Neuer PC für Homeoffice und WQHD-Gaming

Alejandro72

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

da ich mir einen neuen Monitor gekauft habe (Umstieg von Full- auf WQHD), befürchte ich, dass mein ca. 6-7 Jahre alter PC (i5-3350P@3,1 GHz, Gigabyte GA-H77-DSH (rev.1.1), 8 GB Kingston DDR3-1600, Gigabyte AMD Radeon HD7850) damit über kurz oder lang nicht mehr zurecht kommen wird. Unabhängig davon ist es aber auch an der Zeit, mal wieder einen neuen Rechner zusammenzubauen! :D

Folgende Komponenten habe ich mir bereits zusammenrecherchiert:

Prozessor: Intel Core i5-12500
Kühler: boxed
Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Grafikkarte: Intel UHD Graphics 770 als Platzhalter für die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6
Datenträger: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB oder Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Netzteil: EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX

Link zu den einzelnen Komponenten

Mein Ziel ist es, einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Energiehunger herzustellen. Idealerweise sollte der PC zusätzlich relativ leise sein. Deshalb habe ich mich auch für den Intel Core i5-12500 und die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6 entschieden.

Zu folgenden Punkten benötige ich jedoch eure Hilfe bzw. möchte zur Diskussion anregen:
  • Ist der boxed-Kühler ausreichend oder empfehlt ihr eine Alternative?
  • Welches B660er-Board würdet ihr mir empfehlen?
  • Reicht die WD BLACK SN750 oder macht eine WD BLACK SN850 mehr Sinn?
  • Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert bzw. gibt es sinnvolle Alternativen?
Die ganz große Frage ist auch, ob die Komponenten in Summe gut zusammenpassen.

Für Eure Hilfe möchte ich mich schon einmal recht herzlich bedanken!
:schluck:


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau?
    Beispielsweise Age of Empires 2 Definitive Edition, Skyrim, Red Dead Redemption 2 oder Max Payne 3.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Gerne in WQHD mit meinem 27"-Monitor iiyama ProLite XUB2792QSN-B1
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mir auch mittlere Grafikeinstellungen reichen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 bis 75 Hz wären ideal. Mehr als 75 Hz kann der Monitor sowieso nicht darstellen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte relativ leise sein. Overlocking oder RGB-Beleuchtung möchte ich ausschließen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde einen IIYAMA PROLITE XUB2792QSN-B1 mit 2560 x 1440 @75Hz nutzen. Der 27"-Monitor wird hauptsächlich fürs Homeoffice genutzt, etwas Zocken in der Freizeit sollte allerdings auch mit diesem Gerät möglich sein. FreeSync oder G-Sync wird meines Wissens leider nicht unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe noch einen alten PC, aber den werde ich, so wie er ist, weiterverkaufen oder verschenken.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte bis maximal 1.000 Euro, gerne aber etwas weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, also in den nächsten Tagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC möchte ich traditionell selber zusammenbauen. Hier sollte ich mittlerweile im zweistelligen Bereich angekommen sein?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind den die Anforderungen von deinem Arbeitgeber?
Wenn mit einem PC gearbeitet wird sollte eigentlich von Selbstbau abgesehen werden und ein fertigen Pc von den großen Herstellern mit Support gegriffen werden.
 
Dazu sollte man den Arbeitsrechner nicht zum Zocken nutzen, sondern nur zum arbeiten. Alle wundern und beschweren sich, das Deutschland in IT Sachen hinterhängt und dann liest man immer wieder, wie leute 1. einen privaten PC kaufen, um Homeoffice zu machen und dann mit der Kiste noch spielen wollen und dazu noch ein bastel PC genommen wird, anstatt einer Fertiglösung mit Service.
 
Ich würde das Pure Base 500DX wegen seines besseren AirFlows nehmen. Durch mehr Luft bleibt alles kühler und am Ende leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alejandro72
Hauptsächlich werde ich mit einem Arbeitgeber-Notebook an meinem Bildschirm arbeiten. Es kann aber auch mal vorkommen, dass ich mich an meinem privaten PC über Citrix mit dem Server im Geschäft verbinde(n muss).
 
Alejandro72 schrieb:
Es kann aber auch mal vorkommen, dass ich mich an meinem privaten PC über Citrix mit dem Server im Geschäft verbinde(n muss).
Und wenn du Viren,Trojaner oder sonstige Software auf deinem privaten nicht durch deinen Arbeitgeber gesicherten Rechner hast, kannst du die damit auf den Server schleusen, gleiches gilt für die Übertragung per USB oder sonst wie. Das ist absolut unverantwortlich. Ich hoffe dein AG weiß, das du das tust und falls nicht kann es konsequenzen für dich haben. Weiß er es und billigt es, ist es maximal unverantwortlich und kann eine Firma zerstören und somit auch alle Arbeitsplätze. Das ist keine Schwarzmalerei, das sind reale Gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Vielen Dank Jasmin83 für deine Hinweise!

Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich nichts mache, was der AG nicht weiß. In 99,9 % der Fälle wird ein vom AG gestelltes Notebook an meinem Monitor verwendet.
 
Alejandro72 schrieb:
Ist der boxed-Kühler ausreichend oder empfehlt ihr eine Alternative?
Da du wert auf ein leises System legst, würde ich definitv den Boxed-Kühler ersetzen - z.B. mit dem Arctic Freezer i35

Ansonsten wäre noch eine Überlegung, gleich auf den i7 12700 zu setzen. Wäre zumindest drin im Budget und kann sich auf lange Sicht auszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alejandro72 und cyberpirate
Danke dir, Revan1710.

Das mit dem Kühler macht Sinn und ein Upgrade auf den i7 werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Das Fractal Design Meshify C gefällt mir bis auf die Front sehr gut. An die müsste ich mich erst noch gewöhnen...
 
Da wohl keine weiteren Antworten kommen werden, möchte ich mich bei allen bedanken, die mir mit ihren konstruktiven Vorschlägen und Anmerkungen geholfen haben. :daumen:

Jetzt geht es in die Umsetzungsphase!
:hammer_alt::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Zurück
Oben