupfer -> Luft
CPU -> Kupfer -> wasser -> Alu ->Luft

Am Ende muss alles in die Umgebungsluft.

Ricco1990 schrieb:
einen Dark Rock 5 nicht
Das ist ja auch eher ein test wie viel leute bereit sind fuer Markennamen auszugeben

Ein Freezer 36 ist eher sinnvoll.

K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.
Wo reicht der Laptop denn nicht mehr?

Ahhh! Selten eine gute Idee.

Persönlich finde ich AiOs furchtbar.

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Leistung reicht dicke. Aber die Kühlung ist mega schlecht und extrem Laut.

Was habt ihr alle gegen die AiO WaKü.... Preis ist hier kein Argument für mich. High End Luftkühler liegen bei 80€ bis 90€

Ricco1990 schrieb:
@adfsrg Und welche Nachteile haben die?
Kurzlebiger, fehleranfälliger.

Ricco1990 schrieb:
Was habt ihr alle gegen die AiO WaKü....
erfahrungen.
Ricco1990 schrieb:
Preis ist hier kein Argument für mich. High End Luftkühler liegen bei 80€ bis 90€

Willst du GEld ausgeben ohne das es Mehrwert hat? Dann mach wie du meinst.
Wir versuchen eher in der richtung zu beraten, wo Geld auszugeben dir einen technischen Mehrwert bringt

Aussehen und Preis können emotionale, aber ebenfalls valide Entscheidungen sein.

und ey.. du hast ein Asus Gaming Notebook. Ein 2.99 Kuehler von Temuwird besser sei als was du gerade hast

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und adfsrg
madmax2010 schrieb:
Kurzlebiger, fehleranfälliger.

erfahrungen.

Willst du GEld ausgeben ohne das es Mehrwert hat? Dann mach wie du meinst.
Aussehen und Preis koennen emotionale, aber ebenfalls valide Entscheidungen sein.
Kurzlebiger kann ich nicht sagen. Hatte 2018 noch AiO WaKü die hatte ich 4 Jahr drin, liefen immer ohne Problem. Allerdings der Punkt mit Lufttemperatur = Wassertemperatur = eher weniger Kühlleistung gibt mir zu denken..

Ich habe einen Laptopkühler. Aber das ding ist dennoch viel zu heiß und viel zu laut

Es gibt aktuell keine Consumer-CPU, die eine AIO erfordert, auch nicht im Dachgeschoss (außer vielleicht ein geprügelter 14900KS?). Es wäre ein rein kosmetisch begründeter Kauf (was ja OK ist).

Mir fällt kein Vorteil ein, zwanghaft einen Hersteller bei verschiedenen Komponenten zu nehmen. Sowas zerschießt Dir nur das P/L-Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und adfsrg
Ricco1990 schrieb:
Kurzlebiger kann ich nicht sagen.
Ein Luftkühler halt einen Lüfter dran. Nach ~10 jahren geht da vielleicht mal das Lager kaputt, dann tauscht man ihn.
Bei AIOs setzen sich irgendwann die Lamellen im Kupferblock auf der CPU zu, die Pumpe geht kaputt oder es blockierst sonst etwas.
Und dann sind daran noch Lüfter.
Erheblich mehr Fehlerquellen aus unterschiedlichen Fehlerklassen.
Finde das eher logisch

Ricco1990 schrieb:
Ich habe einen Laptopkühler.
Auch die sind wenig sinnvoll.
Hardware wird schecht designed -> Leute kaufen hacky fix -> funktioniert nicht -> leute kaufen neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
Ricco1990 schrieb:
Und welche Nachteile haben die?
Ne LuKü kannst du problemlos viele Jahre nutzen. Wenn du was gescheites kaufst (Noctua), dann kriegst du auch für zukünftige Sockel das Befestigungsmaterial, wenn du die anschreibst. Ne WaKü geht dir nach ein paar Jahre (oder früher, wenn du Mist kaufst) kaputt. Wenn du dann Wasser im Rechner hast, während er läuft, kannst du dir denken, was passiert. Allein das hält schon die meisten davon ab auf ne WaKü zu setzen. Ne WaKü ist auch schwerer zu reinigen. Und ne WaKü ist immer laut durch die Pumpe. Die kannst du nicht bei niedriger Last einfach ausschalten. Auf schnelle Lastspitzen reagiert die WaKü träger, da weniger Masse vorhanden ist.
Für die WaKü spricht, dass sie kleiner ist. Du brauchst also bei der Auswahl des RAMs nicht drauf achten, dass das passt. Fällt dir sonst noch was ein, was für die WaKü spricht? Mir nicht. Bestenfalls noch die Optik, wenn man darauf Wert legt.
Wenn man das alles bei der Kaufentscheidung berücksichtigt, dann landet man einfach immer bei einer LuKü. Meiner Meinung nach ist ne AiO WaKü in Kombination mit einer Mittelklasse CPU was für Kinder die Fortnite spielen und ihre Klassenkameraden beeindrucken wollen. Auf jemand der Ahnung hat, wirkt man eher wie ein DAU.

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und spw
Ricco1990 schrieb:
Meine Wohnung wird wird im Sommer sehr sehr warm. Daher kommt nur eine WaKü in frage.
Naja, ob der Raum jetzt durch den PC weiter von einer WaKü oder LuKü aufgeheizt wird ist ja egal, die Energiemenge die dem Raum zugeführt wird ist die selbe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Könnte ihr mir gute GH Lüfter nenne?

Ich hatte immer die SilentWings vin Be Quiet verbaut. Sollte recht leise und einen hohen Luftdurchsatz haben

Zurück
Oben