Neuer PC für Gaming/HomeOffice

ObCoErAnN

Newbie
Hallo lieber Computer Base Community,

ich würde gerne eure Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen PCs in Anspruch nehmen und dann schnellstmöglich bestellen.
Nutzen will ich ihn zum Zocken(auch mal aktuelle und zukünftige Spiele in hoher Auflösung und guter Qualität) und für Office/Surfen.
Vor allem will ich, wie bei meinem alten Rechner, erst einmal wieder einige Jahre Ruhe haben und höchstens mal den RAM erweitern. Der alte hat es jetzt fast 7 Jahre getan ;)
Ich habe keinerlei Interesse irgendetwas zu übertackten :freak:

Wichtig sind mir folgende Fragen:
Passt die gewählte Hardware zusammen oder gibt es da irgendwelche Probleme?
Gibt es irgendwo noch Sparpotential da irgendein Bestandteil unnötig/übertrieben ist oder keine Vorteile bringt?

Hier die Dinge die ich mir mal rausgesucht habe:
Prozessor: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)

Lüfter: be quiet! Pure Rock (BK009)

Board: MSI Z170A PC Mate (7971-001R)

RAM: 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single

Graka: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail

Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s hier eventuell die 2TB Version. Das entscheide ich spontan ;-)

SSD: evtl. noch eine 250GB SSD

Dazu kommt noch ein Gehäuse und natürlich ein Netzteil.
Eine der wichtigsten Fragen: Wie viel Power braucht mein Netzteil? Im Datenblatt der Graka steht was von Erforderliche Spannungsversorgung 750 W, Leistungsaufnahme im Betrieb 375 Watt. Da ich recht wenig Ahnung davon habe und mir die FAQ auch ne Nummer zu hoch ist frag ich hier einfach mal frech. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich da ein 1000W Kraftwerk in den PC einbauen muss. Vielleicht könnt ihr mir hier auch gleich ein Gehäuse mit Netzteil bzw. ein Gehäuse (wo das alles reinpasst) und ein passendes Netzteil empfehlen.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe und bin mir sicher, dass ich hier guten Rat bekommen werde :)

Edit: RAM ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Was ich so gesehen haben werden für ähnliche Systeme hier Netzteile mit ca. 500 - 550 W empfohlen.

Wenn du nicht übertakten willst - warum dann eine "K"-CPU?
würde wahrscheinlich auch eine i5-reichen und ein "Z"-Board muss es dann auch nicht sein.

Ich habe eine 850 EVO (500 GB) in meinem PC - so was solltest du auf jeden Fall einbauen!

lg

rupi

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf ein B150/H170 Mainboard. Achte auf M.2, USB 3.1 Typ-C, je nach Lautsprechern gutem Soundchip (ALC1150).
RAM: DDR4-2133 oder du übertaktest. 16GB sind bei so einem PC nicht verkehrt.
Eine Standardempfehlung hier sind ein Coolermaster G550M Netzteil und ein Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse.

rupiPC schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst - warum dann eine "K"-CPU?
würde wahrscheinlich auch eine i5-reichen und ein "Z"-Board muss es dann auch nicht sein.

Das kann ich dir recht schnell beantworten. Im Gegensatz zu früher fehlt mir heute einfach der Plan davon und ich hab aktuell zu wenig Platz im Kopf um mir das alles wieder anzueignen :D
Ich hab erstmal nur geschaut was auf dem Papier da steht, damit ich möglichst lang erstmal mit dem Prozessor meine Ruhe habe. Aber ich werde mich da mal schlau machen, was es mit dem K usw. auf sich hat ;)

Ok, das mit dem K hat sich geklärt ;) Aber mit 4GHz hab ich keine Version ohne das K gefunden. Oder sind hier die 4GHz übertrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Die 6700K CPU ist auch ohne Übertakten sehr sinnvoll, ein Z170 Mainboard ist unnötig: die "K" CPU hat gegenüber der normalen Variante oder gegenüber den i5 eine stark erhöhte Taktfrequenz.

Ein kleiner Nachtrag:
Ich hab im Schrank noch ein original verpacktes be quiet! Pure Power L7 530W Netzteil gefunden. Muss ich irgendwann vor 3 Jahren oder so mal gekauft haben. Warum auch immer :freak:

Passt das von den Anschlüssen und der Leistung zu dem was ich mir oben vorgestellt habe oder ist das Ding mittlerweile veraltet?

@HominiLupus: Mit der Mainboard Thematik setze ich mich nachher mal auseinander, fand das erwähnte mit ~110€ aber jetzt nicht so teuer. Aber wenn irgendwo gespart werden kann mach ich mich da immer gerne schlau.

Meinst du z.B. das hier? Asus H170M-PLUS Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Macht es, außer bei manchen Gehäusen, eigentlich nen Unterschied ob das Board ATX oder mATX ist und würde die Alternative hier mit den oben genannten Bauteilen funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben