Jackery IFA Fireplace

Neuer PC für rund 1000€

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute

mir wurde von meinem freund aufgetargen ihm einen neuen pc zu bauen. Preislich bewegen wir uns bei circa 1000 euro. Insgesamt bin ich gerade bei ca 1100...

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE)
1 x Cooler Master HAF X nVIDIA Edition mit Sichtfenster (NV-942)

jetzt wollte ich fragen wie viel langsamer die Asus HD 6950 im vergleich zur phantom ist
http://geizhals.at/deutschland/a613014.html
in den tests hier auf cb liegt der unterschied ja immer bei circa 10%...zumindest bei den referenz-versionen. Und wenn das da auch so ist spare ich mir lieber die 60-70 euro...

Außerdem st noch ein EKL Alpenföhn Groß Clockner vorhanden.

Zurzeit besitzt er auch nur einen 19" bildschirm, die aflösung weiß ich gerade nicht genau...aber ich würde 1440*... vermuten oder sogar nur 1280*... . Allerdings würde ich nicht ausschließen das irgendwann ein neuer kommt. Er will damit hauptsächlich spielen und zwar eigentlich alles...

Zum Gehäuse muss ich sagen, dass er das unbedingt haben will. Das ist also fest, obwohlich ihn schon dazu überreden wollte ein etwas billigeres zu nehmen^^. Ich werde dann zusätzlich noch ein oder 2 Katlichkathoden einbauen.

mfg
Jonas

Die 570er kannse dir sparen vor allendingen bei 19 Zoll^^ Ich glaub die Graka langweilt sich tot. Normalerweise könnte man die 6950 empfehlen wegen 2GB Speicher aber bei 19 Zoll kein Ausschlaggebendes Argument^^

Zusammenstellung ist gut auf wie viel Zoll spielt er denn?
bei 24 Zoll würde ich haber schon die GTX 570 nehmen sie Crysis etc

wenn er nur 22" hat reicht die HD 6950 dicke

wie gesagt er hat urzeit einen 19" zoll bildschirm...aber ich weiß nicht genau ob er sich en neuen kaufen will oder nicht, Wenn das wird das wohl eine 24" sein mit 1920*...

Ich habe nur angst das ich ihm jetzt einen pc baue der dann gleich wieder versagt^^ allerdings sehe ich es irgendwie nicht ein 70 euro mehr für eine phantom zu bezahlen wenn die eh nur 10% schneller ist...

Wenn du 100€ sparen willst, nimmst du kein Gehäuse für 200€, sondern eins für 100€. Sonst ist an dieser Konfiguration nciht viel zu rütteln.

ein nvidia gehäuse mit ner ati graka drin...fail
zeig deinem kolleg einfach mal das nzxt phantom in weiß oder schwarz, dann wird er schon zur besinnung kommen.

bei den p67 boards von asrock kann man die lga775 kühler verwenden dank der bohrlöcher.

schau mal bei asrock.com ob das bei den z68 auch so ist, dann könntest du den alpenföhn weiterverwenden (so wie ich^^)

bei dem monitor brauchst du weder eine hd6950 noch ne gtx 570.

da reicht ne hd 6870 vollkommen

Das Gehäuse ist extrem Hässlich und teuer, nimm doch bitte ein anderes.

Entschuldigung aber die gehäuse frage liegt nicht bei mir...wenn er das gehäuse haben will dann will er es. Natürlich habe ich schon versucht ihn zu überzeugen. Aber er will genau das grün und kein anderes.
Zurzeit hat er noch das Thermaltake Shark...aber das ist für neuere komponenten viel zu klein...

Das Phantom ist ja wohl nochmal viel hässlicher...

Also auch wenn gerade nur ein 19 Zoller vorhande ist wird er sicher irgendwann aufrüsten! Also im Endeffekt ist es egal ob 570 oder 6950.. die 10% äußern sich in 45 statt 50fps (als Beispiel) die 6950 hat mit 2GB Speicher sogar bei sehr ohne Auflösung noch einen Vorteil!! Frag deinen Kumpel was er will.. die Phantom ist ne gute Karte und eigentlich nur zu empfehlen!!!

Ja...ich frage ihn nochmal was er mit seinem monitor plant...

Zum Groß Clockner: Er besitzt bereits die Rev B.. Diese unterstützt auch den sockel 1155...

Warum willst du denn ein Z68 Mainboard? Da ja sowieso eine externe Grafikkarte reinkommt würd ich ein P67 nehmen. Und in sachen Grafikkarte: Mehr Leistung schadet nie!^^ Zumindest in der Zukunft.

Wenn er schon dieses Nvidia Edition Gehäuse nimmt würde ich auch ne Nvidia GPU nehmen, sonst fände ich das Gehäuse irgendwie nicht passend.

Genau, wenn das Nvidia Gehäuse, dann auch eine NVIDIA Grafikkarte dazu kaufen. Gibt es denn kein billiges Gehäuse von nvidia?

Also in meinen Augen is die 2TB-Festplatte ein eindeutiger Fehler...
Wenn du nur eine 64GB-SSD verwendest solltest du auch auf eine recht schnelle Festplatte zurückgreifen.
Hier fällt mir spontan eine 1TB-F3-Platte ein.
Denn auf eine 64GB-SSD geht nich soo viel drauf.
Und zum gehäuse: Nimm die normale Edition, die sieht klar eleganter aus.

doch es gibt das CM690 II Advanced...aber das gefällt ihm leider nicht

Jonas5 schrieb:
Das Phantom ist ja wohl nochmal viel hässlicher...

das phantom ist sicher nicht hässlicher, hässlicher als das grüne gehäuse da gehts fast gar nicht.

phantom ist das geilste gehäuse was es derzeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja wohl bite immernoch geschmackssache...und mein freund findest das phantom hässlich und das HAF X in grün eben nicht.

Auch ich finde das pahntom hässlicher...aber wie gesagt, dass ist einfach geschmackssache. Denn wenn dann würde ich mir das HAF X in schwarz kaufen...

Da gehen die Geschmäcker wohl auseinander. Mein Fall ist das Phantom auch nicht. Billiger Plastiklook.

wenns um gehäuse geht interressiert mich das aussehen überhaupt gar nicht !! wichtig ist was dran und drin ist ! seitliche einschübe für festplatten.. ggf. mainboard anschlüsse nach oben.., gutes kühlsystem, klicksys wenn möglich..., luftfilter vor den lüftern gegen staub..! das sind dinge die wirklich wichtig sind und ein gehäuse am ende gut oder schlecht machen..! ob das ding grün blaub gelb rot oder weiss gespränkelt ist, ist da doch vollkommen titte ?! das brauch man nur wieder fürn schwanzvergleich ^^..!

das alles zumindest wenn man nur ein begrenztes gehäuse budget hat..! plexiglas scheiben sind zb nicht das ideale wenn man auf kühlung achtet.. da is stahl scho besser..! schön dicht und ordentlich durchzug innen durch gute lüfter..!

wer open end hat was den preis angeht.. der kann sich dann gedanken machen ob er sich nen gehäuse bauen lässt.. und wer viel zeit hat kann sich ja eins marke eigenbau machen..!

aber bei fertig gehäuse im preis bis 100 oder 120 eus, sollte man wie ich finde versuchen qualitativ das beste rauszuschlagen.. und das aussehen an 2. stelle packen..!

ok hab alles nochmal überarbeitet und bin jetzt hier

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
1 x Revoltec CCF/Kaltlichtkathodenröhre Twin Set grün, 30cm (RM024)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)
1 x ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced NVIDIA Edition mit Sichtfenster (NV-692A-KWN2)
1 x Xigmatek Mono Cool, Lüftersteuerung 1-Kanal (CSF-CBK33-U01)

zurzeit hat er einen 19 zöller und wird den nicht tauschen bevor er nicht kaputt geht. Trotzdem möchte er eine etwas größere karte haben...

Zurück
Oben