Neuer PC für INet/Programmierung und Gaming

poetter

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Allrounder zusammen stellen. Hab hier etwas gelesen und mir danach ein paar Komponenten ausgesucht. Ich lese damit hauptsächlich im Internet, programmiere immer mal wieder mit mehreren VMs und ich zocke mit Leidenschaft wenn mich ein Spiel interessiert. Ich hätte ihn auch gerne möglichst leise, würde das aber wegen des Preises nicht ausarten lassen. Optik ist mir egal, ansonsten soll es aufgeräumt und leicht zu verbauen sein.

Hier die Komponenten:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
2 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TWF2-2GD)
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
1 x Noctua NH-D14
1 x Antec Three Hundred Two schwarz (0761345-15320-1)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

SSDs/DVD sind noch vorhanden.

Mich würde interessieren, ob der CPU Kühler überhaupt passen würde. Ich habe raus gefunden, das er zum Board passt, aber nichts zum RAM, oder zum Gehäuse. Ansonsten natürlich die üblichen Fragen. Andere Komponenten? Müssen noch mehr Lüfter rein?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

das Antec Three Hundred Two hat ,,CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe''
das Noctua NH-D14 Abmessungen (BxHxT): 140x160x158mm
somit sollte das kein prob sein da hast noch bischen luft.
beim ram, du hast ne low profil somit sollte dies auch kein problem sein.
mMn passt das alles so zusammen, zusatzlüfter musst du entscheiden ob das alles leise laufen soll oder die mitgelieferten reichen.

Sieht gut aus. Kann man so lassen. Das Case hat USB3 oder?

scheint es zu haben. 2x

Müsste aber zwei Versionen geben. Mit 2x2.0 oder 2x3.0. Achte einfach auf 3.0:D

Der kühler ist doch viel zu teuer, ein macho für 35€ tut es doch auch.
Hol dir lieber eine amd hd 7870 oder 7950. Dazu bekommst du schließlich auch noch aktuelle Spiele geschenkt. Mehr frames pro Euro bieten die Karten auch ;)

Mein Vorschlag:

Nvidia GTX 660 TI -> Gigabyte HD 7950
i5 3570K -> i5 3470
G.Skill DIMM Kit -> Corsair Vengeance DIMM Kit
MSI Z77A-G43 -> ASrock H77 Pro-4/MVP
Noctua NH-D14 -> Arctic Cooling Freezer 13
be quiet! Straight Power E9-CM 480W -> be quiet! Straight Power E9 450W

Oder anders gesagt: http://geizhals.de/?cat=WL-299867

Zuletzt bearbeitet: (angepasst)
@gabbadome
Non-oc CPU aber macho kühler? Da reicht doch dann auch ein 15€ kühler.

Hallo Leute,

danke schon mal für die Antworten. Zu euren Vorschlägen:

Ich hatte den 3570K mit Absicht ausgewählt, da ich mir OC offen halten möchte. Ich hab hier teilweise sehr intensive Rechenaktionen, wo ich mir vom OC den letzten Kick verspreche. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dafür den 3570K und ein Z77 Board. Würde der Arctic Cooling Freezer 13 bei OC auch reichen, oder lieber auf Nummer sicher und einen Thermalright HR-02 Macho oder eben den bereits gewählten Noctua NH-D14.

Was die GPU angeht hab ich offen gestanden Aversionen gegen AMD. Ich hatte bisher 5 x Nvidia und 1 x AMD, damals noch ATI. Mit der ATI hatte ich nur Ärger und hab mir geschworen, dieses Experiment nie wieder zu machen. Wie ist das den inzwischen mit der Kompatibilität zu den gängigen Spielen? Werden die nicht immer noch zuerst für Nvidia optimiert?

Was das Netzteil angeht, hab ich völlig den Überblick über den Leistungshunger aktueller Systeme verloren. Würde das kleinere be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) ausreichen, oder könnte es da zu Problemen kommen. Ich finde die abnehmbaren Kabel des be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) auch ganz charmant. Sieht irgend wie ordentlicher aus.

Bin gespannt auf eure Antworten

Kühler: mit dem Macho kanns nichts falsch machen
GPU: das musst du entscheiden, AMD hat halt ein beseres P/L verhältnis als Nvidia
NT: 450W sollten reichen solang du kein SLI o. CF betreiben wills was auch von abzuraten ist

poetter schrieb:
Was die GPU angeht hab ich offen gestanden Aversionen gegen AMD. Ich hatte bisher 5 x Nvidia und 1 x AMD, damals noch ATI. Mit der ATI hatte ich nur Ärger und hab mir geschworen, dieses Experiment nie wieder zu machen. Wie ist das den inzwischen mit der Kompatibilität zu den gängigen Spielen? Werden die nicht immer noch zuerst für Nvidia optimiert?

Wenn wir dir hier alle eine AMD Grafikkarte empfehlen, dann können die nicht mehr so schlecht sein oder? ;)
Ich kann dich beruhigen, es läuft kein Spiel was nicht auf einer AMD Grafikkarte läuft.
Ja es gibt Spiele die laufen auf nvidia Karten etwas flotter, aber das gibts auch umgekehrt. Das ist aber nicht weiter schlimm, generell laufen - wie bereits erwähnt - jedes Spiele fehlerfrei auf jeder Karte.

Die HD 7870 und 7950 sind wahre P/L-Wunder und es gibt noch Spiele gratis dazu, gibt also keinen Grund da nicht zuzugreifen ;)

Sehr gute Auswahl :daumen:

Und Fehler bzw. Defeke gibt es bei jeder Art von Hardware, egal wer der Hersteller ist.
Du kaufst doch auch ein Spiel nicht, weil nur einer sagt es ist scheiße richtig?

Das Selbe kann dir mit NVidia Karten passieren ;)

Zurück
Oben