Neuer PC für Gaming und etwas Office, Konfiguration mit Fragen

big-boss-70

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Hallo Gemeinde,
der nunmehr 8 Jahre alte Gaming-PC meines Juniors scheint erneuerungsbedürftig, da der zu Weihnachten als Geschenk gedachte neue Monitor Gigabyte M28U nun nicht wirklich seine Fähigkeiten entfalten kann. Da ich meine PC's immer selbst geschraubt habe, liegt der Ball nun wieder bei mir. Ich habe es bisher immer so gehandhabt, neueste Technik zu erwerben und dann die Kiste unverändert mehrere Jahre zu nutzen. Hat bisher immer recht gut funktioniert, wobei mir klar ist, dass das bei Gaming-PC's vermutlich nicht so lange gut geht. Hauptsächlich ist mir die Verwendung bzw. die damit verbundenen Einschränkungen der untenstehenden Grafikkarte wichtig zu wissen. Das Netzteil ist lediglich unter Anbetracht eines Graka-Tausches zukünftig in dieser Größe gewählt.
Die Grundsatzdiskussion DDR5 RAM würde ich zugunsten der neuen Technik nicht führen wollen, auch wenn preislich aktuell unrentabel! Ich habe auch gelesen, dass der Vorteil DDR5 marginal ausfällt, aber sei es drum.
Beim Mainboard hatte ich immer nur MSI und ASUS, da möchte ich aus Gewohnheit nichts anderes. Wobei ich für andere Modellvorschläge beider Hersteller jederzeit offen bin.
Unklar ist mir noch, ob der Prozessorkühler über/neben die RAM-Riegel passt! Falls hier was nicht geht, bitte um Info.
Zum Gehäuse, sicher kein Top-Design. Allerdings hab ich selbst davon mehrere im Einsatz und daher noch genügend Zubehör im Regal, außerdem finde ich die Ladefunktion am Gehäuse äußerst praktisch und alltagstauglich. Kühlung wird Luft, also keine Wakü!
Overclocking wird kaum stattfinden vermutlich, da zu wenig Erfahrung!

Vorausgewähltes System:

-Intel Core i7 12700KF 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF (besser den 12700F nehmen?) Grafik eig.nicht nötig

-MSI MPG Z690 Carbon WIFI DDR5 ATX So.1700 retail

-32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit

-1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)

-be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

-be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz

-1000 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD, Fifa
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Was geht?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Silent und etwas RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gigabyte M28U

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nichts außer
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX1080-A8G Gaming Grafikkarte (Nvidia, PCIe 3.0, 8GB GDDR5X Speicher, HDMI, DVI, Displayport) 6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens Ende des Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst montieren

Vorab, herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß bb70
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem sehr ausladenden "BQT Dark Rock Pro 4" wirst du nicht viel vom RGB RAM sehen.
Da du, wie du schreibst, das "BQT Dark Base Pro 900 Rev.2" schon in Verwendung hast, wirst du wissen, dass es einen lausigen Air-Flow hat.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Unter dem sehr ausladenden "BQT Dark Rock Pro 4" wirst du nicht viel vom RGB RAM sehen.
Da du, wie du schreibst, das "BQT Dark Base Pro 900 Rev.2" schon in Verwendung hast, wirst du wissen, dass es einen lausigen Air-Flow hat.
Bei meinem ASUS ROG Crosshair VIII HERO mit Dark Rock Pro passt das perfekt mit dem RAMs, allerdings ist das AMD Plattform und DDR4 Corsair. Von daher nicht baugleich. Airflow kann ich nicht klagen, hab 5 Lüfter drin und null Hitzeproblem, wobei ich aus dem Gaming-Alter raus bin und somit nur normale Anwendungen laufen habe. Daher ist das Ding kaum ausgelastet.
 
Hat noch jemand Erfahrung, bezüglich Platzbedarf RAM zu Dark-Rock4 Kühler? Möchte ungern umtauschen müssen...
 
Zurück
Oben