Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC für Arbeit & Gaming für ~3000€
- Ersteller Bagbag
- Erstellt am
djducky
Fleet Admiral
@Bagbag
Nö, das ist kein till versus mich, nie gewesen. Das hat er mit etlichen Forennutzern, die sich noch vornehm zurückhalten und ihn eher als eine Art Intelmaskottchen betrachten, um nicht ständig dieselbe Debatte an den Backen zu haben. Seit er zunehmend angefangen hat, die Leute mehr oder weniger explizit zu beleidigen (die Worte habe ich genannt), bin ich da auch etwas pampiger geworden.
Meine Empfehlung hast du.
Edit: Aber da der Herr ja ohnehin nicht lernt, editier ich den ganzen Kram mal weg, dann müssen es die Mods nicht machen.
Nö, das ist kein till versus mich, nie gewesen. Das hat er mit etlichen Forennutzern, die sich noch vornehm zurückhalten und ihn eher als eine Art Intelmaskottchen betrachten, um nicht ständig dieselbe Debatte an den Backen zu haben. Seit er zunehmend angefangen hat, die Leute mehr oder weniger explizit zu beleidigen (die Worte habe ich genannt), bin ich da auch etwas pampiger geworden.
Meine Empfehlung hast du.
Edit: Aber da der Herr ja ohnehin nicht lernt, editier ich den ganzen Kram mal weg, dann müssen es die Mods nicht machen.
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Wie gesagt: Ich sehe beim 9800X3D eher eine CPU, die sich noch ne ganze Weile langweilt bei deinen grafischen Ansprüchen. Und die Multicore-Leistung kannst du (gemessen an der Kernzahl) deutlich günstiger haben: 9700X, 9900X, 9950X, 265K, geht alles.
Der 9900X ist auch nur noch knapp 60€ teurer als der 9700X.
Der 9900X ist auch nur noch knapp 60€ teurer als der 9700X.
Zuletzt bearbeitet:
Für 4K aufwärts braucht man in erster Linie GPU Leistung.Bagbag schrieb:desto eher ist der 9800X3D auch mein Favorit
Einfach mal die Min-FPS in 4K anschauen (Test vom Nov.24, der 265K hat durch BIOS Updates etwas zugelegt):
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/21.html
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker
Admiral
der 9800x3d ist eine kombination aus einigen sehr ungünstigen umständen:
nur 8 kerne
extrem teuer mit 450€
heute mit 8 kernen als high end cpu schon mit einem fuß im grab - ca so wie 12gb gpus. man merkts in bf6 (und anderen titeln) schon, dass 8 kerne heute schon knapp werden.
das ding ist halt, dass dem 9800x3d nicht wegen seiner core performance sondern wegen den 8 kernen als erstes die puste ausgeht. und das passiert mehr oder weniger schlagartig.
sobald die next gen x3d mit 12 kernen von amd und intel nova lake mit extra cache kommen (sofern der intel cache ähnlich gut wie der 3d vcache funktioniert), bekommt der 9800x3d vermutlich einen reality check - der wird quasi über nacht massiv entwertet - am ende des tages ist er halt einfach nur ein völlig überhypter 8 kerner.
den 9800x3d für die zukunft zu kaufen macht kaum sinn wegen der core thematik (ebensowenig wie der 9950x3d da nur ein 8 kern x3d chiplet) - macht es sinn den 9800x3d heute wegen seiner gaming performance zu kaufen? nur und ausschließlich für high fps gaming im cpu limit wie bspw fhd oder maximal wqhd mit einer 4090 oder 5090 in spielen, die mit dem 9800x3d dann 300-800 fps erreichen.
wenn du den 9800x3d nicht explizit für ein spiel kaufst, von dem du weißt, dass du jetzt die cpu gaming performance brauchst, würde ich den 9800x3d nicht nehmen.
da bist du imo besser mit einer günstigeren cpu dran (bspw. 7700 tray oder sowas), die du dann später mit dem 12kern x3d prozessor ersetzt oder du pfeifst auf die extra cpu fps und nimmst den 265k für bessere produktivperformance, wenn du sowieso nicht upgraden willst. in allcore workloads ist der 265k bis zu 60% schneller als ein 9800x3d.
wenn du sags, geld ist völlig egal, kannst auch den 9800x3d nehmen und dann bei bedarf auf den neuen 12kerner upgraden, aber da verbrennst du wahrscheinlich in einem jahr ca 150-200€ über den wertverlust.
der 9800x3d ist einfach realistisch betrachtet keine 450€ wert sondern eher 350€ - so wie der 7800x3d vorher auch. die extra 100€ sind nur hype.
nur 8 kerne
extrem teuer mit 450€
heute mit 8 kernen als high end cpu schon mit einem fuß im grab - ca so wie 12gb gpus. man merkts in bf6 (und anderen titeln) schon, dass 8 kerne heute schon knapp werden.
das ding ist halt, dass dem 9800x3d nicht wegen seiner core performance sondern wegen den 8 kernen als erstes die puste ausgeht. und das passiert mehr oder weniger schlagartig.
sobald die next gen x3d mit 12 kernen von amd und intel nova lake mit extra cache kommen (sofern der intel cache ähnlich gut wie der 3d vcache funktioniert), bekommt der 9800x3d vermutlich einen reality check - der wird quasi über nacht massiv entwertet - am ende des tages ist er halt einfach nur ein völlig überhypter 8 kerner.
den 9800x3d für die zukunft zu kaufen macht kaum sinn wegen der core thematik (ebensowenig wie der 9950x3d da nur ein 8 kern x3d chiplet) - macht es sinn den 9800x3d heute wegen seiner gaming performance zu kaufen? nur und ausschließlich für high fps gaming im cpu limit wie bspw fhd oder maximal wqhd mit einer 4090 oder 5090 in spielen, die mit dem 9800x3d dann 300-800 fps erreichen.
wenn du den 9800x3d nicht explizit für ein spiel kaufst, von dem du weißt, dass du jetzt die cpu gaming performance brauchst, würde ich den 9800x3d nicht nehmen.
da bist du imo besser mit einer günstigeren cpu dran (bspw. 7700 tray oder sowas), die du dann später mit dem 12kern x3d prozessor ersetzt oder du pfeifst auf die extra cpu fps und nimmst den 265k für bessere produktivperformance, wenn du sowieso nicht upgraden willst. in allcore workloads ist der 265k bis zu 60% schneller als ein 9800x3d.
wenn du sags, geld ist völlig egal, kannst auch den 9800x3d nehmen und dann bei bedarf auf den neuen 12kerner upgraden, aber da verbrennst du wahrscheinlich in einem jahr ca 150-200€ über den wertverlust.
der 9800x3d ist einfach realistisch betrachtet keine 450€ wert sondern eher 350€ - so wie der 7800x3d vorher auch. die extra 100€ sind nur hype.
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Meine Rede, auch wenn ich die Performance nicht "Hype" nennen würde. BF6 sendet da "mixed signals", aber das Spiel ist eben auch noch in der Beta.duskstalker schrieb:da bist du imo besser mit einer günstigeren cpu dran (bspw. 7700 tray oder sowas), die du dann später mit dem 12kern x3d prozessor ersetzt
... die eine 9070 XT in 4K eh nicht bringt:duskstalker schrieb:oder du pfeifst auf die extra cpu fps
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-9070-xt-tuf-oc/31.html
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Woher kommt eigtl. dieses Gerücht ?duskstalker schrieb:man merkts in bf6 (und anderen titeln) schon, dass 8 kerne heute schon knapp werden.
Es wurde bereits von HUB geprüft und ein 9800X3D ist immernoch das Mittel der Wahl.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ohne nVidia gibt es aber nicht mehr als eine 9070 (XT).till69 schrieb:... die eine 9070 XT in 4K eh nicht bringt:
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-9070-xt-tuf-oc/31.html
Beim 265(K) kommst du auf Grund der E-Cores auch nicht unbedingt um's Core-Pinning herum. Ist mit Proton aber überhaupt kein Thema.
Dual-Boot für's Gaming?Bagbag schrieb:Da primär Linux läuft, ist Nvidia keine Option.
Dann 9800X3D.
Wenn der Rechner nicht ausfallen dürfte, würde man dir von einem Selbstbau abraten und zu einer Workstation mit Vor Ort Service raten.Bagbag schrieb:Ja und ja. Dann wird zur Not ein Notebook verwendet.
Was wäre, wenn das zweite ja ein nein wäre?
Andere Frage: Wie trennst du die beruflichen von den privaten Daten? Finde es immer schwierig das zu mischen, falls man sich doch mal was einfängt.
S
Sinatra81
Gast
4K, hohe Settings und 120 FPS?
Sportlich 👍
Das schaff ich ohne DLSS nicht mal mit 4090. Da kann man das Geld für den 9950x3d auch anzünden. 😅
Aber in der Anschaffung geht’s glaub nicht um PL, sondern Gönnen. 😉
Gönn Dir - dann aber bitte mit 5090 😈
Sportlich 👍
Das schaff ich ohne DLSS nicht mal mit 4090. Da kann man das Geld für den 9950x3d auch anzünden. 😅
Aber in der Anschaffung geht’s glaub nicht um PL, sondern Gönnen. 😉
Gönn Dir - dann aber bitte mit 5090 😈
raigey
Lt. Commander
in mittleren, teil-hohen Settings ohne RT und FSR vlt. machbar (in Tripple-A Games)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mein Schwager, dessen PC ich seit Jahrzehnten administriere, habe ich jetzt die Pistole auf die Brust gerichtet und ihn gezwungen, einen neuen Geschäfts/Privat-PC anzuschaffen (Intel, 265K), sein alter Intel PC, ein 4770S. Also 13-14 Jahre alt. Bis heute ohne jeden Ausfall!
Solche Menschen bleiben unvernünftig, aber ich achte auf ausreichende Datensicherung.
Sorry OT, humoristische Einlage :-)
Preis leistungstechnisch wäre aber auch für mich aktuell der 265K der Prozessor der Wahl.
Solche Menschen bleiben unvernünftig, aber ich achte auf ausreichende Datensicherung.
Sorry OT, humoristische Einlage :-)
Preis leistungstechnisch wäre aber auch für mich aktuell der 265K der Prozessor der Wahl.
duskstalker
Admiral
KarlsruheArgus schrieb:Woher kommt eigtl. dieses Gerücht ?
wenn die 1% lows nicht das selbe Delta halten wie die avg. fps, wenn man die details hochstellt.
gerade im beispiel bf6 gibt's wenig Gründe das spiel auf Low settings zu spielen, wenn man gute Hardware hat.
vs den 9950x3d sieht man immer wieder schlechtere 1% lows bei hoher last, obwohl eine single ccd CPU hier immer die besseren 1% haben sollte, außer, der CPU gehen halt die threads aus.
der 9800x3d ist natürlich gerade in Cache sensitiven spielen enorm schnell, wie bspw bf6, aber die 1% lows fangen in spielen mit insgesamt hoher CPU Auslastung an zu bröckeln.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Erklärt noch immer nicht die Behauptungen zum Ryzen 7 9800X3D und der Kernanzahl.duskstalker schrieb:wenn die 1% lows nicht das selbe Delta halten wie die avg. fps, wenn man die details hochstellt.
Aktuell behaupten zig Leute auf Reddit das Intel mit dem Mehr an Kernen im Vorteil wäre zum 9800X3D in BF6, dass dem nicht so ist zeigt jedoch HUB.
Von der CCD Thematik der 16 Kerner hatte ich es nichtmal, die mit ProcesLasso eh vom Tisch für mich ist.
Als Ryzen 9 7945HX Nutzer kommt man um derartige Drittanbietersoftware nicht drum herum, leider.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Bei mir war es ein bewusster Kauf weil nebenher Handbrake auf einem CCD läuft.Aduasen schrieb:Den Fehler mit der Kernanzahl habe ich beim Kauf meines Rechners leider auch gemacht.
Aktuell ist noch ein 9800X3D auf dem Testbench, bis der allerdings Verwendung abseits des Testbenches findet wird noch etwas Zeit verstreichen.
Für mich ist es nur unverständlich warum solche Themen auf Reddit unreflektiert aufgenommen und hier genauso verbreitet werden.
Die Kombination eines 9800X3D mit einer 9070 XT ist für gaming nur dann sinnvoll, wenn man mit einem 500Hz Bildschirm CS2 oder Valorant spielt. Bei deinen Gaming Anforderungen wird sich der 9800X3D sehr viel langweilen, da die GPU praktisch immer der limitierende Faktor ist.
Dementsprechend kann ich nur bei dem Plan entweder jetzt einen günstigeren AM5 Prozessor zu kaufen und dann aufzurüsten oder auf Intel zu setzen beipflichten. Beim Gaming wirst du zwischen Intel und AMD in deinem Anwendungsfall eh keinen Unterschied feststellen.
Dementsprechend kann ich nur bei dem Plan entweder jetzt einen günstigeren AM5 Prozessor zu kaufen und dann aufzurüsten oder auf Intel zu setzen beipflichten. Beim Gaming wirst du zwischen Intel und AMD in deinem Anwendungsfall eh keinen Unterschied feststellen.