Neuer PC für einen Freund

TodboT

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
859
Moin, ich helfe einem Freund gerade einen PC zusammenzustellen und habe ihn schon genötigt bis zu der Vorstellung von RDNA2 zu warten und dem Release von Zen3. (Bald kommt auch mein Fragebogen für meinen PC :D)

Er hat für euch den Fragebogen ausgefüllt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
RTS (Command & Conquer, Age of ..., Crusader Kings)
TBS (CIV, Total War)
Platformer (Trine, Limbo)
Survival (Raft, Minecraft)

Hohe Grafikeinstellungen sollten mir reichen bei guten 60 FPS, 120 wären cool.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wolfram Mathematica sollte drauf laufen können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der Monitor müsste auch noch angeschafft werden. Ich hätte gern 120 Hz, 60 würden aber eig auch gehen. Ansonsten anpassbar an den Rechner. (Vorschläge gerne gesehen,)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein, er nutzt momentan ein älteres notebook

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort (höchstens noch 2 Wochen warten)


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gebaut wird selber.


Anmerkungen todbot: ich tendiere etwas zu der 750er oder 900er Konfig, ausgehend von einem 1080p Monitor; Eventuell wäre man mit nem 1440p monitor und 120hz auch etwas bei den Anforderungen höher.


Wir freuen uns auf Feedback!
 
Also ich würde noch die zwei Wochen warten und beobachten was die Verfügbarkeit der neuen AMD CPU's und GPU's hergibt.

Ansonsten haltet euch an die 1100€ Konfig. Full HD Monitore für um die 200€ gibt es genug und ein Puffer für Peripherie ist dann auch vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und JollyRoger2408
Zurück
Oben