Neuer PC für Gaming und programieren (Info LK), AM 4/5 oder 1170?

Maddels

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
62
Hallo,
mein Sohn nutzt zur Zeit noch einen Dell Laptop mit i5 8300, Geforce GTX 1050, 16MB Speicher, 120GB SSd M2 und 1TB HDD, würde diesen gerne durch einen neu aufgebauten Desktop ersetzen. Da wir ja alles neu benötigen, würde er den AM5 Sockel bevorzugen, da AM4 und 1170 langsam EoL sind. Er hat sich bereits zwei/drei Vergleichssysteme von AMD und Intel zusammengestellt die preislich ähnlich liegen. Würdet ihr auch eher zu AM5 tendieren oder bei seinem Nutzerprofil eher Intel empfehlen?

Welche GraKa Generation würdet ihr empfehlen? Natürlich war in der ersten Konfig eine RTX 4070 enthalten, aber ich denke die ist nicht nötig.

Für seinen Info LK arbeitet er z.Zt. mit IntelliJ, Visual Studio und Visual Studio, in seiner Freizeit spielt er CounterStrike 2, Satisfactory und City Skylines - Zeit ca. 50/50 (seine Aussage ;)) zur Dauer habe ich keine Aussage erhalten.

Der 2 jahre ältere Bruder arbeitet seit 2020 mit einem Ryzen7 3700x, Asus Prime X570P, Radeon Vega 56 und ist mit der Leistung auch bei Spielen zufrieden.


AM5 PC - sein Favorit
Ryzen 7 - 7700x
Gigabyte X670 Gaming X AX
bQ Pure Rock 2 Black CPU Kühler
Corsair DIMM 32GB DDR5-5200 (2x16GB)
RTX 3060? z.B. Gainward GeForce RTX 3060 Ghost
Samsung 980 Pro 1TB M.2
bQ Shadow Base 800
bQ Pure Wings 30140 mm PWM (3. Lüfter)
bQ Straight Power 11 CM 850W
Asus TUF Gaming VG279QL1A


Intel PC - als Alternative zur ersten AM4 Konfig mit 5800x3d
i7 - 12700
Gigabyte B760 Gaming X AX
bQ Dark Rock 4 CPU Kühler
Kingston Fury DIMM 16 GB DDR5-6000 (2x8GB)
RTX 3060? (z.B. Gainward GeForce RTX 3060 Ghost)
Samsung 980 Pro 1TB SSD M.2
bQ Shadow Base 800
bQ Straight Power 11 CM 850W
Asus TUF Gaming VG279QL1A

Vielen lieben Dank im voraus für eure Rückmeldungen.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CounterStrike 2, Satisfactory und City Skylines
  • Full HD (1920x1080) evtl. WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen (evtl auch ultra)
  • mindestens 60 eher mehr. Wenn ich mit meinen Jungs über FPS diskutiere, ist deren Meinung ich würde in meinem Alter halt keinen Unterschied zw. 60 und 144 FPS mehr sehen :cool_alt:

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Bildbearbeitung eher weniger
  • ab und an ein wenig Videobearbeitung ,Filmsequenzen von max 5Min länge

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • gerne leise, es muss aber kein flüster PC sein
  • Bluetooth

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x ASUS TUF Gaming VG279QL1A ?
  • oder z.B. ASUS TUF Gaming VG289Q1A ?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • ca. 1500€ plusminus

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • gerne Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Maddels schrieb:
da AM4 und 1170 langsam EoL sind
LGA1700 :D
Maddels schrieb:
Hohe Grafikeinstellungen (evtl auch ultra)
Dann würde ich nicht mit einer 3060 anfangen. 4070 oder 7800XT.
Maddels schrieb:
Samsung 980 Pro 1TB SSD M.2
2TB dürfen es mittlerweile schon sein.

Ich nehm das mal von dir:
Maddels schrieb:
AM5 PC
Ryzen 7 - 7700x
Gigabyte X670 Gaming X AX
bQ Pure Rock 2 Black CPU Kühler
Corsair DIMM 32GB DDR5-5200 (2x16GB)
RTX 3060? z.B. Gainward GeForce RTX 3060 Ghost
Samsung 980 Pro 1TB M.2
bQ Shadow Base 800
bQ Pure Wings 30140 mm PWM (3. Lüfter)
bQ Straight Power 11 CM 850W
Asus TUF Gaming VG279QL1A
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-mini-black-a3126597.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-01-a2792826.html

GPU nach Wunsch, 600€ sind noch übrig:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...n4070wf3oc-12gd-a2930661.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/xfx-speedster-q...on-rx-78tqickf9-a3012438.html?hloc=at&hloc=de
 
Würde zwecks Aufrüstbarkeit das AMD-system bevorzugen.

