PC für meine Frau

Semias

Newbie
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier. Bisher war ich eher ein stiller Mitleser. 🙂

Meine Frau möchte sich einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Mit dem Zusammenbau haben wir bereits Erfahrung, daher machen wir uns diesbezüglich keine Sorgen. Der PC soll in Weiß gehalten sein und sie wünscht sich außerdem eine Wasserkühlung. Ich denke, dabei geht es ihr vor allem um die Optik, etwa das Display und die Beleuchtung. Dass eine Luftkühlung günstiger und ausreichend wäre, habe ich ihr bereits vorgeschlagen.

Bei der Grafikkarte soll es aufgrund persönlicher Präferenzen eine Nvidia-Karte werden.

Der Fokus liegt bei Ihr eher auf einer hohen Grafikauflösung als auf hohen FPS zahlen.

Ich habe bereits eine Wunschliste zusammengestellt. Genau dazu würde ich gern euer Feedback hören: Passen die Komponenten sinnvoll zusammen oder ließe sich für das gleiche Budget möglicherweise noch etwas mehr Leistung herausholen?

Hier die Wunschliste: Wunschliste

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dead by Daylight, Elden Ring kommende AAA Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Sie nutzt ziemlich oft Fusion für diverse Zeichnungen.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sie möchte einen weißen PC => Teile entsprechend Weiß , Wasserkühlung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 2560x1440p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter Laptop wird verkauft.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3200
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah nach Laptop verkauf.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Vorwissen bezüglich Aufbau vorhanden.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Kann man so machen...
ABER:
Die 5080 ist aktuell viel zu teuer, wenn man mich frägt und Gogabyte ist bei mir diese Gen raus, weil sie a) zu viele Probleme mit ihrer Wärmeleitpaste/Gel hatten und b) ist die Lüfterdrehzahl bei 30% (Nvidia gibt 30% als minimum vor) eher um doe 1000rpm Plus. Würde hier nach einr Asus schauen oder direkt einen 9070 XT anvisieren.

Wenn es eine AIO mit Display sein muss, dann ok...rede ich bei der Kühlung nicht rein und Gehäuse geht auch.

Alternartive wäre evtl. wenn der PC eh aufm Schriebtisch steht ein mATX Variante in einem Lian Li A3, Jonso Z20, D32 oder D33.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Semias
Erstmal willkommen im Forum.
Semias schrieb:
Dass eine Luftkühlung günstiger und ausreichend wäre, habe ich ihr bereits vorgeschlagen.
Solange man sich der Negativpunkte bewusst ist spricht nichts gegen eine AIO und eine weiße Optik.
Den Aufpreis muss man nat. entsprechend berücksichtigen.
Semias schrieb:
Bei der Grafikkarte soll es aufgrund persönlicher Präferenzen eine Nvidia-Karte werden.
Besonders leise sind Asus Prime und TUF Modelle im Quiet BIOS, dass Thema der Mindestdrehzahl wurde hier schlicht recht ordentlich gelöst im Gegensatz zur Konkurrenz.
Zotac bietet fünf Jahre Garantie nach Registrierung.

https://geizhals.de/?cmp=3489174&cmp=3480862
Semias schrieb:
Passen die Komponenten sinnvoll zusammen oder ließe sich für das gleiche Budget möglicherweise noch etwas mehr Leistung herausholen?
Gigabyte würde ich aufgrund der bekannten WLP Thematik meiden, dass wurde angeblich gefixt allerdings wurde das durch Dritte noch nicht bestätigt.

X3D CPUs profitieren des weiteren nicht brauchbar von schnellem RAM, jedoch gibt es keine weißen Kits mit einer besseren €/GB Verhältnis, also passt das. :p

Es sei noch angemerkt das für den Ryzen 7 9800X3D CPUs, bei zwei Sticks, maximal 5600MT/s bei 1.1V in einem SPD Profil freigegeben sind.
Timings nach Norm DDR5, handelsüblich wäre CL46.
Alles darüber hinaus wäre RAM OC.

Bei dem Budget würde ich außerdem den Ryzen 7 9850X3D einplanen.

Der Rest sieht in meinen Augen ordentlich aus, AIO und Gehäuse sind eben Geschmackssache mit entsprechendem Aufpreis.
Ergänzung ()

@Semias
Gerne Bilder vom fertigen Build.
Ist geplant die dGPU auch vertikal zu installieren ?
Ergänzung ()

@Semias
Nächste Ergänzung:
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers, falls vorhanden, gute 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Der 9800X3D kann und darf dauerhaft 95° erreichen, diesen Spielraum sollte man auch für einen leisen Betrieb ausreizen, 5° geringere Temperaturen verbessern nicht die Leistung der CPU.
Die Powerlimits lassen sich bei den CPUs anpassen, ebenso die Spannungstaktkurven.
Da die Leistung nicht linear mit der Leistungsaufnahme korreliert, sondern degressiv.

Für einen effizienten Betrieb ist der ECO Mode mit 88W PPT sehr empfehlenswert, 100W PPT stellen das obere Optimum dar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die Gigabyte Thematik war mir komplett unbekannt.

Den Ryzen 7 9850X3D habe ich mal in die Liste mit aufgenommen. Grafikkarte wäre dann wieder etwas teurer da habe ich pauschal schonmal eine Karte von Asus und eine von Zotac entdeckt. Wahlweise dann vielleicht doch der Griff zur 5070TI?
KarlsruheArgus schrieb:
@Semias
Gerne Bilder vom fertigen Build.
Ist geplant die dGPU auch vertikal zu installieren ?
Das habe ich tatsächlich noch gar nicht in Betracht gezogen. Könnte aber ziemlich gut aussehen. Was würde ich dafür noch zusätzlich brauchen.

Semias schrieb:
Wahlweise dann vielleicht doch der Griff zur 5070TI?
Wenn man "vernünftig" bleiben möchte, ja. :p
Zotac und Asus wurden oben verlinkt.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
...aber aktuell würde ich eine 9070 XT definitiv einer 5070 TI vorzuziehen
Also ich würde eine RTX5070Ti im nachhinein meiner RX9070XT immer vorziehen.

Das liegt schlicht daran weil ich in den letzten Wochen das Nvidia Featureset gebraucht hätte.
Da wäre mir persönlich dann auch der Aufpreis egal gewesen. :p

@Semias
Solange es ins Budget passt würde ich die RTX5070Ti/RTX5080 mitnehmen.
Die Preise werden jedenfalls erstmal nicht sinken und es gibt nur wenige Dinge die schlimmer sind als ein unzufriedener Ehepartner bei einem Thema was man hätte vermeiden können. :schluck:
Ergänzung ()

Semias schrieb:
Was würde ich dafür noch zusätzlich brauchen.
Das Gehäuse bietet schonmal die Option dazu.
Es wird der passende Adapter noch benötigt.
https://geizhals.de/be-quiet-riser-cable-bga12-a2966405.html

Lektüre zum Thema:
https://www.igorslab.de/bequiet-sha...eumiges-high-end-case-ist-ein-traum-in-weiss/

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Also ich würde eine RTX5070Ti im nachhinein meiner RX9070XT immer vorziehen
Trotz den 40%+ Aufpreis?
Ich meine, ja das Feature Set ist defintiv besser, aber so viel besser?
KarlsruheArgus schrieb:
Optisch sieht das immer toll aus, die Probleme die daraus aber resultieren können und die u.U. höheren Temperaturen, rechnen sich für mich nicht.
Aber ist ja nicht meiner. Alle Vorschläge von @KarlsruheArgus kann man bedenkenlos umsetzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Da die 5080 sich langsam aber sicher der 2000€-Marke nähert und der 9850X3D keine spürbaren Vorteil im Vergleich zum 9800X3D bringt, würde ich das so machen:

Whitebuild-Vorschlag

Das Backconnector System finde ich echt gut. Kaum noch sichtbare Kabel, außer die vom CPU-Kühler und der Grafikkarte, schnellere Verkabellung, weil alles von hinten erreichbar.

Ich bin mit dem Corsair Gehäuse auch sehr zufrieden, auch wenn ich es in einer anderen Farbe habe. Wenn die Front nicht zusagt: Gibt es auch mit Holz vor der Hütte. Und mit dem iCue System hat man viel weniger Kabelsalat und keine Beule hinten, wie ich momentan mit den 10x Lüfterkabeln und 10x ARGB-Kabeln...

Und den Pumpenkopfbildschirm der Be Quiet Lüfter finde ich pothässlich: Der würde bei mir nie verbaut werden. Dabei habe selber noch die Lightloop. Aber ich will eine Bildschirm auf dem Pumpenkopf haben.

Daher kommt heute meine Corsair iCUE LINK Titan II 360 RX LCD in weiß. Ja, ich weiß, ich habe doch schon eine leise funktionierende AIO, aber diese Bildschirm auf den Kühler... Ich bin halt getriggert. Und ja: Ich habe zu viel Geld... nötig... 😁

Azghul0815 schrieb:
Trotz den 40%+ Aufpreis?
Ja, aktuell sind es ja fast 70% und selbst für 100% wäre es mir in dem Moment egal gewesen.
https://geizhals.de/?cmp=3467738&cmp=3480862
Nützt halt nichts wenn man genau das eben benötigt, ist das selbe Thema mit Intel Quicksync.

Ich konnte mir dann aushelfen auch wenn es nervig war fertige Desktops mehrfach umzubauen.

