PC für Arbeit & Gaming für ~3000€

KarlsruheArgus schrieb:
Erklärt noch immer nicht die Behauptungen zum Ryzen 7 9800X3D und der Kernanzahl.

Aktuell behaupten zig Leute auf Reddit das Intel mit dem Mehr an Kernen im Vorteil wäre zum 9800X3D in BF6, dass dem nicht so ist zeigt jedoch HUB.

ich sagte es gibt anzeichen, dass die kerne langsam knapp werden. ich habe weder gesagt, dass der 9800x3d nicht die im schnitt schnellste gaming cpu ist und ich habe auch nicht gesagt, dass intel in bf6 bessere 1% lows hat. um das zu vertiefen, ich habe intel nicht in einem wort erwähnt.

nur weil ich was negatives über den 9800x3d gesagt habe, wird hier sofort wieder dieser "amd masterrace vs intel fanboy" bullshit runtergenudelt.

ich habe nur gesagt, dass bspw. in bf6 die 1% lows vom 9800x3d im verhältnis zu den avg fps nachlassen, wenn man die details hochstellt. nix mit intel oder sonstigem. und es gibt noch andere spiele, die viele threads auslasten, wo de 9800x3d im verhältnis ein paar federn lässt. das bedeutet aber nicht, dass der 9800x3d nicht trotzdem die schnellste gaming cpu ist - das bedeutet aber, dass ein fuß vom thron schon ein bisschen angesägt ist.

aber wenn man unbedingt das fass amd vs intel aufmachen möchte, speziell avg vs 1% lows:

1.PNG2.PNG

ich habe homeworld rausgenommen, weil das ding auf intel einfach nur kaputt ist (250% delta vom 265k zum 9800x3d).

es gibt spiele, wie bspw. baldurs gate 3, die einfach komplett auf x3d abfahren. wenn das das lieblingsspiel ist - > go x3d. aber wenn man sich jetzt mal den durchschnitt anschaut, wirds bei den 1% lows halt irgendwie ein bisschen eng für den 9800x3d vs den 265k. den CU ram kann man ignorieren - die ddr5 6400 laufen mit regulärem udimm. das wäre am ende auch der selbe ram den man zum 9800x3d steckt. dann rechnet man wegen mir beim 9800x3d mit besserem ram noch ein paar prozent dazu.

die min fps bzw. 1% lows sollten im optimalfall so hoch wie möglich sein und das delta zwischen 1% lows und avg gering, damit die frames schön gleichmäßig reinkommen. extrem hohe avg fps mit relativ niedrigen 1% lows fühlen sich halt nicht unbedingt besser an als niedrigere avg fps mit etwa den gleichen 1% lows.

wenn man sich jetzt 265k vs 9800x3d anschaut, dann bleiben am ende hier im durchschnitt ganz grob 10% delta bei den 1% lows übrig - für 50% mehr geld und man unterliegt dem 265k mit bis zu 60% im multithreading und rein von der plattform IO ist z890 x870e auch deutlich überlegen.

ich sage nicht, man soll den 265k statt dem 9800x3d kaufen - ich sage lediglich, dass 450€ für den 9800x3d im gesamtbild ziemlich schwer zu rechtfertigen sind. der 9800x3d ist brachial schnell in spielen, vorallem in spielen die den 3dvcache lieben, aber das ding kommt mit bauchschmerzen, die immer mal wieder so ein bisschen zwicken - guilty pleasure. kein wohlfühlprodukt.

da gabs in der vergangenheit andere produkte, die man einfacher empfehlen konnte, absolute nobrainer, nirgends die kleinste katze im sack.

aber ich tue mir schwer bedingungslose empfehlungen für den 9800x3d auszusprechen, einfach weil der so schweineteuer ist, für das, was er ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bagbag und joel
duskstalker schrieb:
um das zu vertiefen, ich habe intel nicht in einem wort erwähnt.
Musstest du auch nicht den etwas anderes war nicht möglich.
duskstalker schrieb:
nur weil ich was negatives über den 9800x3d gesagt habe, wird hier sofort wieder dieser "amd masterrace vs intel fanboy" bullshit runtergenudelt.
Weil es aktuell wieder durchs Dorf getrieben wird.
Und anstatt jede Kritik negativ aufzunehmen könnte man auch genauso trocken darauf antworten.
duskstalker schrieb:
aber wenn man unbedingt das fass amd vs intel aufmachen möchte, speziell avg vs 1% lows:
Das hast du angesprochen mich hat die Quelle interessiert bzgl. deines Ursprungspost nicht deine Thesen zu den 1% lows und oder die P/L.

duskstalker schrieb:
einfach weil der so schweineteuer ist
Da hast Du Recht, aber es geht beim PC Kauf nicht immer um PL.

Man gönnt sich auch mal unvernünftiger Weise was, und dann eben das beste. Ohne dass dieses dann andere CPUs schlecht macht.

Mehr als dem TE das Aufzuzeigen, geht nicht. Da würde ich mich dann aber kürzer fassen und nicht so reinsteigern. ✌️

floTTes schrieb:
Dual-Boot für's Gaming?
Ja. Mein Traum wäre Windows in eine VM zu stecken und dann mit PCIe-Passthrough und Looking Glass zu spielen, aber da machen die Onlinespiele mit ihrem Anti-Cheat ja leider nicht mit.

DJKno schrieb:
Andere Frage: Wie trennst du die beruflichen von den privaten Daten? Finde es immer schwierig das zu mischen, falls man sich doch mal was einfängt.
Gar nicht, aber die privaten Dinge, die ich unter Linux mache beschränken sich auf gleichartige Softwareentwicklung und Infrastrukturthemen - die Angriffsfläche ist also nahezu identisch. Ansonsten bin ich sehr penibel mit dem was ich installiere und ausführe. Und sollte Windows, das nahezu ausschließlich für Spielen verwendet wird, infiziert werden, kann es nicht auf den Rest zugreifen, da alles verschlüsselt ist.

Sinatra81 schrieb:
K, hohe Settings und 120 FPS?
Das schaff ich ohne DLSS nicht mal mit 4090. Da kann man das Geld für den 9950x3d auch anzünden.
Ich finde FSR ist eine super sache und nutze es gerne. Ansonsten ist Wunsch nicht gleich immer auch realität, wenn ich irgendwo nur 100 oder 80 FPS habe, ist das halt so. Ab 80 bin ich ausreichend zufrieden, nehme aber gerne mehr. Ansonsten ist der Sprung von 8 auf 16 Kerne nicht dem Gaming entsprungen.

Ich sehe jetzt drei für mich ausreichend vernünftige Optionen:
  • Intel 265K
  • 9700X und dann Upgrade auf 12 Kerner mit Zen 6, wenn das mit einem CCD läuft
  • 9800X3D und dann Upgrade auf 12 Kerner mit Zen 6, wenn das mit einem CCD läuft

Bei 9700X und 9800X3D dann logischerweise jeweils Verkaufen und mit dem Wertverlust in der Zeit leben.
Und am Ende kommt es mir nicht auf 100,200,300 Euro an. Da Kauf mit Nettopreisen (läuft über Firma), ist der Unterschied am Ende auch nochmal etwas kleiner. Solange es halbwegs vernünftig und nicht absolut rausgeschmissen Geld ist, ist das in Ordnung.

Für AMD spricht halt definitiv die Option auf Zen 6 upzugraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Lonex88
Bagbag schrieb:
Für AMD spricht halt definitiv die Option auf Zen 6 upzugraden.
Ja genau, das ist auch der Grund für mich Gen15 (Sockel 1856) auszulassen. Zumal der 14700K leistungstechnisch dem 265K gleichzusetzen ist, zumindest im Gaming.

Mal sehen, wie der Markt in 2027 aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Sollte nicht der Fokus auf Produkivität liegen? Es liegt hier eine sehr starke Fixierung auf Gaming. Ob man im Gaming ein paar % mehr oder weniger hat sollte keine Relevanz haben, genügend Leistung in dem Bereich habe alle CPUs egal ob von Intel oder AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Bagbag
Habe gerade mal die Wunschliste aktualisiert.

9950X3D -> 9800X3D
1000W -> 750W

Der rest sollte ja passen.

@Fujiyama darauf habe ich mich gerade auch mal fokussiert.

PostgreSQL ist eine Software, mit der ich alltäglich arbeite. Da kann der 9800X3D gegenüber dem 9700X laut Phoronix bis zu 40% (bei einem älteren Vergleich mit anderen Parametern sogar 120%) mehr Leistung rausholen. Der Vergleich dort spricht sogar fast schon für den 9950X3D, aber den Workload der Benchmarks habe ich beim Entwickeln dann halt auch nicht. Ich glaube mit dem 9800X3D habe ich ein guter Kompromiss zwischen deutlich mehr Performance, keine Nachteile durch 2 CCDs, günstiger und habe mit AM5 dann die Option auf den 12 Kerner upzugraden (wenn er denn so kommt).

Der Intel 285K der dort im Vergleich ist, ist kaum besser, kostet aber mehr und bietet nicht die Option auf ein Upgrade. Der 265K wird hier wohl langsamer als der 9800X3D sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Lonex88, rollmoped und eine weitere Person
Bagbag schrieb:
  • Intel 265K
  • 9700X und dann Upgrade auf 12 Kerner mit Zen 6, wenn das mit einem CCD läuft
  • 9800X3D und dann Upgrade auf 12 Kerner mit Zen 6, wenn das mit einem CCD läuft

Ich halte es für fast ausgeschlossen, dass du mit einer 9070XT in UHD einen Unterschied zwischen dem 9800X3D und dem 9700 bemerken wirst, du wirst zu 99% an der Kotzgrenze der GPU hängen. Für die 200€ würde ich nett essen gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und NerdmitHerz
@Sani-,
für's UHD-Gaming dürfte das stimmen.
Der 9800X3D ist im Vergleich zum 9700X schon sehr teuer. Würde ich aber noch als Luxus durchgehen lassen, zumal auch Apps des TEs davon profitieren können.

@Bagbag,
die VM-Lösung würden sich viele wünschen. Es gibt ja Möglichkeiten die VM zu "verstecken", aber wer weiß wie lange und ob man dann am Ende nicht doch gebannt wird. :freak:

Virtualisiere doch Linux! :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und rollmoped
Falls du die EFI-Partitionen nicht trennen möchtest, kannst du auch mit einer Fake-EFI-Partition von Windows auf dein bare-metal-Linux durch Virtualisierung zugreifen. Finde ich ganz hilfreich.

KarlsruheArgus schrieb:
Das hast du angesprochen mich hat die Quelle interessiert bzgl. deines Ursprungspost nicht deine Thesen zu den 1% lows und oder die P/L.

gerade frisch 9600x vs 9700x:

1080p low = gleiche performance

1440p high = 8 core 10% > 6 core mit zen5 - mit zen+ ist das delta schon 20%.

leider lässt sich das für den 9800x3d nicht so einfach nachprüfen, weil es mit mehr kernen automatisch immer 2 chiplets sind. wenn die kernzahl egal wäre, würden da nicht auf einmal 10%-20% rausspringen. die frage ist, wie sich das mit x3d und 2 mehr kernen verhält und dieses rätsel wird vielleicht mit zen6 gelöst - bis dahin muss man sich eben mit beobachtungen zufrieden geben aber es ist definitiv nicht so, dass 8 kerne bis in alle ewigkeiten unantastbar sind, und der 9800x3d hat mit seinen 8 kernen, die 2017 in den mainstream eingeführt wurden, seinen zenit halt schon eine weile überschritten.

wie oft habe ich gehört "schnelle kerne > mehr kerne" und es war IMMER falsch. immer.

große diskussion um die ersten quadcores (ebenfalls geklebt) core 2 duo vs core 2 quad - was der bauer nicht kennt -> e8200 war so lange ok, bis er nicht mehr ok war - battlefield 3 war mit dem ding völlig unspielbar weils einfach zu wenig kerne waren. danach exakt selbes spiel mit dem 2500k - die leute rasten komplett aus "beste cpu des jahrhunderts, der i5 ohne hyperthreading isses, die 4 extra threads braucht kein mensch" - doom 2016 stellenweise unspielbar, alle 4 threads zu 100% dicht - framedrops auf 10% der ursprungsframerate.

jetzt sieht man zwischen den 6 und 8 kernern schon relativ große lücken.

aber die 8 kerne, die schafft niemand, die halten ewig.

8txrp.webp

duskstalker schrieb:
gerade frisch 9600x vs 9700x:
Nur ist das nicht deine Quelle gewesen im Ursprungsbeitrag die mich interessiert hätte.
Wieso man dann das OT nochmal hervorholen muss ist mir suspekt offenbar beschäftigt es dich aber... naja jeder wie er mag.

HUB hab ich selbst abonniert, deine weitere "Einordnung" ist damit für mich nicht von belang ebenso wenig deine Themenabweichungen und Spitzen.

Kennzeichne deine Abschweifungen besser als Anekdoten.
duskstalker schrieb:
jetzt sieht man zwischen den 6 und 8 kernern schon relativ große lücken.
Die sehe ich nicht, liegt wohl darin das mich eben nicht nur ein einzelner Titel im Vortechniktest tangiert und HUB ein differenziertes Bild zeichnet.

Es besteht meinerseits kein Interesse daran zu versuchen dein Weltbild gerade zu rücken, also bleib weiterhin auf deinem Zug den deine techn. Einschätzung teile ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
KarlsruheArgus schrieb:
HUB hab ich selbst abonniert, deine weitere "Einordnung" ist damit für mich nicht von belang ebenso wenig deine Themenabweichungen und Spitzen.

wenn dich meine einordnung nicht interessiert, wieso fragst du mich dann überhaupt. setz mich auf igno und problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
https://geizhals.de/wishlists/4503109

• Corsair RMx -> NZXT C (850W)
  • 360er -> 420er AiO
  • RGB hat bei Gehäuse, Lüfter und AiO einzug gehalten (nicht weil ich das will, sondern weil das eine Doppelbestellung wird, die andere Person das will und das sonst bei mehr Händlern bestellt werden müsste)
  • Lüfter-Hub, Wärmeleitpaste

Fehlt noch irgendwas an Kleinkram das ich vergessen habe? Firma bestellt morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Bei der AiO sollte MX-6 dabei sein. Und wenn du schon extra Paste bestellst dann gleich die bessere TG Duronaut. Dass du keine 420er AiO brauchst weißt du ja hoffentlich. Gilt auch für den Lüfter-Hub, die sind alle Daisy-Chain-fähig.

Kann man alles machen sonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Bagbag Ich habe auch 'nen 9800X3D. Arbeite viel mit Datenbanken, Visual Studio mit großen Projekten, VMs, Lokale MSSQL Installationen, ...

Ich hatte vorher 'nen 16 Kerner, 5950X. Der 9800X3D ist in ALLEM was ich mache schneller. Man fühlt das ganz gut. Einzig in zip/unzip wäre der 5950X flotter, aber das mache ich eher selten.

Ich wollte eine bessere CPU zum zocken, und da ist der 9800X3D ein großes upgrade zum 5950X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bagbag
Ja, dass die 420er definitiv nicht nötig ist weiß ich. Auch der 360er würde sich wohl langweilen. Waren 18€ Aufpreis, die andere Person war dann dafür. Im zweifel laufen die Lüfter dann halt bei 10% statt 15% wie bei der 360er, schadet auch nicht.

Meines Wissens haben nur die nicht-RGB PST. Schau ich gleich nochmal nach. Ansonsten wären es 3x Front (da sollte ich wohl mal nachschauen ob die schon ein Hub dabei haben..), 3x Radiator (wobei das 1 Anschluss ist), 4 zusätzliche, und der VRM Lüfter der AiO.

... Du hast recht, auch die RGB haben PST. Und das Gehäuse ist ja jetzt die RGB Variante, da sowieso. Hatte im Kopf noch die alte, aber auch das hätte nen Hub.

Gut, dann braucht man den Hub nicht. Danke.

Ja, MX-6 ist schon dabei, aber nur 0,8g. Wobei die 0,8g wohl auch reichen. Werde die AiO wohl nicht mehrfach demontieren müssen.
TG Duronaut schau ich mir mal an.

Zurück
Oben