Neuer PC für die nächsten Jahre

Kamaro

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo erstmal, und danke für eure Hilfe im vorraus! Ich selber kenne mich mittlerweile gar nicht mehr mit den ganzen Hardware-Zeug aus und möchte gerne einen Gaming PC haben, der für mehrere Jahre erst Mal solide läuft. Früher hatte ich mal einen, bin dann aber auf Konsle umgestiegen und möchte gerne Mal wieder PC Spiele zocken. ((:

Da ich bereits in einigen Seiten geschaut habe wie Dubaro, Mifcom etc, und gerne einen Fertig PC kaufen möchte, brauche ich einfach mehr Hilfe und Beratung, von Leuten, die auch selber in dieser Materie sind. Dankeschön!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … League of Legends, RPG (Like SWTOR, New World) Diablo 4, oder auch gerne Titel wie Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD aber gerne auch WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Einstellung reichen mir persönlich, da es wohl keine bemerkenswete Unterschiede gibt zu extrem? (denke ich)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120 Fps wären schön, auf der Konsole bin ich 60 FPs gewöhnt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur zum Zocken und nebenbei zum Youtube hören oder/und im Discord mal sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Beleuchtung muss nicht sein, ich mag es wenn der PC nicht so "laut" ist

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen Monitor, habe bis jetzt den in Sicht

Samsung Odyssey G5 Curved Gaming Monitor C27G54TQBU​

https://www.amazon.de/Samsung-C27G5...1515802&sprefix=odysee+monitor,aps,127&sr=8-3

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … /
  • Arbeitsspeicher (RAM): … /
  • Mainboard: … /
  • Netzteil: … /
  • Gehäuse: … /
  • Grafikkarte: … /
  • HDD / SSD: … /

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2500 bis max. 3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in Diesem Monat

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich würde ihn zusammenstellen lassen. (:

Danke für eure Kommentare, habe schon geschaut, aber bis jetzt denke ich wohl wie ein typischer Anfänger was wohl einiges angeht, Bsp: der I9 13900K z.B. mit der Nvidia Geforce RTX 4080 16 GB, hört sich gut an, ist teuer, nützt funktioniert bestimmt.

Ich denke mal, so sollte man nicht vorgehen, daher bitte ich um eure Hilfe, dankeschön liebe Gemeinde!
 
Moin,

Kamaro schrieb:
Full HD aber gerne auch WQHD
Kamaro schrieb:
Hohe Einstellung reichen mir persönlich
Kamaro schrieb:
2500 bis max. 3000 Euro
Da würde ich sagen, spar dir gut die Hälfte des Budget und rüste lieber in 5 Jahren oder so noch mal auf, bei den genannten Anforderungen und Spielen sehe ich nicht, dass man einen 3000€ PC braucht.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5645
Damit würdest du in FHD und auch WQHD in den genannten Spielen locker hinkommen.

Alternativ wenn man etwas mehr ausgeben will mit aktuellerer Plattform https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5998#headOf6 dazu noch ID 2368037 laden.

Wäre auch ein Zusammenbau durch Helfer eine Option.
Da wäre man bei den Komponenten etwas flexibler als wenn man sich da auf einen Shop fixieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, Winston90 und Kamaro
Du willst für FullHD eventuell WQHD einen 13900k und 4080? Klar kann man machen ist halt dann rausgeschmissenes Geld.
Dafür reicht reicht ein 5700X oder 5800X3D und max eine 4070 oder 7900XT. Eher sogar weniger.
Wenn es Intel sein muss dann ein 13600k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Hallo, danke für deine Antwort, Du hast sicherlich Recht, daher suche ich ja nach Hilfe. Der Bildschirm wird es auf jeden Fall werden. Mir geht es nur darum, dass es ein Bsp. war, wie ich vorher gedacht habe. (:
 
Dubaro.de: PCs für 1000-1200 Euro reichen bis WQHD. Ab ca. 1300 Euro gehen Systeme für 4K los.

Der I9 13900K oder RTX 4080 ist übertrieben. Die Grafikkarte ist eher für 4K interessant.

Sehe das wie @Bricki
 
Zurück
Oben