Mobile

Neuer PC für Multimedia

Naranya

Cadet 4th Year
Hallo!

Ein Kumpel von mir hat mich gefrag ob ich ihm einen Multimedia PC zusammenstellen kann. Der PC wird für bisschen Video bearbeitung und Full HD Filme schauen genutzt. Ich habe mich bisschen durch den Kaufberatungsthreat gelesen und habe mir folgendes überlegt.

CPU: Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz
RAM: Kingston Kit 4GB PC3-10667U CL9
Board: MSI B75MA-P45, B75
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I
Netzteil: Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3
Festplatte: Western Digital Caviar Black 1000GB
DVD-Brenner: Blueray Laufwerk (welches genau keine ahnung ist aber schon vorhanden)

Das Budget liegt bei ca. 500 Euro kann aber im Notfall auf 800 Euro aufgestockt werden.

So zu meinen Fragen:

1) Reicht die onboard Grafikkarte für full HD?
2) Ist die Leistung ausreichend zum Videobearbeiten?
oder gehört Grundsätzlich was geändert an der Zusammenstellung?

Ich danke schon mal im voraus für eure Kommentare und Vorschläge

MFG
Naranya

Wenn i3, dann eher i3-3225. Fürs Bearbeiten der Filme wäre ein i5 allerdings nicht verkehrt.
Die Videokarte reicht an sich für FullHD, bis auf den 24p Bug.
RAM sollte man fürs Videobearbeiten mindestens 8GB einplanen. Mehr ist auch gern gesehen.
Als Netzteil: Nicht gut. Entweder so was wie ein http://geizhals.de/697598 oder ein http://geizhals.de/614763 Das Enermax ist irgendwie Altware. Nur 80+ für das Geld ist unverschämt.

Also mehr RAM ist immer gut, vor allem da er zur Zeit recht billig ist
Graka reicht locker für Filme schauen außer du hast irgendwelche spezial wünsche wie 24p wiedergabe.

Alternativorschlag von mir:
Nimm ein H77 Mainboard und zusätzlich eine kleine Caching SSD (z.b. mit 32 GB)
das funktioniert sehr gut und ist bedeutend billiger als eine 256 GB SSD...
anstelle der WD Black kannst du eine billigere 7200er nehmen.
Z.b. eine von Seagate, sind fast 20 € billiger
Netzteil: ist nicht schlecht, aber es gibt bessere um weniger Geld (siehe vorposter)
und für Videoverarbeitung, desto mehr CPU Power desto gut :-) (ist aber natürlich eine Geldfrage)

Hallo!

Danke für eure antworten. Ich habe nun anhand von euren Kommentaren mal die Aufstellung überarbeitet. Zwar komme ich jetzt knapp 50 Euro über das minimum angesetzte Budget, aber ich hoffe das stört ihn nicht sonderlich ;)

Warum ich immer noch nur eine Festplatte habe und keine SSD ist damit zu erklären das ich mit ihm gesprochen habe und er meinte er hat lieber eine große Festplatte, mit mehreren Externen.

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
RAM: Corsair Kit 8 GB PC3-10667U CL9 x2
Board: MSI H77MA-G43, H77
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I
Netzteil: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB

LG
Naranya

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt das Gehäuse für 94 EUR sein muss.

Die Seagate Barracuda 7200.14 2000GB ST2000DM001 ist die allerschnellste 7200 rpm HDD und dabei noch leise.

Nachtrag
Die HDD ist besser, da schneller (200 MB/s (andere schnelle schaffen 150 MB/s, WD Green 100 MB/s) und sehr kurze Zugriffszeiten (I/O-Mix 180/s oder 200/s oder so, WD Green 50/s, andere schnelle HD 150/s, Quelle: c't Spezial Hardware Ende 2011). Wenn die aber nur als Datenplatte genutzt wird, sollte evt. ein Firmware-Update gemacht werden wegen Kopfparkgeräuschen (falls der Hersteller nicht schon mit neuerer Firmware ausgeliefert hat.

Die Caviar Black ist sehr teuer und laut, bietet aber auch die beste Garantie, glaube ich.

Das ausgesuchte Enermax Netzteil soll auch ziemlich gut sein.

8 GB Ram kostet vielleicht 10, max. 15 EUR mehr und muss nie mehr aufgerüstet werden. Wenn du gleich 8 GB nimmst, hast du (wenn DDR4 raus ist) keine Probleme den richtigen günstigen DDR3-Speicher zum Aufrüsten zu finden und keine Vollbestückungsprobleme.

SSD:
Alternativorschlag von mir:
Nimm ein H77 Mainboard und zusätzlich eine kleine Caching SSD (z.b. mit 32 GB)
das funktioniert sehr gut und ist bedeutend billiger als eine 256 GB SSD...
Wenn du das einrichten willst/kannst. Nachteil: geht erst schneller, wenn die Datei schon in den Cache geladen ist also erst ab dem 2. Laden frühestens. Vorteil: Der Cache funktionier für die ganze HDD (z.B. 2 TB).
Wenn Videos bearbeitet werden, soll die Quelldatei auf der schnellsten Platte (SSD) liegen, die Zieldatei auf der zweitschnellsten Platte (oder auf derselben SSD). Beim SSD-Caching kann man das Video vorm Bearbeiten aber nicht mal eben auf die SSD kopieren/verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das Gehäuse muss es nicht unbedingt sein, aber eines das ähnlich aussieht. Klar da kann man noch ordentlich einsparen. Wenn man mal die Hardware hat kann man immer noch über das Gehäuse reden ;)
Mir gefällt zb das Lancool Dragonlord K-62 Gut, mein Vater steht sichs so auf den NZXT Phantom Tower in schwarz. Da will ich den Leuten auch persönlich nichts einreden, weil ich finde jeder muss selber entscheiden was ihm gefällt. Es nutzt mir nichts wenn ich die Hardware irgendwo einbaue und dann gefällts ihm erst recht nicht ;) aber ok das sieht auch glaube ich jeder anders ^^

Ok wenn die besser ist, dann werde ich statt der 1 TB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben