Hallo zusammen,
auch wenn mein jetziger PC (Ryzen 7 3700X) noch nicht der langsamste ist, merkt man ihm das Alter langsam an. Daher soll ein neuer her.
Der PC wird überwiegend zum Arbeiten verwendet (Softwareentwicklung, Datenbanken, KI, ...) und nur noch selten zum Spielen - das soll aber auch gut laufen.
Die 16 Kerne fürs Arbeiten, das X3D fürs Spielen.
Mittelfristig möchte ich ggf. für KI-Workloads noch eine zweite GPU einbauen. Aber das ist mit viel wenn und aber und steht entsprechend in den Sternen.
Sehr wichtig ist mir die Lautstärke. Da habe ich mittlerweile gelernt, dass man nicht mehr wie früher schallgedämmte Gehäuse nimmt, sondern lieber auf Airflow optimiert. HDDs sind ja auch keine mehr vorhanden.
Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung, würde es aber gerne mal ausprobieren - außer ihr sagt mir, dass das eine schlechte Idee ist.
Das habe ich bisher zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/4503109
Danke für eure Hinweise und Vorschläge!
auch wenn mein jetziger PC (Ryzen 7 3700X) noch nicht der langsamste ist, merkt man ihm das Alter langsam an. Daher soll ein neuer her.
Der PC wird überwiegend zum Arbeiten verwendet (Softwareentwicklung, Datenbanken, KI, ...) und nur noch selten zum Spielen - das soll aber auch gut laufen.
Die 16 Kerne fürs Arbeiten, das X3D fürs Spielen.
Mittelfristig möchte ich ggf. für KI-Workloads noch eine zweite GPU einbauen. Aber das ist mit viel wenn und aber und steht entsprechend in den Sternen.
Sehr wichtig ist mir die Lautstärke. Da habe ich mittlerweile gelernt, dass man nicht mehr wie früher schallgedämmte Gehäuse nimmt, sondern lieber auf Airflow optimiert. HDDs sind ja auch keine mehr vorhanden.
Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung, würde es aber gerne mal ausprobieren - außer ihr sagt mir, dass das eine schlechte Idee ist.
Das habe ich bisher zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/4503109
- 6400 MT/s sollen wohl die meisten Ryzen 9000er im 1:1 Modus schaffen, da bin ich auch bereit ein wenig Hand anzulegen. Ansonsten lasse ich ihn einfach auf 6200/6000 laufen.
- Beim Netzteil bin ich mir noch uneins. Wahrscheinlich macht man mit keinem von denen was falsch?
- Ob Glas oder nicht beim Gehäuse bin ich mir auch noch unsicher, aber das muss ich wohl für mich entscheiden. Ansonsten bin ich offen für Vorschläge. Die Optik sollte schlicht sein. RGB brauche und möchte ich eher nicht.
Danke für eure Hinweise und Vorschläge!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Spiele wie Last of Us, Detroit: Become Human, GTA, ...
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe, mit FSR
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 90
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Stück mit 2160p, einer davon 144 Hz, FreeSync (LG 27GP950)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Evtl. SSDs, aber wahrscheinlich bekommt der jetzige PC einfach im gesamten ein neues Leben.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~3500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in den nächsten Monaten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bisher alle PCs selbst zusammengebaut, aber die letzten Jahre nicht mehr so richtig mit den neusten Entwicklungen beschäftigt.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.