Neuer PC für Gaming/Programmierung - Kaufberatung

janisinf

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
8
Hey zusammen
Ich suche für meinen aktuellen, 5 Jahre alten PC, einen Ersatz. Dies aus dem Grund, dass dieser relativ langsam wird und speziell wenn ich beispielsweise auf Discord meine Kamera anhabe und dabei CSGO spiele fängt es stark an zu laggen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CSGO, Minecraft, Fall Guys
  • Meine beiden Monitore sind 2560x1440 WQHD ist also optimal
  • Grafikeinstellungen auf Standard-Hoch reichen mir, es muss nicht unglaublich sind
  • 60FPS sind top, mehr natürlich super falls ich später z.B. bei den Monitoren aufrüsten möchte

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde den PC zur Programmierung nutzen. Das heisst, unter anderem WSL2 darauf laufen lassen und PhpStorm verwenden. Google Chrome ist bei mir oft mit bis zu 50 Tabs offen wovon einer davon YouTube abspielt. Es muss also einiges gleichzeitig handhaben können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts spezielles

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich 2x diesen Monitor hier:
- https://www.amazon.com/Lenovo-L24q-30-23-8-inch-Widescreen-65FBGCC1US/dp/B089FJS412
Der Plan ist aber, noch einen neuen zu kaufen als Hauptmonitor. Ich weiss aber noch nicht genau, welchen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das hier ist mein alter PC: https://support.hp.com/ch-de/document/c05824125
Es ist ein fertig zusammengebauter Tower. Daher bezweifle ich, dass etwas wiederverwendet werden kann.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2000 CHF für den PC. Dann noch etwas für den Monitor.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon bald, da mein alter PC immer langsamer wird. Einige Wochen/Monate kann ich aber gut noch warten,

8. Möchtest du den PC
  • Ich möchte den PC unbedingt zusammenbauen lassen. Selbst habe ich nur sehr sehr wenig von Hardware. Auch wenn mir bewusst ist, dass es nicht unglaublich schwierig ist, möchte ich trotzdem diese Verantwortung nicht tragen.
9. Mein Vorschlag
Ich habe ein wenig gesucht, vor allem auch bei Mifcom. Mein aktueller Favorit ist dieser hier:
- https://www.mifcom.ch/black-friday-deal-i7-12700kf-rtx-3070-id18669
Da ich aber wirklich nur geringe Ahnung von Hardware habe wäre ich hier froh um eure Meinung.


Danke für jede Hilfe.

Gruss,
Janis
 
Also wenn du dein Budget ausreizen und bei Mifcom bestellen willst, würde ich das System mit 13600K + 6800XT (+150 CHF) bevorzugen. Da wäre zwar aber kein Win11 dabei, aber schnellere CPU und GPU.

Generell finde ich die Anforderungen an die Gaming-Leistung aber recht gering bei den genannten Spielen und der Sprung zu deinem aktuellen PC wäre auch mit einem deutlich preiswerteren System gigantisch.

Daher halte ich bspw. das System mit 5800X + 6750 XT für 1349 CHF schon für völlig ausreichend. Da würde ich aber auf jeden Fall noch 32 GB Ram wählen (Ripjaw +106 CHF) sowie ein vernünftiges Netzteil und nicht das MIFCOM-eigene (750 W Corsair RMx 2021 +30 CHF). Wären dann rund 1500 CHF
 
Hey, danke schonmal für das Feedback. Ich habe mir das erste System angeschaut, sieht top aus - leider aktuell nicht verfügbar aufgrund der Grafikkarte.

Daher habe ich mal das zweite System als Referenz genommen und einige Anpassungen gemacht. Das hier ist jetzt die aktuelle Konfiguration:
- https://www.mifcom.ch/gaming-pc-ryzen-7-5800x-rx-6750-xt-id17344?configurator&code=8km0nx5o#
Ich habe folgendes geändert:
  1. RAM zu 32GB Ripjaw geändert
  2. Mainboard von Gaming X zu Aorus Elite gewechselt, da es eine Warnung gab in Kombi mit dem RAM
  3. Kühler gewechselt zum Corsair so wie du meintest
  4. Noch eine 2. TB SSD hinzugefügt (aktuell bin ich fast auf 1TB was mein PC hat, daher denke ich schon ich werde es brauche - weiss aber nicht wieviel Sinn es macht und ob ich es bei M.2 oder bei SATA reinpacken soll - und auch ob ich wieder das von Samsung nehmen soll oder das Günstigere)
Wäre super wenn du und/oder jemand anderes sich das System nochmals anschauen könnten :)

Und Zusatzfrage: Selbst wenn der PC nur Win10 hat, sollte ich ja problemlos Win11 installieren können, oder?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das passt soweit alles.

Das mit dem 3600er Ram ist so ne Sache - das kann problemlos funktionieren oder nicht und man muss im schlimmsten Fall auf 3200 runtergehen. Wenn Mifcom das mit dem Aorus aber garantieren kann, würde ich das auch nehmen - jedenfalls ist das Aorus auch ein gutes Board.
Alternativ könnte man auch beim Gaming X bleiben und die Corsair Vengeance 3200 holen - aber preislich ist das fast identisch.

Als 2. SSD halte ich die SN570 auch für die beste Option - die langsameren SATA-SSDs sind ja sogar noch teurer. Du kannst sie aber auch erstmal weglassen und später immer noch eine 1 TB SSD nachrüsten, wenn du merkst, dass der Speicher eng wird. Wäre definitiv auch billiger als jetzt über den Konfigurator eine hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben