Neuer PC für Gaming und Office

Artenos

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich Spiele der Total War Reihe, Souls Reihe, geplant ist auch Witcher III/Elden Ring
  • Welche Auflösung?… WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch bis Ultra (habe aber i.d.R. nur die wichtigsten Details auf Ultra)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ziel sind stabile +60 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn möglich nicht so viel RGB...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
  1. Dell 27" S2721DGFA 1440p 165 Hz als Hauptmonitor (auf dem wird gespielt)
  2. IIYAMA G-Master GB2488HSU-B2 24" 1080p 144 Hz (auf dem werden nebenher Videos/Streams geschaut)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i5 3570
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 24 GB (3x 8GB) DDR3 Corsair CMV8GX3M1B1600C11
  • Mainboard: … GIGABYTE H77-DS3H
  • Netzteil: … Be quiet! Pure Power L8 CM 530W
  • Gehäuse: … Corsair Carbide Series 500R
  • Grafikkarte: …MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB
  • HDD / SSD: … Samsung 850 EVO 500GB
  • CPU Kühler: … Be quiet! Dark Rock 2
  • Gehäuselüfter: … 6x Be quiet! silent Wings 2 (in 140mm/120mm Ausführung)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen, vielleicht findet sich ein netter Rabatt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

9. Allgemeines
Hallo zusammen!
Ich würde so viel wie möglich aus dem alten System übernehmen, sprich das Gehäuse (es tut was es soll auch wenn es nicht das schönste ist...), die Lüfter und die SSD (ich komme mit den 500 GB ganz gut aus). Am liebsten auch den CPU Kühler, da gibt es aber leider kein Umrüst-kit, soweit ich informiert bin. Der Pc soll mindestens die nächsten 5 Jahre reichen, spiele aber auch sehr selten die neuesten AAA spiele...

An der Konfiguration des neuen PCs habe ich mich größtenteils an "Der Ideale Gaming PC" orientiert, hier mal die Auflistung der einzelnen Komponenten:
An dieser Stelle vielleicht noch ein Paar Fragen (der Grund warum ich dieses Thema auch erstelle...)
  • Ich war am überlegen ob der AMD Ryzen 7 5800X sich lohnen würde, habe aber in manchen Tests gesehen, dass der Unterschied im einstelligen Bereich ist.
  • Beim RAM bin ich mir etwas unsicher, es wird immer der Crucial Ballistix empfohlen, den gibt es aber leider nicht bei Mindfactory, müsste diesen dann bei Amazon bestellen, der Aufpreis wäre dann ca. 40€. Habt ihr da eine Idee?
  • Auch bei der Grafikkarte bin ich mir bei dem Modell etwas unsicher. Das billigste Modell ist ca. 60€ billiger, lohnt sicher der Aufpreis für die Sapphire Nitro+?
Ich hoffe ich habs nichts vergessen, für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Artenos schrieb:
Ich würde so viel wie möglich aus dem alten System übernehmen[...]und die SSD (ich komme mit den 500 GB ganz gut aus).
du hast aber ne 970 Evo Plus 1TB in deiner konfig? da würde ich dann noch gleich die 12€ bzw 13€ für ne P5 Plus oder 980 PRO drauflegen.

Ich war am überlegen ob der AMD Ryzen 7 5800X sich lohnen würde, habe aber in manchen Tests gesehen, dass der Unterschied im einstelligen Bereich ist.
gibt jetzt schon games in denen der 5800X deutlich vorne liegt und das werden zukünftig sicher nicht weniger werden. ansonsten aktuell den 5600 ohne X nehmen, ist deutlich günstiger als der 5600X und nur messbar langsamer.

beim kühler tut es für den 5600(X) auch ein Freezer A35.

Auch bei der Grafikkarte bin ich mir bei dem Modell etwas unsicher. Das billigste Modell ist ca. 60€ billiger, lohnt sicher der Aufpreis für die Sapphire Nitro+?
was verstehst du hier unter "lohnen"? nennenswert schneller als ne XFX SWFT 309 ist die jedenfalls nicht und die lautstärke ist dir laut 3 auch nicht wichtig, da sehe ich wenig was die 50€ aufpreis rechtfertigt.

Drewkev schrieb:
Mit der Nitro+ machst du definitiv nichts falsch.
außer ggfs unnötig viel geld auszugeben.
 
HAllö,

gute Zusammenstellung, denke ich. Ein paar Anmerkungen:

  • Solange RAM OC keine Rolle spielt ist der RAM ok.
  • NT: sicher ein gutes Gerät, aber falls du in Zukunft nicht groß in anderen Graka Gefilden arbeiten möchtest (also eher Mittelklasse), dann reicht auch ein gutes 400-500W in der Konfig. Auch wenn andere sicher schimpfen werden: Ich würde das L8-530 erstmal ausprobieren, wenn das bisher einandfrei gelaufen ist.
  • graka: das Modell ist für dich passend, wenn es dir auch auf geringe Lautstärke ankommt. Kenne keine konkreten Tests aber die https://geizhals.de/xfx-speedster-s...gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html?v=k&hloc=de hört sich auch gut an, auch wenn die Bewertung teils etwas widersprüchlich sind. Ich würde mich allerdings fragen, ob der geringe Aufpreis zur RX6800 zumindest im Vgl. zu der Sapphire Karte nicht Sinn macht. Die gibt es ab 620 EUR und ist deutlich stärker und hat 16GB VRAM. dann natürlich mit dem 650W NT. Allerdings nur bei casking so günstig: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6800-11305-02-20g-a2441914.html?v=k&hloc=de
  • CPU: 5600 ohne X reicht bei 6 Kernen. 8 Kerne: kommt stark auf die Anwedung an. 2 Kerne mehr bringen schon einiges, wenn sie ausgenutzt werden können. Wenn, dann eher den 5700X, ist einfacher und leiser zu kühlen und zieht weniger.
Lese gerade "Der Pc soll mindestens die nächsten 5 Jahre reichen": Dann definitiv der Ryzen 5700X und besser die RX6800.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev:
welchen nennenswerten vorteil bietet die denn gegenüber der 50€ günstigeren SWFT 309 wenn die lautstärke nicht weiter wichtig ist?
 
Moin,

Artenos schrieb:
Auch bei der Grafikkarte bin ich mir bei dem Modell etwas unsicher. Das billigste Modell ist ca. 60€ billiger, lohnt sicher der Aufpreis für die Sapphire Nitro+?
Leistungstechnisch ist es egal, die Zeiten bei denen gute Custom Desings 10% mehr gebracht haben sind vorbei, der Unterschied ist das Kühldesign, eine XFX Speedster SWFT wäre solide während die Nitro+ schon als sehr leise gelten, ob dir das den Aufpeis wert ist musst du selbst wissen.

Bei der CPU würde ich mich anschließen, entweder gleich einen 5700X/5800X oder den 5600, der 5600X ist gegenüber der Mehrleistung zum 5600 zu teuer.

janer77 schrieb:
Auch wenn andere sicher schimpfen werden: Ich würde das L8-530 erstmal ausprobieren, wenn das bisher einandfrei gelaufen ist.
Problem sind hier dir Lastwechsel bzw. Lastspitzen der modernen GPUs, da stehen die Chancen gut, dass es Probleme gibt, bei einem Kollegen gesehen, war damals ein Straight Power E8 aus derselben Zeit, das wollte mit einer Vega auch nicht ohne weiteres ging nur nach starkem UV.
 
@Mork-von-Ork : das stimmt schon, aber ich würde es mit der 6700XT zumindest ausprobieren. Bei der Kombi 8Kern CPU/RX6800 sowieso das "große".
 
Deathangel008 schrieb:
du hast aber ne 970 Evo Plus 1TB in deiner konfig? da würde ich dann noch gleich die 12€ bzw 13€ für ne P5 Plus oder 980 PRO drauflegen.
Dem muss ich zustimmen. Die 970 EVO plus is für EUR 110 zu teuer.
 
Danke erstmal für alle eure Antworten!
Deathangel008 schrieb:
du hast aber ne 970 Evo Plus 1TB in deiner konfig? da würde ich dann noch gleich die 12€ bzw 13€ für ne P5 Plus oder 980 PRO drauflegen.
Die extra SSD würde ich dazukaufen, da Spiele die Tendenz haben eher größer zu werden als kleiner, das neue Total War benötigt bpsw. 120 GB. Mit Windows ist dann ein großer Teil der SSD voll. Aber die Verbesserung mit der 980 Pro nehme ich gerne an.

Mork-von-Ork schrieb:
Leistungstechnisch ist es egal, die Zeiten bei denen gute Custom Desings 10% mehr gebracht haben sind vorbei...
Alles klar, das war der Punkt der mich etwas verunsichert hat bzw. wo ich nicht mehr ganz up-to-date bin.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei der CPU würde ich mich anschließen, entweder gleich einen 5700X/5800X oder den 5600, der 5600X ist gegenüber der Mehrleistung zum 5600 zu teuer.
Zur Wahl der CPU muss ich mir dann noch ein paar Gedanken machen, allerdings liegt die Differenz zwischen 5700X und 5800X bei 14€. Die Wahl fällt dann also auf entweder 5600 oder 5800X...
janer77 schrieb:
...der geringe Aufpreis zur RX6800 zumindest im Vgl. zu der Sapphire Karte nicht Sinn macht
Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Kommt darauf an. Wenn einem die Lautstärke egal ist oder man gerne einige 10er mehr in die Kühlung investiern will klar. Wenn nicht, dann der 5700X, der nicht merklich langsamer ist. Wie geschrieben: Gut sind beide. Wie kommen die "12Watt" zustande?
 
Grundsätzlich sollte man beim 5800X den Eco Modus nutzen dann erledigen sich die meisten der Wärmeproble auch
 
Zurück
Oben