Neuer PC für Gaming + Schach - 2.5-3k€_Hilfe Zusammenstellung

kaspi64

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • vor allem Schach-Analysen, Asseto Corsa, Dirt 2, Project Cars 2, Ranibow Six
  • Full HD
  • hohe Grafikeinstellungen? …
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Stabil bei längeren Schachanalysen (auch 24/7) dabei gute Balance zwischen Kühlung und Noise, muß nicht silent sein, kein OC


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Bildschirm, wird ersetzt durch G-Sync kompatiblen Bildschirm


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Shop


_______________________________________________________________

Nach längerer PC-Abstinenz werde ich einen neuen PC kaufen, primär für Schachanalysen und einige Spiele.
Aus Eurer Sicht so ok bzw. wo ändern?
Wie bewertet Ihr folgende Alternativen:

Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2, Phanteks Eclipse P600S

Board: MSI MEG Unify

Mögliche Zusammenstellung

Fractal Design Define 7 XL Solid Black
AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50GHz So.AM4 WOF
Noctua NH-D15 chromax.black 140/140mm
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Gigabyte X570 Aorus Master AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER Gaming Pro OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Später ersetzt durch 3000er)
500GB Corsair Force Series MP600 Gen4 NVMe PCIe M.2 SSD
2000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC


Vielen Dank und Gruß!
 
mh das ist irgendwie sehr trollverdächtig. die config erscheint mir eigentlich als overkill für 60fps bei 1080p
 
Ne, kein Troll. Hab früher selbst gebastelt, leider keine Zeit mehr. Konkrete Antwort wäre hilfreich.

Danke!
Ergänzung ()

Die Schachprogramme nutzen die 16 Kerne gut aus. Lczero bringt die Grafik gut ans Limit.
Daher die Frage ob Gehäuse/Kühlung so passt.
 
kaspi64 schrieb:
Noctua NH-D15 chromax.black 140/140mm
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Falls der NH-D15 die ersten beiden Arbeitsspeicher-Slots überragt muss der vordere Lüfter halt um 10 mm versetzte werden:
1584192259051.png


Bei MSI gibt es bis Sonntag eine Cashback-Aktion.

R9 3950X / R9 3900X / R7 3800X / R7 3700XR5 3600X / R5 3600R5 3400G / R3 3200G
MEG X570 GODLIKE€ 70€ 60€ 50
Prestige X570 CREATION€ 70€ 60€ 50
MEG X570 ACE€ 70€ 60€ 50
MEG X570 Unify€ 70€ 60€ 50
MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI€ 60€ 50€ 40
MPG X570 GAMING EDGE WIFI€ 60€ 50€ 40
MPG X570 GAMING PLUS€ 50€ 40€ 30
X570-A PRO€ 50€ 40€ 30
X470 GAMING PRO MAX€ 60€ 50€ 40
X470 GAMING PLUS MAX€ 60€ 50€ 40

Die beiden X470 ... Max haben kein USB BIOS-Flashback worauf ich nicht verzichten würde.
 
Ich würde dir dann einen all in one Wasserkühlung empfehlen. Ich hab eine von Corsair verbaut und im Gehäuse selbst noch 4 weitere Lüfter ...

Unter Volllast höre ich nur die Lüfter der Grafikkarte, der Rest ist so gut wie lautlos.
 
dermatu schrieb:
Ich hab eine von Corsair verbaut und im Gehäuse selbst noch 4 weitere Lüfter ...

Unter Volllast höre ich nur die Lüfter der Grafikkarte, der Rest ist so gut wie lautlos.

Die Corsair sind alles andere als lautlos und es gab letztes Jahr einen technischen Sprung bei der Konkurrenz.
Nachzulesen in der PC Games Hardware oder im Netz.
 
dermatu schrieb:
Ich würde dir dann einen all in one Wasserkühlung empfehlen. Ich hab eine von Corsair verbaut und im Gehäuse selbst noch 4 weitere Lüfter ...

Unter Volllast höre ich nur die Lüfter der Grafikkarte, der Rest ist so gut wie lautlos.

Wakü hatte ich auch überlegt, aber Bedenken in puncto Wartung, da ich nicht selbst schraube.
Der Noctua müsste das doch auch auf vertretbaren Temperaturen halten?!

Danke!
 
Der sollte das auch im Griff haben mMn.
 
Wenn es einfach laufen soll, ist der Noctua mehr als gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaspi64
abchecker schrieb:
Die Corsair sind alles andere als lautlos und es gab letztes Jahr einen technischen Sprung bei der Konkurrenz.
Nachzulesen in der PC Games Hardware oder im Netz.
Ich hab hier zwar kein Messgerät, aber die AiO hört man nicht außer am ersten Tag ... dauert wohl etwas bis die sich "einlaufen" oder die luftblasen aus der pumpe sind ... keine ahnung was da genau geräusche macht aber mittlerweile sind die weg
 
Der 15er Noctua ist den meisten AIOs in nahezu jeder Hinsicht überlegen. Über eine Wakü würde ich bei deiner Konfiguration aber ohnehin nicht nachdenken.
 
Zurück
Oben