Neuer PC für meine Freundin (ca. 1200€) Office/Gaming

Philiprie

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche dank toller Hilfe dieses Forums einen PC gekauft zusammengebaut habe, ist meine Freundin auch angefixt und möchte wieder einen Desktop-PC haben.
Ich habe ihr dies hier zusammengestellt (LINK) und würde mir gerne Meinungen dazu einholen. Gibt es etwas zu verbessern? Passt alles zusammen? Es soll nicht mehr teurer werden als der derzeitige Preis (1157€ Bestpreis). Maus und Tastatur hat sie.

Der PC wird hauptsächlich zum Arbeiten und Spielen genutzt werden. Sie möchte nicht übertakten.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße! :)

Seagate Desktop HDD 1TB
SK Hynix Canvas SL301 250GB SSD
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
ASRock B150M Pro4S
Dell UltraSharp U2515H, 25"
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

Zuletzt bearbeitet:
Weiß net wielange sie in WQHD spielen will, aber da könnte die 1060 evtl. zu schwach werden.

Evtl. 480 mit FreeSync? Oder nen günstigeren FullHD Monitor.

Sonst schauts soweit gut aus.

2400er ram nehmen und würde auch eher eine 480 nehmen. Etwa gleich schnell, aber durch Vulkan noch etwas mehr Potential.

fullHD Monitor + ein kleinerer wie zB ein Dell 2007FP?
Für Office ist ein Monitor oft gammelig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine andere HDD nehmen.
Wenn man nicht mehr als 2 TB braucht würde ich wegen der Lautstärke immer zu einer 2,5" greifen.
Die ist zwar bisschen langsamer aber den unterschied merkt man im Alltag nicht wenn das System eh auf SSD läuft und die platte nur als Datengrab dient. Deutlich weniger Strom brauchen sie auch = weniger wärme.

Seagate Mobile HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LM035)

Der Dell würde natürlich auch ohne Freesync gehen.
Das "Problem" der 1060 und 480 sind: sie sind nicht mehr für 1440p ausgelegt, sie sind "zu schwach". Um das zu umgehen kann man Freesync nehmen weil das das Problem zumindest abmildert.

Okay, also dementsprechend hätten wir drei Optionen:

a) bessere Grafikkarte nehmen
b) bei der Grafikkarte bleiben und einen FreeSync-Monitor nehmen
c) Grafikkarte behalten und einen FullHD nehmen.

Da meine Freundin nicht mehr Geld ausgeben möchte, würde ich dann zur dritten Option tendieren. Ist der ASUS VG248QE, 24" als 24" eine gute Option? Der würde mir jetzt auf den ersten Blick zusagen...
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
2400er ram nehmen und würde auch eher eine 480 nehmen. Etwa gleich schnell, aber durch Vulkan noch etwas mehr Potential.

Diesen ram z.b.?

Wen du ein B150 Board hast, geht kein schnellerer RAM als 2133. 2400 wären für die Katz.

Außerdem würde ich die interne HDD weglassen und für das Geld eine 500 GB SSD kaufen.

2400er kostet nicht mehr, aber falls deine Freundin in den nächsten Jahren nochmal aufrüstet, wird der neue Prozessor vermutlich auch noch mit ddr4 laufen. Da kann man ruhig jetzt schon mal investieren.

Zurück
Oben