Darklordx schrieb:
Und den Pumpenkopfbildschirm der Be Quiet Lüfter finde ich pothässlich: Der würde bei mir nie verbaut werden. Dabei habe selber noch die Lightloop. Aber ich will eine Bildschirm auf dem Pumpenkopf haben.
Genau das findet meine Frau tatsächlich extrem schick 😂
Darklordx schrieb:
Da die 5080 sich langsam aber sicher der 2000€-Marke nähert und der 9850X3D keine spürbaren Vorteil im Vergleich zum 9800X3D bringt, würde ich das so machen:
Der Unterschied zwischen den Prozessoren so gering?
KarlsruheArgus schrieb:
Das Gehäuse bietet schonmal die Option dazu.
Es wird der passende Adapter noch benötigt.
https://geizhals.de/be-quiet-riser-cable-bga12-a2966405.html
Eine doofe Frage dazu: Brauche ich den Adapter auch in weiß? Sieht man den?
Azghul0815 schrieb:
Optisch sieht das immer toll aus, die Probleme die daraus aber resultieren können und die u.U. höheren Temperaturen, rechnen sich für mich nicht.
Das Thema muss ich mir nochmal genauer anschauen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Semias schrieb:
Genau das findet meine Frau tatsächlich extrem schick 😂

OK... Über Geschmack lässt sich streiten. Immerhin ist der Controller jetzt so, dass man nur noch ein Kabel zum Anschließen von der Wasserkühlung hat. Bei der alten Lightloop musst du: Drei Lüfterkabel, vier ARGB-Kabel, einen Pumpenkabel und den ARGB-Anschluss vom Pumpenkopf anschließen... Immerhin ein Gewinn.

Beim Corsair-System iCue werden alle Lüfter mit nur einem Verbindungsstrang angeschlossen, nicht alle einzeln.

Semias schrieb:
Der Unterschied zwischen den Prozessoren so gering?

5% Mehrleistung in Spielen wäre mir den Aufpreis von 26,45€ nicht wert. OK: Das sind 6,43% Unterschied... Dafür mehr Stromverbrauch von 20% als der 9800X3D.

Semias schrieb:
Eine doofe Frage dazu: Brauche ich den Adapter auch in weiß? Sieht man den?

Nein: Der Adapter ist zwar schwarz, aber wird magnetisch hinterm Mainboardtray befestigt und so sieht man ihn nicht. Bei dem Corsair Gehäusen gibt es sogar schon passenden Mulden.

Wenn der Tower auf dem Tisch steht und Ihr Blickfang sein soll, naja Frauen sind so.
Ansonsten würde ich die 5080 von Zotac nehmen, habe die normale ohne OC und kein Spulenfiepen und auch die Temperatur ist absolut ok.
Wenn alles passt warum nicht.
Persönlich würde ich auf die Zen 6 von AMD warten aber wie gesagt wenn es gebraucht wird...

Darklordx schrieb:
Dafür mehr Stromverbrauch von 20% als der 9800X3D.
Was kein wirkliches Argument bei diesen CPUs ist, die kann man auch sehr sparsam betreiben mit den passenden Einstellungen, sieh. Oben.

Ist das selbe Thema wie mit dem i9 14900KS. Diesen konnte man mit 400W laufen lassen oder eben mit 150W und 75W, hat in Spielen nicht viel ausgemacht. :p

Manche trieben es auf die Spitze mit 25W und 50W beim i7 14700K...
Ergänzung ()

Aktaion schrieb:
Wenn der Tower auf dem Tisch steht und Ihr Blickfang sein soll, naja Frauen sind so.
Ich darf wohl bitten, Männer auch. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Semias, Azghul0815 und prayhe
Aktaion schrieb:

Also auch ich als Mann will auf dem Tisch keine hässliche Kiste stehen haben. Deswegen werfe ich meine Be Quiet Light Loop und die weiteren Be Quiet Lüfter raus, weil mich die sichtbaren Schrauben der ganzen Lüfter stören. Das mache ich aus rein ästhetischen Gründen. Wenn ich Schrauben sehen will, gehe ich in den Baumarkt... 😉

Deswegen auch ein Backconnector System. Kaum noch Kabelstränge zu sehen.

Paar Sachen:

• Dass Leute Nvidia "präferieren" ist ein alter Hut. Würde ich bei ähnlichem Preisniveau auch, habe ja selber eine. Aber wenn eine 9070 XT 750€ kostet und eine etwas gleichschnelle 5070 Ti dann ab 1.150€, eher bis 1.300€, dann zahle ich keine Lederjackensteuer. Jensen ist reich genug. Und Videoschnitt oder sonst etwas mit CUDA / Nvenc Bedarf sehe ich da jetzt nicht.
  • Das Mainboard finde ich für ~190€ schwach ausgestattet mit nur einem M.2 Passivkühler, Einsteiger-Soundchip, nicht einmal 20Gbit USB-C, dafür vier PCIe-Steckplätze, wofür?. Es gibt bessere Alternativen in dem Preisbereich, sogar BTF könnte man realisieren, bräuchte dann aber ein anderes Gehäuse: klick
  • Die AiO ist brutal überteuert. Wenn sie wenigstens optisch mit den im Gehäuse verbauten Light Wings harmonieren würde... Aber da sind andere Lüfter drauf. Man könnte auch eine von den fünf Millionen Thermalright-AiOs mit LCD oder ne Corsair Nautilus LCD nehmen und da drei Light Wings draufschnallen.
Habe die Liste mal angepasst mit AMD-Alternativen: klick
Könnt natürlich trotzdem ne Nvidia kaufen.

Ein paar BTF-kompatible Gehäuse habe ich auch reingetan. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben