Neuer PC für Gaming

Harzer86

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ich würde mir gerne einen neuen PC zulegen : Eine zotac gtx 970 mit 4gb RAM würde ich gerne aus meinem jetzigen PC weiter verwenden. Mein Budget beträgt 850 Euro inklusive zusammen Bau. Ich bin am überlegen eine core i7 4790k oder i5 6600k CPU zu verwenden. Vielleicht habt ihr bessere Ideen für die CPU. Was würdet ihr für restliche Komponenten verwenden und wieviel RAM sind sinnvoll lieber 8gb oder gleich 16gb? Bitte um Ratschläge

Wie sieht denn der Rest des alten Systems aus ?

8GB Ram langen eigentlich aber da RAM recht günstig ist kann man überlegen gleich 16 GB zu kaufen.

i5-6600K
Z-Mainboard (bis max 140€) z.b. Asrock
16GB 2400er Kit

---------------
max 480€

naja dein System ist ja noch sehr gut , vll Fehlersuche und mal neu installieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU habe ich zur Zeit nen i5 3570k verbaut ne 240 GB ssd die ich auch noch gerne übernehmen würde, eine 1tb Festplatte 8gb RAM und ein Msi Mainboard aber leider läuft die Kiste nicht mehr rund und verursacht oft bluescreens und das starten dauert immer ne Ewigkeit deswegen soll was neues her

-Samsung SSD ?
-HDD mit Crystal Disk mal getestet?
-Den Ram mit MemTest mal durchlaufen gelassen ?
-Was für ein Netzteil ist verbaut ?
-Bluescreen mal gegoogelt?

Zuletzt bearbeitet:
Also dein alter PC ist ja noch gut. Ich würde zuerst dort mal auf Fehlersuche gehen. Hardware-technisch und software-technisch. Vielleicht auch mal Windows neu installieren. Denn der Leistungssprung bei einem neuen System ist sicherlich nicht hunderte Euro wert.

Es ist eine ssd von SanDisk verbaut. Welches Netzteil verbaut ist weiß ich leider nicht. Den RAM habe ich schonmal getestet. Würde den alten Rechner auch ganz gerne noch verkaufen wieviel könnte man denn dafür noch nehmen? Ich kann nachher mal nen Screenshot von der kompletten Hardware machen

Jupp - Format C, der i5-3570K ist immer noch exzellent und der i5-6600K ist nicht so viel schneller.

Wenn es unbedingt eine kräftigere CPU sein soll, dann schaue auf Ebay nach einem i7-3770K.
Ansonsten --> safe your money ;)
Ergänzung ()

Wegen dem Netzteil - Gehäuse aufschrauben und genau posten wie es heißt.

Wie willst du denn deine Hardware mit gutem Gewissen verkaufen wenn du nicht weißt was defekt ist.

Sichere deine wichtigen Daten von C:, etc. und mach erstmal einen Neuinstall und schau wie es läuft.

Poste hier ein Bluescreen vll. hilft der ja schon bei der Fehlersuche

Hast du dein PC mit Tools like CCleaner, WinOptimizer etc. mal aufgeräumt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch erwähnen da ich nicht selber übertakten möchte sondern lieber einen auf Standard Takt super laufende CPU zum spielen die meine gtx 970 nicht ausbremsen tut. Das System hatte ich erst im Oktober komplett neu aufgesetzt wo ich Windows 10 installiert habe bzw das update von Windows 7 auf 10 gemacht habe kann es sein das es deswegen nicht mehr rund läuft?

Hmm?? - wie äußern sich denn der Bluescreen oder die Probleme??

Bzw. - was passiert genau??

Also das hochfahren dauert knapp 2,5 Minuten statt wie früher 45 Sekunden. Der bluescreen taucht ab und an direkt beim booten von Windows auf da steht dann irgendwas mit memory Management nach dem bluescreen startet der Rechner denn neu

Also hast nur von Win7 auf Win10 geupdatet? Kein Clean install von Winodws10 nach dem update ?

Falls ja dann lade dir die Win10 Iso und installiere mal Win10 komplett neu

Ja - komplette Neuinstallation des Betriebssystems (Format C).

Ist Windows überhaupt auf der SSD installiert? Ist die SSD bis zum zerbersten gefüllt?

Wenn du diese beiden Faktoren in Betracht ziehst und dir etwas Zeit nimmst dein System neu aufzusetzen und zukünftig darauf achtest, die SSD nicht vollzumüllen, wird der Boot wieder schnell von statten gehn.

Dies erübrigt sich, wenn die SSD einen Defekt hat. Programme zum testen von SSD, HDD und RAM suchst du dir geschwind selbst raus und legst los.

Wenn du hier schon etwas auffälliges findest, machst du dein Gehäuse mal auf und befreist es von den vermutlichen Unmengen an Staub und entfernst direkt die defekten Komponenten und besorgst dir Ersatz, welchen du selbst einbaust. Anleitung zur Reinigung, Ausbau und Einbau findest du massenhaft im Internet.

Dein System ist noch im High-End-Bereich einzustufen, die Neuanschaffung eines 6600k macht finanziell überhaupt keinen Sinn.

Vermutlich solltest du mit neuem RAM und neuer SSD, samt neuer Windowsinstallation, für ca 150 Euro, wieder einen Rechner haben, der dir keinerlei Sorgen mehr bereitet.

EDIT: Memory Management bedeutet RAM defekt! SSD entweder defekt oder zugemüllt. Cleaninstall -> falls keine Besserung der Bootzeit -> neue SSD.

Ich tendiere dazu dir zu unterstellen, dass dein Autostart jeden erdenklichen Mist beim Boot startet.

Zuletzt bearbeitet:
Die "fake" Update Installationen machen öfters Probleme

Harzer86 schrieb:
Ich wollte noch erwähnen da ich nicht selber übertakten möchte sondern lieber einen auf Standard Takt super laufende CPU zum spielen die meine gtx 970 nicht ausbremsen tut.
was denkst du denn wie viel schneller der 6600K im vergleich zu deinem 3570K ist...?

Zurück
Oben