Neuer PC für Spiele und Office, 1000-1500€

MarkusW24

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
82
Hallo, ich möchte einen neuen PC für Spiele und Office, der die nächsten Jahre ausreicht.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA. Der PC soll auch wieder für die nächsten Jahre reichen.
  • Welche Spiele genau ? Total War Warhammer 2, Red Dead Redemption 2 usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080 oder 2560x1440 (dazu bräucht ich aber einen neuen Bildschirm)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Musik, Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich den PC nicht nur für Spiele, sondern auch Arbeit/Office und Musik machen brauche, soll er leise sein und zudem im Desktopbetrieb einen moderaten Verbrauch haben. Also keine Höllenmaschine nur zum Spielen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 1920x1080 Monitor. Eventuell würd ich einen neuen WQHD kaufen, aber kommt drauf an, um wieviel teurer alles wäre (der Aufpreis, um Ultra auf 1920x1080 vs. WQHD spielen zu können. Ich spiele aber auch oft über den großen TV, der 1920x1080 hat.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Habe einige SSD und HDD, die ich einbauen möchte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Geht beides...da ich selber SSDs und HDD einbauen möchte, würde sowieso die Garantie von einem Shop erlischen, der ihn zusammenbaut oder?
 
Willkommen,

zu 8: Nein, solang du deinen Rechner "normal" nutzt ist das kein Thema.
Wenn du jetzt das Netzteil aufschraubst und dir noch eine 12V Abzweigung rein lötest, dann gibt es keine Garantie mehr. Aber der stink-normale Komponenten-Tausch ein-/-Ausbau sollte kein Thema sein. Zu beachten gilt dann sowieso wie: kleines Netzteil (z.B. 400W) und dann eben eine fette Graka ins System hängen.
 
Oh sorry, dann schreib ich's eben so hin: (Mindfactory Preise)
Prozessor: Ryzen 7 3700x - 285 Euro
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 5 PCGH Edition - 47,05 Euro
Mainboard: ASRock B550 Pro4 - 139 Euro
RAM: 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 - 154,86 Euro
Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio - 568 Euro
Netzteil: 550 Watt Seasonic GX 80 Plus Gold, modular - 87,47 Euro
Gehäuse: Pure Base 500 schwarz - 64,04 Euro

Macht zusammen: 1345,42 Euro
Sollte ziemlich leise sein und reicht sowohl für Full HD und auch für wqhd, auch wenn man dann vielleicht nicht bei jedem Spiel alles auf ultra stellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nohol
Pure Base 500DX ;) geht auch.

man könnte noch 3600 MHz RAM nehmen - gefällt mir aber so auch ganz gut.
Also die Zusammenstellung von @DasgenialeGenie

obwohl ! ... das AsRock hat ja ein VGA Port ?!?! WTF ?
sowas würde ich mir nicht kaufen ... pfui ! lol das einzige in ATX mit B550 mit VGA .. eeehhh NEIN

MSI MPG B550 Gaming Plus - USB-C im I/O-Shield aber 1G LAN
Gigabyte B550 Aorus Elite - kein USB-C hinten, aber 2,5G LAN

Die Qual der Wahl :) obwohl, das MSI kostet mehr und man bekommt es kaum.
Also für JETZT wohl das Gigabyte, wenn ich wählen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe!

1) PS Ist das nicht so, dass man keine großen SSDs nehmen soll? Weil 1TB teurer ist als 500 GB und aber schneller kaputt gehen als HDDs?

2) 550 Watt Seasonic vs. 650W? @Hugo21 , du hast 650W empfohlen. Reichen die 550W nicht?

3) Ein Freund hat noch gesagt, Fractal Design soll beim Gehäuse gut sein...Define Mini C, wie ist das verglichen mit dem Pure Base 500 ?

4) Ich hab Crucial SSDs und gute Erfahrungen. Ist so eine besser, schlechter oder gleich gut als die Kingston A2000 1TB, Crucial MX500 1TB?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarkusW24
Zu 1: wo hast du das aufgeschnappt? 1TB SSD ist besser als 500GB SSD weil du mehr Arbeitsspeicher hast - in modernen Spielen wie COD:MW ist deine Platte gleich mal eben voll mit 120Gb. Und das HDDs länger halten, wäre mir neu. Teurer wird es, wenn du von einer SATA SSD zu einer M.2 nvme SSD wechselst.

2: grundsätzlich ist ist die 650W hochwertiger, mit der B550W machst du aber nichts falsch.

3: Kingston SSD ist etwas hochwertiger, was Leistung angeht sind beide auf einem Level
 
Moin,

für System und Spiele SSD nehmen. Für Daten reicht eine HDD. Ich würde 2 SSD kaufen. Eine kleine 120 bis 240GB für Win10. Eine 1TB für Games. So kannst Du alles getrennt fahren. Dann noch eine IMAGE von der System Platte und Du bist immer gut gesichert im Fall eines Problems oder zb Virus.

Das ganze habe Ich mal als Liste für Dich zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1647034

eine M2 SSD bringt Dir in Spielen nichts an Performance. Diese fürs System nehmen. Ein gutes 550W Gold wie das vollmodulare NetzTeil von Seasonic reicht vollkommen aus. Ich weiß ja jetzt nicht welche SSD und HDD Du schon hast und ob du noch welche kaufen willst. Wenn nicht kannst Du den Rest Geld aus der Konfig ja noch sparen oder paasend fürs Budget einer besseren Tower wie diesen kaufen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html

oder diesen hier:

https://geizhals.de/fractal-design-...y-fd-c-def7a-08-a2239835.html?hloc=at&hloc=de

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall ne mx500 ssd nehmen
 
Danke für die Antworten!

Ich hab bereits 2 Crucial SSDs mit 500 GB und noch 2 alte HDDs mit je 1 TB.
 
wenn du den Kühler aus o.g. Liste raus nimmst und den Freezer 34 nimmst, sparts nochmal 26€
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html
und der reicht locker aus.

und auf RGB Beleuchtung beim Ram verzichten kannst, sparst nochmal 6euro
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
(wobei mir dRGB die 6€ bei nem 500DX Gehäuse wert wären.)

Die Liste oben von Cyber ist schon sehr gut ;)
und Gehäuse hat nen guten Airflow und kann man schön leise laufen lassen. (hab das System ja selber fast genau so)
 
Danke. RGB brauch ich sowieso nicht und auch kein SIchtfenster usw.
Der Computer steht unter dem Tisch, da ist so eine Halterung beim Schreibtisch dabei. Ich seh ihn also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ergänzung ()

Ok, hab mal alles in den Warenkorb. Ich würde lieber in einem Shop vor Ort kaufen...da kann man alles umtauschen ohne umständlichen Versand nach Deutschland.

1) Wie bekomme ich noch Win10 64 günstig? Home oder Pro?

2) Beim Ram habe ich DDR4-3200 NUR als Rgb gefunden und teurer. Schwarz nur DDR4-2666...ist das dann blöd, den mit 2666 zu nehmen?

Passt die Liste sonst?
pc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben