Neuer PC für Gaming und Deep Learning

Direwolf_12

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Der PC soll zum spielen und für Deep Learning genutzt werden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Witcher 3, Doom, Pillars of Eternity, Mafia 3, GTA V, Skyrim

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Pc sollte übertaktbar sein. Grafikkarte werde ich undervolten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Anzahl: 1
HP 27xq 144Hz mit AMD FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: SanDisk Ultra 3D 1TB
  • HP 27xq

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ - 2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

2 - 5 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst Zusammenbauen

Der PC wird etwa zu 70% fürs Zocken genutzt und zu 30% für Deep Learning. Bei der Grafikkarte habe ich mich schon auf eine
Radeon VII festgelegt aufgrund des Speichers von 16GB und der Möglichkeit Games in 1440p in hoher Auflösung zu zocken. Werde wahrscheinlich den Ghetto Mod mal testen, da die Karte recht warm und laut wird.

Bei der CPU bin ich noch am Überlegen, ob ich mir günstig einen AMD Ryzen 5 2600 holen soll, oder ob ich auf den Ryzen 9 3900X warte.

Das Mainboard soll wahrscheinlich ein B450 oder X470 werden. Die X570 Mainboards erscheinen mir zu teuer.
Beim Gehäuse bin ich mir absolut unsicher welches sinvoll ist. Es sollte nicht allzu groß sein, aber die Radeon VII sollte auch ausreichend gekühlt werden können in dem Gehäuse. Ich hatte an das Sharkoon M25 Silent oder das Fractal Design Meshify C gedacht.

Ich wäre für Vorschläge für einzelne Komponenten dankbar.

Navi bringt mir mit 8GB Speicher nix für den Bereich Deep Learning. Zen 2 könnte ich mir überlegen, ob es sich lohnt.

TensorFlow und PyTorch. CUDA ist kein muss. Soweit ich weiß unterstützen beide ROCm und können dementsprechend AMD Grafikkarten nutzen.

Direwolf_12 schrieb:
Soweit ich weiß unterstützen beide ROCm

Ja, das ist richtig, aber das geht dann nur unter Linux. ROCm läuft nicht auf Windows und in einer VM kannst das dann auch nicht betreiben, weil ja nicht die AMD-Karte dann 1:1 durchreichen kannst.

Ich nutze momentan sowieso Linux als Hauptsystem. Was ich dann aber schauen müsste ist wie gut ich die Spiele zum laufen bekomme unter Linux mit Wine oder ob ich ein Dual Boot System haben möchte.

Witcher 3 soll mittlerweile ganz gut unter Linux mit WIne und Dxvk laufen. Bei den anderen Spielen müsste ich schauen.

Oberst08 schrieb:
Auch nicht mit PCIe Passthrough?

Das sollte gehen. Dann braucht man allerdings ein System mit einer weiteren Grafikkarte, bspw. eine iGPU, also eine Intel Mainstream CPU oder eine AMD APU.

16-bit reduziert zwar die Speichernutzung ist aber keine Option, weil mir bei höheren Auflösungen von Bildern und größeren Modellen immer noch Speicher fehlt. Hätte die RTX 2080
11GB, 12GB oder 16GB würde ich mir wahrscheinlich diese holen.
Ergänzung ()

Habe mir mal eine Konfiguration zusammengestellt, so wie der PC ungefähr aussehen könnte. Bei der CPU habe ich mich entschieden auf die Reviews von Zen2 zu warten und dann zu entscheiden, ob es sich von der Preis/Leistung eher lohnt den Ryzen 2700 zu holen oder den Ryzen 3800X bzw 3900X.

Beim Mainboard und dem Gehäuse bin ich mir noch recht unsicher, was nötig ist.

TypKomponenteAlternativePreis
GehäuseSharkoon M25Fractal Design Meshify C60€
MainboardMSI B450 Gaming Pro CarbonX570130€
CPURyzen 7 2700Ryzen 9 3900X190€
RAM16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL1616GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL1672€
GPURadeon VII600€
Netzteil650W Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold83€
1135€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben