@conglom-o Ja, bisher war nichts passendes dabei, weil alles an den Anforderungen aus dem ersten Beitrag vorbeigeht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC für Senior gesucht
- Ersteller ntloader
- Erstellt am
conglom-o
Vice Admiral
Hä? Der Optiplex (und auch die Esprimo) erfüllen alles das, was Du genannt hast:ntloader schrieb:@conglom-o Ja, bisher war nichts passendes dabei, weil alles an den Anforderungen aus dem ersten Beitrag vorbeigeht.
- Komplettsystem
- für Büro und Bilder schubsen
- für 3,5 Zoll Platte
Weiß nicht, was Dir da noch fehlt.
Nilson
Grand Admiral
Kannst du ja dazu kaufen, wenn 12 Monate nicht ausreichenntloader schrieb:mit Garantie.
aber auch direkt 80 € teurerK3ks schrieb:Aber ich persönlich würde hier noch auf den Core i5 8400 klickern. ^^
K3ks
Fleet Admiral
@Nilson: Aber halt flupschiger beim Power-Surfen/Officen mit 6 ca. 10 Jahre alten "Skylake"-Kernen statt 4. ^^
E: Diese ganzen Refurb-Büro-PCs die verlinkt sind, die sind wirklich ziemlich ausdauernd und halt nicht teuer, Garantieverlängerung imo nicht nötig, aber da Gebrauchtkisten nicht gewünscht sind...
EE:
Vlt. haben Alternate, Cyberport, Caseking, Mad usw. irgendwas...
E: Diese ganzen Refurb-Büro-PCs die verlinkt sind, die sind wirklich ziemlich ausdauernd und halt nicht teuer, Garantieverlängerung imo nicht nötig, aber da Gebrauchtkisten nicht gewünscht sind...
EE:
Hmmm...ntloader schrieb:Er möchte ein Neusystem mit Garantie.
Vlt. haben Alternate, Cyberport, Caseking, Mad usw. irgendwas...
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Optiplex meinst du? Ist keiner verlinkt worden.conglom-o schrieb:Hä? Der Optiplex (und auch die Esprimo) erfüllen alles das, was Du genannt hast:
Weiß nicht, was Dir da noch fehlt.
- Komplettsystem
- für Büro und Bilder schubsen
- für 3,5 Zoll Platte
testwurst200
Commander
Was ist das denn für eine Lizenz?ntloader schrieb:Habe ich vergessen zu erwähnen. Win11 Lizenz hat er. Mini-PC geht nicht, wegen der 3,5" Platte.
Da der PC schon so alt ist, ist diese lediglich ein upgrade und wohl nicht auf einen neuen PC übertragbar
btw: ich finde 500€ viel zu teuer und für meinen Vater wird es demnächst eine Kiste wie in post 7 @Nilson
Anforderungen sind die gleichen
barmbekersurfer
Lt. Commander
@ntloader
Ich finde den Lenovo von NBB in Ordnung, wenn man einen klassischen Tower bevorzugt. Ist halt Sockel 1700. Welche Generation, finde ich in diesem Fall vollkommen egal. Die Kundenrezensionen sind auch in Ordnung. Offenbar ist der PC ziemlich leise und wird auch so von Lenovo beworben. Bei den PC-Schraubern wirst Du nichts Günstigeres finden. Refurbished soll nicht sein, Mini auch nicht so gern. Man könnte noch nach Fertig-PCs ohne Laufwerk schauen. Aber, ob man da noch was sparen kann? Ich würde den Kasten nehmen, wenn die Ausstattung passt.
Ich finde den Lenovo von NBB in Ordnung, wenn man einen klassischen Tower bevorzugt. Ist halt Sockel 1700. Welche Generation, finde ich in diesem Fall vollkommen egal. Die Kundenrezensionen sind auch in Ordnung. Offenbar ist der PC ziemlich leise und wird auch so von Lenovo beworben. Bei den PC-Schraubern wirst Du nichts Günstigeres finden. Refurbished soll nicht sein, Mini auch nicht so gern. Man könnte noch nach Fertig-PCs ohne Laufwerk schauen. Aber, ob man da noch was sparen kann? Ich würde den Kasten nehmen, wenn die Ausstattung passt.
whats4
Fleet Admiral
fünf/sechs hunderter brutto endkundenpreis...
bedeutet, daß die hardware in dieses preisfenster passen muß, wobei auch garantie bzw oft bundle lizenz kostenmäßig da reinpassen müssen.
was bedeutet: ned viel luft.
was bedeutet: kompromisse, viele. und ned zuletzt bei der komponentenqualität allgemein.
refurbished business:
da ist die basis aus einer wesentlich höheren preisklasse.
und das bedeutet: qualitativ wesentlich besser.
und deswegen steht sowas auf millionen schreibtischen in konzernen und behörden.
also zu glauben, daß neuware qualitativ besser ist, ist ein massiver trugschluss.
das gegenteil ist der fall.
und garantie: ja fachhändler geben garantie. mitunter wählbar, wie lange.
bedeutet, daß die hardware in dieses preisfenster passen muß, wobei auch garantie bzw oft bundle lizenz kostenmäßig da reinpassen müssen.
was bedeutet: ned viel luft.
was bedeutet: kompromisse, viele. und ned zuletzt bei der komponentenqualität allgemein.
refurbished business:
da ist die basis aus einer wesentlich höheren preisklasse.
und das bedeutet: qualitativ wesentlich besser.
und deswegen steht sowas auf millionen schreibtischen in konzernen und behörden.
also zu glauben, daß neuware qualitativ besser ist, ist ein massiver trugschluss.
das gegenteil ist der fall.
und garantie: ja fachhändler geben garantie. mitunter wählbar, wie lange.
conglom-o
Vice Admiral
Bevor ich 550 EUR für das "alte" Teil ausgebe, würde ich eher für 600 EUR sowas kaufen:barmbekersurfer schrieb:@ntloader
Ich finde den Lenovo von NBB in Ordnung, wenn man einen klassischen Tower bevorzugt. Ist halt Sockel 1700. Welche Generation, finde ich in diesem Fall vollkommen egal.
https://www.systemtreff.de/Einsteiger-Gaming-PC-AMD-Ryzen-5-8600G-32GB-DDR5-760M-1TB-4478
Doch wie schon mehrfach erwähnt - für die genannten Anforderungen reicht wahrscheinlich auch was für 300 EUR.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung einen Refurbisched Business Mini PC zu nehmen. Festplatte per USB bei Bedarf. Der Platz auf dem Schreibtisch ist ein Segen und die Teile laufen und laufen und laufen.
Bei uns in der Firma sind die Lenovo M720q mit i3 9100T seit über 6 Jahren im Dauereinsatz und machen 0 Probleme.
Nur weil dein Senior das nicht kennt und damit auch nicht will, macht es bei den Anforderungen einfach gar keine Sinn auf einen großen Tower zu setzen.
200€ investieren, Geld sparen und ein super kompaktes leises System.
Manche müssen einfach zum eigenen Glück gezwungen werden.
Bei uns in der Firma sind die Lenovo M720q mit i3 9100T seit über 6 Jahren im Dauereinsatz und machen 0 Probleme.
Nur weil dein Senior das nicht kennt und damit auch nicht will, macht es bei den Anforderungen einfach gar keine Sinn auf einen großen Tower zu setzen.
200€ investieren, Geld sparen und ein super kompaktes leises System.
Manche müssen einfach zum eigenen Glück gezwungen werden.
@DJKno Der Kollege hat eben seine Vorstellungen. Wenn du damit klar kommst, dass deine nicht damit matchen, well. Der Tower steht wenn ich es richtig weiß, eh neben dem Tisch auf dem Boden, von daher ist dein erdachtes Argument für ihn keines. Auch weill keiner eine externe Festplatte die ganze Zeit auf dem Scheibtisch liegen haben. Daher... lass einfach gut sein. Wenn du und der PC-Kategorie die er will nichts empfehlen kannst, ist schon ok.
conglom-o
Vice Admiral
+1dwyllan schrieb:Wenn man so wenig offen für Input ist bzw. schon so festgelegt in seiner Meinung, dann stellt sich mir die Frage: wozu der Thread?
Vor allem, wenn alle Bedingungen aus #1 erfüllt werden und es doch nicht gefällt.
Bruehwuerfel
Lt. Junior Grade
Dann soll der alte Mann halt bestellen was er will. Wer so in seiner Meinung festgefahren ist und sinnvolle Alternativen aus Altersstarrsinn kategorisch ausschließt, muss auch mal sich selbst überlassen werden.