Beim Mainboard langt er in die Vollen, da lassen sich fast 80€ sparen mit diesem Board, leistungsmäßig hat er da keine Einschränkungen. das gesparte Geld kann er in eine bessere CPU oder GPU stecken.

CPU: Kann man machen, wenn man später nochmal aufrüsten will. Sonst käme auch ein 14600K in betracht, jedenfalls kein Alder (Alter :D) Lake (12.000er) mehr
Kühler: Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit. (Gibt von beiden mehrere Versionen bei amazon ab ~35€. Nur nicht den PA SE nehmen, der normale ist eh kaum teurer.)
Netzteil: Pure Power 12 M 850 oder MSI MPS A850G. Es geht bei der hardware auch mit erheblich weniger Watt, 80W wäre nur für späteres Aufrüsten.
SSD: Lieber gleich 2TB von lexar.
Gehäuse: kann man machen mit dem Shadow Base, geht aber auch günstiger.

Das größte Fragezeichen sind für mich Monitor und Grafikkarte. Mit Full HD sind viele nicht mehr zufrieden, jedenfalls langt da auch (noch!) eine 3060 12GB, die man später wieder aufrüsten kann. Sonst würde ich mich eher in Richtung 7700 XT orientieren.

Hier meine Liste mit Vorschlägen und Alternativen. Insgesamt rund 1400€ ohne Monitor und mit erheblich besserer Grafikkarte.

Windows-Lizenz ist vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maddels schrieb:
würde er den AM5 Sockel bevorzugen
es soll also später ne neuere CPU auf das dann vorhandene MB gesetzt werden?

Gigabyte X670 Gaming X AX
was sind die ansprüche ans MB? beim Intel ist es ja auch nur ein B760; was kann B650 (z.b. Gaming X AX V2) nicht was hier gewünscht ist?

bQ Pure Rock 2 Black CPU Kühler
warum gerade der? fürs (praktisch) gleiche geld kriegt man auch nen deutlich besseren Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 (SE).

Corsair DIMM 32GB DDR5-5200 (2x16GB)
welcher genau und warum nur 5200?

bQ Pure Wings 30140 mm PWM (3. Lüfter)
das Shadow Base 800 hat ab werk drei lüfter.

bQ Straight Power 11 CM 850W
aus nem bestimmten grund veraltete hardware? wenn be quiet! dann Pure Power 12 M oder Straight Power 12, alternativ z.b. MPG AG PCIE5. 850W braucht es für die hier genannte hardware nicht ansatzweise; auch nicht bei ner 4070.

aus nem bestimmten grund ne CPU die schon zwei nachfolger hat?

bQ Dark Rock 4 CPU Kühler
bessere alternative steht oben.

Kingston Fury DIMM 16 GB DDR5-6000 (2x8GB)
warum hier nur 16GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Beim Idle-Stromverbrauch von AM5 lernt man auf jeden Fall, schnell zu programmieren. :D


Ich würde für Programmiertätigkeiten weiterhin das Notebook nutzen, wenn möglich. Für so wenig Last ist ein Desktop-PC idR wenig sinnvoll, wenn es auch ein sparsameres Gerät gibt, mit dem man das machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddels
  • mein Sohn hat Bedenken, dass es bei AM4 es keine Weiterentwicklung geben wird und tendiert deshalb eher zu AM5. Ob er irgendwann einmal eine neuere CPU installiert weiß ich (und er vermutlich auch) nicht.
  • MB- gesetzt ist nur BT; meine ist hier Frage, ob X670x wegen der maximal nutzbaren PCIe-5.0-Lanes zu bevorzugen wäre
  • 3. Lüfter im Gehäuse hat er sicher nicht gesehen, war ursprünglich auch PureBase500
  • RTX3060 durch 4070 ersetzen sind gleich mal ca. 300€ mehr / in der ersten Konfig war die bei ihm drin
  • i7 - 12700 wahrscheinlich auch wegen ca 150€ preiswerter
  • ich war auch max. bei 750W ; 850W laufen wohl unter "Angstzuschlag" - CM11 veraltet ist notiert
 
till69 schrieb:
Der 14600 ist in jeder Lebenslage schneller als ein 12700 oder 7700x
Also lieber einen i5 - 14600 als einen i7 - 12700

Banned schrieb:
Beim Idle-Stromverbrauch von AM5 lernt man auf jeden Fall, schnell zu programmieren. :D
Den Strom bezahlt ja Papa, da macht sich Sohnemann keine Gedanken :rolleyes:
 
Maddels schrieb:
meine Frage ob X670x wegen der maximal nutzbaren PCIe-5.0-Lanes zu bevorzugen wäre
5.0 an nem x16-slot gibts nur bei B650E und X670E. X670 kann das nicht. und ein M.2-slot mit 5.0_x4 ist auch bei B650 möglich (kann aber nicht jedes).

ich war auch max. bei 750W ; 850W laufen wohl unter "Angstzuschlag"
habt ihr mal geschaut was die geplante hardware so schluckt?:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddels und djducky
@Maddels
  • Vergiss die 12000er
  • Er soll sich überlegen, ob er wirklich einen FHD Monitor will (Edit: Ach, das ist die 4K version. Ich würde eher WQHD bevorzugen. Ansonsten halt WQHD auf 4K, auch wenn manche nicht-natives Auflösung nicht mögen).
  • Grafikkarte ist das Wichtigste zum Spielen, da sollte am wenigsten geknausert werden wenn es um Leistung geht. Lieber gehäuse, Mainboard, Netzteil etc. eine Nummer günstiger wählen.
  • PCIe 5.0 sollte bei dem Budget keine Erwägung sein, das frisst zuviel Geld, das anderswo wichtiger ist.
 
Bevor hier seine/unsere Konfig hier zerrissen wird:

Ich denke mein Sohn weiß noch nicht so ganz genau was er benötigt und hat versucht im Bereich von 1500€ zu bleiben. Sein Laptop taugt halt nicht mehr gescheit für sein CS2 und da wurde von ihm auf einen AMD 7 5800x3D mit RTX 4070 geschielt. Der wäre doch cool.
Papa hat jedoch im Forum gelesen, der ist eher was für Spiele. Ausserdem sind 600€ für eine GraKa wohl etwas überdimensioniert und zum Arbeiten wären mehr Kerne in der CPU wohl besser (Intel?)

Beim Monitor hat er den FHD wegen der Reaktionszeit von 1mS gewählt, der alternative 4K hat 5ms.

Wenn PCIe5.0 nicht so ins Gewicht fällt dann wird es eher die empfohlene B650
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maddels
Niemand zerreißt seine Konfig, die ist ja vom Kern her brauchbar. PC-Leistung wird halt vom leistungshungrigsten Faktor bestimmt - und das sind Spiele. Es ist wurscht, wie oft er spielt und wieviel er sonst an dem Ding arbeitet: Was das Ding im Spieleeinsatz leisten muss, bestimmt hier die Hardware.

600€ für eine Graka hat bisher noch niemand vorgeschlagen, wir sind unter 500€ geblieben. Und leider sind die Preise in den jahren nach oben geschossen, da können wir wenig bei machen. Gerade die Einsteiger- und Mittelklasse leiden unter massivem "Upselling" in dem Sinne, dass die beste P/L momentan in der oberen Mittelklasse herrscht. Da reden wir aber von 700€ aufwärts.

Meinen Vorschlag hast du oben, dein sohn kann gerne erstmal bei der 3060 bleiben, wenn ihm das langt (wenigstens die mit 12GB nehmen). Aber 4K gaming ist damit nicht.
 
Der 14600 ist der bessere Allrounder. Schneller und günstiger und es gibt ein PCIe5.0 Board (sofern gewünscht) für 150€. (für BT tut es ein 5€ Dongle)

djducky schrieb:
spar dir an dieser Stelle die Nummer mit dem Stromverbrauch
Habe ich kein Ton von gesagt. Dass AM5 in Sachen Desktop-Verbrauch unterirdisch ist, haben schon andere erwähnt:
Banned schrieb:
Beim Idle-Stromverbrauch von AM5 lernt man auf jeden Fall, schnell zu programmieren. :D
 
@tursi Zum 4. Mal:, holen mit einem "l".
 
djducky schrieb:
600€ für eine Graka hat bisher noch niemand vorgeschlagen,
Naja, da war schon eine Gigabyte GeForce RTX 4070 Windforce OC 12GB für 595€ mit dabei :D
Mit solchen Preisen habe ich noch so meine Probleme, zumal ja nur das "zocken" diese teurere Hardware benötigt. Mir reicht meine GTX 1060 noch locker - die habe ich mir vor 2-3 Jahren als upgrade gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben