Neuer PC für meine Freundin

TooT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
524
Hallo zusammen,

meine Freundin möchte gerne ihren 8 Jahre alten Laptop der das beste hinter sich hat ablösen und liebäugelt mit eine kompakten PC, der unter dem Schreibtisch auf einem Schrank Platz findet.

Ich selber habe mich viel zu lange nicht mit Hardware auseinandergesetzt, sodass ich nicht wirklich etwas empfehlen kann.

Eine Kombination aus den beiden empfohlenen µATX (225€ & 350€ Version) erscheint mir als sinnvoll.

PS. Gibt es Tipps, wo man Windows 10 und Office 2019 zu einem guten Kurs erwerben kann, ohne sich in einer Grauzone zu bewegen?

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Im Internet surfen, Videos gucken, Musik wiedergeben, Büroarbeiten.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Nicht geplant.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


Kompaktes Gehäuse ("liegend" unter Schreibtisch), leise im Betrieb, DVD Brenner, SSD für das System,, HDD für Daten

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zwei Monitore, 1080p, werden ebenfalls neu angeschafft.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue den PC selber zusammen.
 
Dafür tuts doch auch jeder NUC?

TooT schrieb:
PS. Gibt es Tipps, wo man Windows 10 und Office 2019 zu einem guten Kurs erwerben kann, ohne sich in einer Grauzone zu bewegen?
Das Upgrade von Windows 7 und Office 365 Jahresabo im Angebot bei den Prime Days z. B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, TooT und Cooder
Schau dir alternativ auch mal den ASRock DeskMini A300 an. Passend dazu einen RyZen 3200G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, TooT und Zensai
TooT schrieb:
DVD Brenner extern über USB

und im Prinzip reicht schon so ein Teil, plus RAM und SSD. Wäre halt lüfterlos, damit absolut leise. Aber inkl. Win10 und externen Brenner wärst du über deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooT und Christian1297
TooT schrieb:
Gibt es Tipps, wo man Windows 10 und Office 2019 zu einem guten Kurs erwerben kann, ohne sich in einer Grauzone zu bewegen?
Windows: sollte eine nicht (mehr) benötigte Win7/8 Lizenz verfügbar sein, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.
Wenn nicht, dann Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/
Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.

Zu MS Office kann ich dir leider keine solche Quelle nennen. Man findet im Internet zwar Angebote zu Hauf, welche davon aber seriös sind, muss jeder für sich entscheiden.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.
So ich muss dann doch mal einspringen. Ich bin ja mit Deinen Konfigs immer zufrieden und ziehe Dich sogar als Hilfestellung dazu, aber das mit den Keys kann ich nicht mehr so stehen lassen. Das sind halt Keys und keine Lizenzen und diese Keys bei Hardwarerat (die PCs empfehle ich ja auch (auch wenn die teilweise Lieferzeiten von drei Wochen haben)) sind halt keine Lizenzen. Keine Ahnung wo Dein Kollege das hat prüfen lassen, aber es war mit Sicherheit nicht das Clearing-House in Seattle. Dorthin habe ich nämlich Kontakte, da ich auch für den Laden arbeite. Die OEMs sind ja ok, seit dem höchstrichterlichen Spruch Anfang der 2000er in Deutschland, aber die Volumen-Lizenzen sind es halt nicht. Das sind eigentlich immer KMS-Lizenzen und ich glaube kaum, dass ein "Normalsterblicher" so wie wir in der Firma einen Schlüsselverwaltungdienst betreiben. Also entweder einen Key bei Ebay für drei Euro kaufen oder eine Lizenz, die bei 80 Euro mit Home anfängt. Du kannst gerne mal den Kontakt zur Niederlassung in Ö herstellen. Würde mich gerne mal auf freundschaftliche Art mit dem Kollegen unterhalten.
 
Markchen schrieb:
Du kannst gerne mal den Kontakt zur Niederlassung in Ö herstellen.
Das habe ich, wie du ja von mir schon mehrfach gelesen hast, gemacht. ;) Ich habe meinen Kumpel, der bei MS Österreich arbeitet, von diesen Keys bei Hardwarerat erzählt und er hat gemeint, ich soll ihm ein paar dieser Keys zukommen lassen und er schaut sich das an. Habe ich gemacht und als wir uns das nächste Mal wieder getroffen haben, meinte er, die Keys passen, seitens MS keine Einwände.
Wie und wo er diese Keys geprüft hat, entzieht sich meiner Kenntnis und es ist mir in Wahrheit auch egal. Wir kennen uns jetzt seit gut 30 Jahren - sein Wort genügt mir.
Du kannst das so akzeptieren, oder nicht; von meiner Seite ist das Thema gegessen. :)
 
@Markchen Was kann denn nachteilig an diesen Keys sein? Also gegenüber Lizenzen.

Ich habe dort mittlerweile innerhalb der letzten 4 Wochen 3 Keys (für mich selbst, Freundin und Bruder) erworben und bis dato funktioniert alles einwandfrei. Okay, beim ersten Anlauf war ein Key ungültig, nach Rücksprache mit Hardwarerat habe ich einen neuen bekommen, der funktioniert hat. Alle nachfolgenden Keys waren ohne (für mich spürbare) Einschränkung gültig.

Das soll jetzt keine Kritik an deiner Aussage sein, ganz im Gegenteil. Ich würde gern wissen, ob hier irgendwie die Gefahr von Einschräkungen o. ä. besteht.
 
Bei Privatleuten interessiert das normalerweise niemanden. Der Maurer, der keinen Bezug zur IT hat, kann ja auch nicht wissen, dass die Keys bei Ebay, Amazon und co. keine Lizenzen sind. Anders siehts im gewerblichen Bereich aus. Wer einmal ein Audit von MS mitgemacht hat kauft bestimmt nur noch richtige Lizenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Cooder und TooT
Auf 25€ mehr komme ich gerade nicht, eher 40€ ^^
Werde mir das aber nochmal anschauen.
 
Wenn es ordentlich sein soll, mach es so wie @lubi7 schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooT
Ah sind 37€ mehr für 1x MX500 1TB statt wie bei dir im Warenkorb die 250GB SSD und 1TB HDD

Und wenn du die weiteren 30€ für den 2ten Riegel augeben willst dann hol dir einen vernünftigeren 1en Riegel
https://www.mindfactory.de/product_...ws-DDR4-3000-SO-DIMM-CL16-Single_1150779.html

Auch wenn es sinnvoller wäre gleich 2x 8GB einzubauen auch wenn die langsamer sind,
https://www.mindfactory.de/product_...ws-DDR4-2400-SO-DIMM-CL16-Single_1033471.html

da aber eh nicht gespielt werden soll ist es egal, dass die On Board GraKa damit ausgebremmst wird.
Dafür wird der ram mit nur 8GB nicht so schnell voll sein, was bei eineigen offenen Tabs und Youtubevideos schnell passieren kann
Ergänzung ()

Und wenn du nach Mitternacht bestellst solltest du keine Versandgebühr zahlen
 
Zurück
Oben