Neuer Pc für Gaming und Bild Bearbeitung 2000 € mit Monitor

M

Marles

Gast
Hallo zusammen =)

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Drehe mich mit der Planung einfach nur im kreise rum .
Vor allem wenn es bald neue Prozessoren geben wird. Aber die paar Prozent mehr Leistung ist mir egal würde eher gerne die Rabatte mitnehmen.

1. Preisspanne?
2000 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Bildbearbeitung und ein bissel Videoschnitt

3.1. Spiele
- hohe Qualität
- 1. Pubg
- 2. Battelfield
- 3. Quake Championship

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Photoshop
- 2. Lightroom
- 3. Premiere

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Ein Monitor wird dazu noch benötigt 2560x1440 Wqhd und sollte sRGB Farbraum zu 100 % abdecken.
- 2. Als Gehäuse würde ich gerne eines der Beiden wählen:
NZXT Source S340 Elite weiß, Glasfenster
oder
Fractal Design Meshify C, Glasfenster
- 3. Der Pc soll ab und zu auch Transportiert werden. Aufgrund dessen haben ich die Sorge ob ein Großer Luftkühler
eine zu große Belastung für das Mainboard wäre.
Also ist aktuell die Überlegung ob ich zu einer AIO Wasserkühlung greifen soll. NZXT oder Corsair ?
- 4. Ich will keine Intel Setup . Es soll ein Ryzen Pc werden.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 4-6 Wochen

Vielen Dank für Eure Hilfe
MFG Marles

Kommt OC in Frage? Hier ließe sich noch etwas sparen.

Für 1440p brauchst du schon ne ordentlich Grafikkarte. Legst du wert auf Sync ? (Gsync-Freesync).

GTX 1080 Ti Grafikkarte
450/500 Watt Netzteil
Samsung 960 Evo SSD

Ein Ryzen PC ist für Pubg ungeeignet, das gleich vorab. Man macht zwar mit Ryzen grundsätzlich nicht viel falsch, aber Pugb wird massiv schlechter laufen. Wenn das nicht so wichtig ist, dann kannst du den Ryzen nehmen.

Intel Core i7 8700K
2x8GB DDR4-3200 CL16
Z370 Mainboard

vs

Ryzen 7 1800X
2x8GB DDR4-3200 CL14 (Samsung B-Die)
MSI Gaming X370 Pro Carbon

Bitte, PUBG sollte nicht als Maßstab für einen neuen PC herangezogen werden. Das Spiel ist sowas von Grütze programmiert und ist mit Sicherheit nicht als Leitfaden herzunehmen. Quake und BF sollten auch mit Ryzen prima laufen (bin von i7 4790k auf Ryzen 7 gewechselt).

Gaming und sRGB Monitor widerspricht sich ein bisschen und wird entsprechend teuer. Da würde ich fast auf 2 Monitore setzen.

Also OC ist kein Problem kommt in Frage.

Ja das mit dem Monitor ist schwer das weiß ich . Mir ist halt nur wichtig das er sRGB farbgenau ist wegen der Bildbearbeitung.

PUBG IST Latte.. ausserdem ist das Spiel noch in Entwicklung und vielleicht änder es sich ein bissel.

Stunrise schrieb:
Ein Ryzen PC ist für Pubg ungeeignet, das gleich vorab. Man macht zwar mit Ryzen grundsätzlich nicht viel falsch, aber Pugb wird massiv schlechter laufen. Wenn das nicht so wichtig ist, dann kannst du den Ryzen nehmen

Wer sagt den sowas? Das ist ja Grütze. Warum halten sich alle an PUBG?

Ist ja wie auf Amazon bei den "Gaming-PC's" wo überall steht: "Kann PUBG auf 60fps"

Total egal ob Ryzen oder nicht.

Im Gegensatz zu euch Marken Fanboys berate ich Herstellerneutral, ich habe zwei Konfigurationen angegeben und darauf hingewiesen, dass Pubg erheblich besser auf Intel läuft, man aber ansonsten mit Ryzen nichts falsch macht. Pubg wurde explizit im Post 1 genannt, deshalb bin ich darauf eingegangen. Sonst habe ich nirgends geschrieben, dass Ryzen in allen Games schlecht ist, obwohl es durchaus in fast allen Spielen einen zumindest messbaren Vorteil pro 8700K gibt.

Ich zitiere mich selbst
Man macht zwar mit Ryzen grundsätzlich nicht viel falsch, aber Pugb wird massiv schlechter laufen. Wenn das nicht so wichtig ist, dann kannst du den Ryzen nehmen.

Diese Fanboys sind wirklich schrecklich, es ist unmöglich geworden eine Empfehlung abzugeben, die nicht ist "Nimm den AMD, der ist viel besser".

Zuletzt bearbeitet:
Neutral... Du hast mal eben Ryzen bescheinigt "ungeeigent" für PUBG zu sein. Und hier jetzt einen auf neutral machen der "lediglich" darauf hingewiesen hat dass ein Intel in dem Game schneller ist. Naja merkste selbst oder etwa nicht?

Fakten kann man auch präsentieren ohne zu polarisieren.

Sehr neutral bewertet... :D

Wie willst du denn eine non K CPU übertakten wenn "hochpuruglen" das bedeutet was ich glaube das es bedeutet?

Bei Lightroom lohnt sich in der Regel ein schnelles Laufwerk, zumindest wenn viele Previews eingelesen werden sollen. Eine normale SSD ist da zu langsam, um aktuelle CPUs zu befeuern. Das muss dann auch gar nicht so teuer sein:

ADATA XPG SX7000 512GB, M.2 (ASX7000NP-512GT-C)

Auch Photoshop kann davon profitieren, Videobearbeitung sowieso bzw. ist so was für Videobearbeitung auf höherem Niveau als einziges Laufwerk auch wieder zu langsam, da müsste mann dann eher Richtung 960 EVO, 960Pro oder gar Optane gehen. Eine gute Option kann auch sein, eine kleine Optane (56GB oder 118GB oder höher) als Scratch-Disk dazu zu nehmen, auf die man alle Auslagerungsdateien, Lightroom-Datenbank und alle Caches packt bzw. diejenigen der Programme, die einem zu langsam sind. Das gibt unterm Strich ein hoch leistungsfähiges Festplattensystem für recht wenig Geld. Man muss die Programme dann aber vernünftig einrichten. Vielleicht hier, da hobbymäßig, erst mal mit der oben genannten ADATA anfangen und im Bedarfsfall später eine Optane als ScratchDisk nachrüsten. Das Mainboard sollte dann aber zwei M.2 PCIe-Ports haben.

Ein Kühler ergibt für so eine SSD auch Sinn:
Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm (11310)
Ergänzung ()

Wenn das dann in AMD sein soll, kann das ja jemand anderes "übersetzen":

1 ADATA XPG SX7000 512GB, M.2 (ASX7000NP-512GT-C)
1 Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm (11310)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FB2K2/16)
alternativ Kingston HyperX Fury weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FW2K2/16)
1 KFA² GeForce GTX 1080 Ti EXOC White, 11GB GDDR5X, HDMI, 3x DisplayPort (80IUJBMDQ0EK)
1 MSI Z370 Krait Gaming (7B46-001R)
1 BenQ EW3270ZL, 32" (9H.LFRLB.QBE)
2 be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed, 140mm (T14025-MR-2/BL056)
vorne einblasend
1 NZXT Source S340 Elite weiß, Glasfenster (CA-S340W-W2)
1 be quiet! Silent Loop 120mm (BW001)
hinten aussaugend
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Ergänzung ()

Grundsätzlich ist hier halt die Frage nach der Gewichtung. Für mehr Leistung in den genannten Grafikprogrammen kann eine stärkere CPU sinnvoll sein - dann müsste die Grafik runter. Wenn das aber eher nur hobbymäßig ist, reicht die CPU, zumal ja Videobearbeitung nur ein "bissel" gemacht werden soll.

Ansonsten gibt es noch den Konflikt der Bildwiederholrate beim Monitor. Soll die höher sein, wird der Monitor deutlich teurer, das muss man dann bei der Grafikkarte einsparen - und die liefert dann eher nicht mehr die FPS, die einen schnelleren Monitor befeuern können.

Marles schrieb:
Drehe mich mit der Planung einfach nur im kreise rum.
Das dürften vielleicht die Gründe gewesen sein? Du musst Dich halt entscheiden. Aber oben hast Du zu Deinem weißen Wunschgehäuse jedenfalls das passende Interieur :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben