Neuer PC für Senior gesucht

ntloader

Commander
Hallo zusammen,

ein bekannter von mir sucht einen neuen PC. Er ist 70+ und sein aktueller PC hat irgendein Hardwareproblem. Blackscreen beim Boot, alle 10-15 Boot versuche klappt es mal und er zeigt ein Bild an. Öfters mal Leuchte auch die CPU Leuchte auf dem Mainboard rot. Aber das nur nebenbei. Keiner hat Lust den Fehler zu suchen und das Ding hat sicher auch schon 7+ Jahre auf dem Buckel. Daher soll ein neues Komplettsystem her.

Kein Eigenbau. Gibt niemand der das zusammenbauen möchte.

Das Anwendungsszenario ist recht simple. Bissl Office, bisschen Surfen, bisschen Bilder sortieren und zurechtschneiden. Mal was Drucken, also nix wildes.

Ich hatte da an diesen PC von Lenovo gedacht:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkcentre+neo+50t+tower+12ud00bnge+867202

Preisrahmen ist so 500-600€.

Kann ich den Lenovo bedenkenlos kaufen (lassen) oder habt ihr bessere Alternativen für das Geld?

EDIT: Windows 11 Lizenz hat er.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Keine Spiele.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
1 Slot für eine 3,5" HDD, die vom alten PC übernommen wird, da dort alle seine Bilder drauf sind.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Standardmonitor FHD.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eine 3,5" HDD, die vom alten PC übernommen wird, da dort alle seine Bilder drauf sind. Sonst nichts.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
CPU Leuchte kann entweder CPU defekt oder Mainboard-defekt bedeuten.
Man könnte mal die CPU rausnehmen und gucken ob diese verschmutzt ist.
Gebe es eine andere CPU zum gegentesten, unwahrscheinlich aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Modell? Ist ein WIndows 11 Home/Pro Retail SB vorhanden? Sonst würde mindestens 30-145 Euro für WIndows 11 ca. noch oben drauf kommen.
Der PC würde ansicht gehen Windows 11 kompatibel und ausreichend. Würde aber nochmals gucken obs nicht von anderen Hersteller ähnliche günstiger gibt. Aber die Firma ist top. Ist quasi übernommenes IBM.
Hast du gesehen das der PC ohne Betriebssystem ist. Was soll den installiert werden?

Betriebssystem: ohne Betriebssystem
Liebe Grüße.

Da ist kein Windows dabei und in meinen Augen zu teuer.
Würde eher einen Refurbisched Mini PC nehmen.
Lenovo M Tiny oder HP Prodesk/Elitedesk Mini.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, testwurst200 und wagga
ntloader schrieb:
Ich hatte da an diesen PC von Lenovo gedacht:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkcentre+neo+50t+tower+12ud00bnge+867202

Preisrahmen ist so 500-600€.

Kann ich den Lenovo bedenkenlos kaufen (lassen) oder habt ihr bessere Alternativen für das Geld?
Nicht kaufen. Veraltete Hardware und für die Zwecke auch nicht unbedingt passend!
Für das Budget würde ich ggf etwas mit einem Ryzen 8600G zusammen stellen.

Oder was gebrauchtes für 200-300 EUR. Bspw. einen Mini PC oder Dell Optiplex o.ä.

• Gefällt mir
DJKno schrieb:
Da ist kein Windows dabei und in meinen Augen zu teuer.
Würde eher einen Refurbisched Mini PC nehmen.
Lenovo M Tiny oder HP Prodesk/Elitedesk Mini.
Habe ich vergessen zu erwähnen. Win11 Lizenz hat er. Mini-PC geht nicht, wegen der 3,5" Platte.

Wird denn ein DVD-Laufwerk benötigt. Für die Ansprüche genügt ja wohl ein Mini-PC und die HDD kann entweder in ein externes Gehäuse oder auf eine SSD kopiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
conglom-o schrieb:
Nicht kaufen. Veraltete Hardware und für die Zwecke auch nicht unbedingt passend!

Oder was gebrauchtes für 200-300 EUR. Bspw. einen Mini PC oder Dell Optiplex o.ä.
Komplettsystem. Kein Eigenbau.

conglom-o schrieb:

Für Senioren würde sich so ein Geekom oder ähnliche Minipcs rentieren. Von der Anwendung/Nutzung Preis muss geguckt werden.

Ich würde einen Mini-PC empfehlen. Da reicht schon ein Modell mit Intel N100. Die Festplatte würde ich in ein externes USB-Gehäuse setzen. Für das Vorhaben reichen 200 € aus.

Er möchte ein Neusystem mit Garantie. Daher suche ich was neues und kein refurbished Gerät.

• Gefällt mir
ntloader schrieb:
Komplettsystem. Kein Eigenbau.
Ein Optiplex ist komplett - und ab dem mittleren (nicht Micro) passt sogar noch die 3,5" HDD rein.
Und je nach Alter haben die sogar Garantie - und der von Dir gezeigte Lenovo ist alles, nur nicht "neu"!

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
:daumen:
Aber ich persönlich würde hier noch auf den Core i5 8400 klickern. ^^
Screenshot 2025-09-29 201905.png

E:
ntloader schrieb:
Er möchte ein Neusystem mit Garantie.
Hmja... 🥴
Die Dinger sind recht langlebig und nicht teuer, aber gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
conglom-o schrieb:
Ein Optiplex ist komplett - und ab dem mittleren (nicht Micro) passt sogar noch die 3,5" HDD rein.
Und je nach Alter haben die sogar Garantie - und der von Dir gezeigte Lenovo ist alles, nur nicht "neu"!
Mag alles stimmen, hilft mir aber nicht weiter. Dass die Hardware von dem Lenovo nicht die neuste ist, ist klar. Aber kannst mir gerne was bessere zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und wagga
ntloader schrieb:
1 Slot für eine 3,5" HDD, die vom alten PC übernommen wird, da dort alle seine Bilder drauf sind
Nochmals dazu: Das tönt irgendwie ein bisschen nach fehlendem Backup. Da wärs dann auch besser, die Bilder auf die SSD im neuen PC zu kopieren und die HDD als externe Backup-Platte zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
1-4TB externe 2 mal. Büromaschine z.B. von hier: https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/
Bzw. die alte(n) Platte(n) als Externe mit Gehäuse und Mini-PC.

E:
ntloader schrieb:
Er hat das schon im Griff.
...

EE:
Ach, shite, nur die billigste Kiste ist lagernd... 💀
ntloader schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? ASAP

E3:
https://www.dubaro.de/Desktop-PCs/Dubaro-Einsteiger-Aufruest-PCs/
https://www.dubaro.de/Desktop-PCs/Dubaro-Workstations/
Oder du nimmst einfach die Lenovo-Kiste wenn es eilt...

Evtl. leiser und mit besseren Ausstattung für den Preis hat aber bestimmt irgendein Händler lieferbar, abgrasen ist hier wohl das Motto...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ntloader
ntloader schrieb:
Aber kannst mir gerne was bessere zeigen.
Könnte ich. Habe allerdings so den Eindruck, dass Dir hier alle Vorschläge so oder so nicht gefallen. Deswegen bin ich an dieser Stelle raus. Viel Glück bei der Suche!

• Gefällt mir
Reaktionen: johako, dwyllan, wolve666 und 2 andere
Zurück
Oben