JohnnyNapalm
Cadet 1st Year
Hallo miteinander,
Ich würde mir gerne einen neuen PC für die Bild- und Videobearbeitung zusammenstellen.
Der PC muss mit 4K-Videos von meiner Drohne, von verschiedenen Handy-Kameras und meiner Insta360 X4 klarkommen. Ich mache das ganze hobbymäßig und nicht professionell, Budget ca. 1500 EUR.
Aus Platzgründen soll die Hardware in einem MicroATX-Gehäuse Platz finden.
Hier meine vorläufige Zusammenstellung:
https://geizhals.at/wishlists/4715249
Fragen:
Gibt es sonstige Verbesserungsvorschläge?
Ich würde mir gerne einen neuen PC für die Bild- und Videobearbeitung zusammenstellen.
Der PC muss mit 4K-Videos von meiner Drohne, von verschiedenen Handy-Kameras und meiner Insta360 X4 klarkommen. Ich mache das ganze hobbymäßig und nicht professionell, Budget ca. 1500 EUR.
Aus Platzgründen soll die Hardware in einem MicroATX-Gehäuse Platz finden.
Hier meine vorläufige Zusammenstellung:
https://geizhals.at/wishlists/4715249
Fragen:
- Grafikkarte: Welche RTX 5060 Ti 16GB würdet ihr empfehlen, gibt es ein besonders leises Modell?
- RAM: Hier bin ich unschlüssig, soll ich eher auf Takt oder Timings achten? Gibt es ein besseres 64GB Kit für einen ähnlichen Preis?
- Netzteil: Ich schätze, 750W sollten reichen, oder soll ich besser gleich ein 850W Netzteil wählen?
- Gehäuse: Kennt jemand ein vergleichbares, empfehlenswertes mATX Gehäuse, das auch den Einbau eines optischen Laufwerks erlaubt?
Gibt es sonstige Verbesserungsvorschläge?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobbymäßige Bild-/Videobearbeitung (Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, Affinity Publisher, Affinity Photo, DaVinci Resolve, Insta360 Studio)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Der PC soll auf hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung (4K) ausgelegt sein, anspruchsvoll sind da besonders die 360° Aufnahmen meiner Insta360 X4, die ich am PC reframen / überarbeiten möchte
Der PC soll in ein Gehäuse mit MicroATX Format passen
Der PC soll möglichst leise sein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor, WQHD 2560 x 1440
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst bald
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gute Kenntnisse, habe schon mehrere PCs selbst zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.