duskstalker
Admiral
KarlsruheArgus schrieb:Erklärt noch immer nicht die Behauptungen zum Ryzen 7 9800X3D und der Kernanzahl.
Aktuell behaupten zig Leute auf Reddit das Intel mit dem Mehr an Kernen im Vorteil wäre zum 9800X3D in BF6, dass dem nicht so ist zeigt jedoch HUB.
ich sagte es gibt anzeichen, dass die kerne langsam knapp werden. ich habe weder gesagt, dass der 9800x3d nicht die im schnitt schnellste gaming cpu ist und ich habe auch nicht gesagt, dass intel in bf6 bessere 1% lows hat. um das zu vertiefen, ich habe intel nicht in einem wort erwähnt.
nur weil ich was negatives über den 9800x3d gesagt habe, wird hier sofort wieder dieser "amd masterrace vs intel fanboy" bullshit runtergenudelt.
ich habe nur gesagt, dass bspw. in bf6 die 1% lows vom 9800x3d im verhältnis zu den avg fps nachlassen, wenn man die details hochstellt. nix mit intel oder sonstigem. und es gibt noch andere spiele, die viele threads auslasten, wo de 9800x3d im verhältnis ein paar federn lässt. das bedeutet aber nicht, dass der 9800x3d nicht trotzdem die schnellste gaming cpu ist - das bedeutet aber, dass ein fuß vom thron schon ein bisschen angesägt ist.
aber wenn man unbedingt das fass amd vs intel aufmachen möchte, speziell avg vs 1% lows:

ich habe homeworld rausgenommen, weil das ding auf intel einfach nur kaputt ist (250% delta vom 265k zum 9800x3d).
es gibt spiele, wie bspw. baldurs gate 3, die einfach komplett auf x3d abfahren. wenn das das lieblingsspiel ist - > go x3d. aber wenn man sich jetzt mal den durchschnitt anschaut, wirds bei den 1% lows halt irgendwie ein bisschen eng für den 9800x3d vs den 265k. den CU ram kann man ignorieren - die ddr5 6400 laufen mit regulärem udimm. das wäre am ende auch der selbe ram den man zum 9800x3d steckt. dann rechnet man wegen mir beim 9800x3d mit besserem ram noch ein paar prozent dazu.
die min fps bzw. 1% lows sollten im optimalfall so hoch wie möglich sein und das delta zwischen 1% lows und avg gering, damit die frames schön gleichmäßig reinkommen. extrem hohe avg fps mit relativ niedrigen 1% lows fühlen sich halt nicht unbedingt besser an als niedrigere avg fps mit etwa den gleichen 1% lows.
wenn man sich jetzt 265k vs 9800x3d anschaut, dann bleiben am ende hier im durchschnitt ganz grob 10% delta bei den 1% lows übrig - für 50% mehr geld und man unterliegt dem 265k mit bis zu 60% im multithreading und rein von der plattform IO ist z890 x870e auch deutlich überlegen.
ich sage nicht, man soll den 265k statt dem 9800x3d kaufen - ich sage lediglich, dass 450€ für den 9800x3d im gesamtbild ziemlich schwer zu rechtfertigen sind. der 9800x3d ist brachial schnell in spielen, vorallem in spielen die den 3dvcache lieben, aber das ding kommt mit bauchschmerzen, die immer mal wieder so ein bisschen zwicken - guilty pleasure. kein wohlfühlprodukt.
da gabs in der vergangenheit andere produkte, die man einfacher empfehlen konnte, absolute nobrainer, nirgends die kleinste katze im sack.
aber ich tue mir schwer bedingungslose empfehlungen für den 9800x3d auszusprechen, einfach weil der so schweineteuer ist, für das, was er ist.