Neuer PC für Spiele und Office, 1000-1500€

AGP9590

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
12
Hi Leute,

ich hab eine ähnliche Frage wie die erste Frage womit dieser thread began. Ich pack einfach mal aus und folge dem Fragebogen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA. Der PC soll auch wieder für die nächsten Jahre reichen.
  • Welche Spiele genau ? F1 2020, acc, Fifa, madden, battlefield, Cod
  • Welche Auflösung? Ich würde gerne auf mein neuen Fern spielen. Wird mindestens WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur zocken und Office. Deshalb sollte von der Lautstärke nicht die Bude zusammenbrechen 🙈.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein nur zocken und Office. Deshalb sollte von der Lautstärke nicht die Bude zusammenbrechen 🙈. Bei normaler Desktopanwendung sollte der Verbrauch auch nicht in die Höhe getrieben werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Frage 1.
FreeSynch würde verfügbar sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein ich habe aber nach Recherche für mich folgende Zusammenstellung gefunden. Wo ich noch Fragezeichen hab ist ob überhaupt alles zusammen kompatibel ist und die konfig für meine Anwendung und eine Dauer von mehreren Jahren Sinn ergibt.
Hier die HW Teile:
Gehäuse: sharkoon DG7000-G
Mainboard: B450 Tomahawk max
Netzteil: bequiet pure power 11 non modular 80+ (bereits gekauft)
Kühler: bequiet dark Rock Pro 4 (bereits gekauft)
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X (bereits gekauft)
Graka: 8GB Palit GeForce Rtx 2070 Super GameRock Active PCIe 3.0
RAM: 16GB G.Skill RipJaws v schwarz DDR4-3600 DIMM CL16

Festplatte: P1 1tb (bereits vorhanden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt (inkl. Bereits vorhandener HW) max. 1400. Fehlende HW max. 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis nach der blackfriday week :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Noch offen. Diese Kosten rechne ich zu den o. g. nicht mit

Ihr würdet mich unheimlich Unterstützungen, wenn ihr mir hilft zusammen die optimalste konfig für die von mir aufgeführten Gegebenheiten zu finden.

Viele liebe Grüße
Angelo 🙃
 
Wenn möglich würde ich das Board und CPu zurückgeben und auf B550 und Ryzen 5000 setzen.
 
Was für ein Netzteil ist das? Wie viel Watt? Wie mein Vorredner schon sagt, würde ich die Teile auch zurückgeben und auf Ryzen 5000 warten. 2070S würde ich auch nicht mehr kaufen, wenn ende des Monats Amd‘s und Nvidias neue Karten kommen.

Ram gleich 32GB nehmen. Kann die Crucial empfehlen.

Warum haste denn überhaupt die Teile schon gekauft und willst den Rest 8 Wochen später kaufen? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
AGP9590 schrieb:
Wird mindestens WQHD (2560x1440)
Da rate ich dir dringend von ab. Deine neue Glotze hat sicherlich 4K, ergo ergibt zocken nur in 4K Sinn (sofern die Hardware potent genug ist), oder halt in FHD.

Hintergrund: bei FHD können vier Pixel zusammengefasst werden (2x2). WQHD wird matschig aussehen.
 
Erstmal vielen Dank für die Erstellung und eurer Unterstützung...
Prozessor kann ich zurückgeben.
Netzteil: 600W
Bei dem Mainboard war ich mir tatsächlich noch unsicher.. Welchen b550 empfiehlst du? MSI Tomahawk?
Macht bei RAM die Steigerung für den Zweck Sinn? Geldtechnisch ist es ja glaub kein großes Ding (~40€?)
Zum Fern stimme ich zu (4k). Da muss ich mich dann schlau machen welcher es genau wird.
Den ersten wurf zu den prozessoren hab ich beobachtet, allerdings weiß ich nicht ob das für mich relevant sein könnte. Klar die 3070 wäre eig ideal gewesen aber da kommt man aktuell nicht ansatzweise an die HW.. Da war die Überlegung dann evtl hw die bisschen niedriger performed (trotzdem noch absolut ausreichend für die Zwecke) und bei der ich mich nicht um die Verfügbarkeit rumschlagen muss.
 
was spricht gegen den 3700x wenn jetzt ein PC angeschafft werden soll und vor allem, bei dem derzeitigen Preis des 3700X??? Ist doch super. Das Board auch günstiger als ein B550. Alles gut also...

nur die graka ist natürlich ein Problem. Mal über eine 5700XT nachgedacht? Wenn es nicht eilt dann trotzfrm den 3700X und eben eine RX6000.
 
@AGP9590:
warum wird gefragt nachdem bereits hardware gekauft wurde?

Mainboard: B450 Tomahawk max
MSI B550-A Pro. kann alles was das B450 Tomahawk Max kann, nur besser.

Gehäuse: sharkoon DG7000-G
warum ausgerechnet dieses gehäuse wenn beleuchtung egal ist?

Graka: 8GB Palit GeForce Rtx 2070 Super GameRock Active PCIe 3.0
warum ausgerechnet die?

RAM: 16GB G.Skill RipJaws v schwarz DDR4-3600 DIMM CL16
gerne gleich 32GB. dualkit.
 
Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
was spricht gegen den 3700x wenn jetzt ein PC angeschafft werden soll
Ganz einfach: Die neuen CPus kommen am 5. November und sind 6-50% schneller in Spielen als die alte 3000er Generation. Da AMD seit Jahren nicht dafür steht leere Versprechungen zu machen, glaube ich dies auch.

 
ja, aber wenn er "jetzt" einen PC anschaffen möchte, dann geht das schlecht und der Preisunterschied wird nentsprechend hoch sein. Wenn das keine Rolle spielt natürlich warten, wenn nicht hat er mit dem 3700X einen super Prozzi.
 
janer77 schrieb:
ja, aber wenn er "jetzt" einen PC anschaffen möchte, dann geht das schlecht und der Preisunterschied wird nentsprechend hoch sein. Wenn das keine Rolle spielt natürlich warten, wenn nicht hat er mit dem 3700X einen super Prozzi.

Er schreibt doch bis Black Friday und der ist in 8 Wochen. Dememsprechend alles zurückgeben und dann die neue Gen kaufen.

Netzteil würde ich auch zurückgeben und eins mit 750W kaufen um die Option offen zu halten auch größere GPU's einzubauen.

Sowas z.B.:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den BF nicht im Kopf (wann der ist) und habe mich von dem nie beeindrucken lassen..
 
@Death
Mainboard wäre ne Option zumal nicjt unbedingt teurer.
Zum Gehäuse: Hab in der Preisklasse 50 bis 60 Euro geschaut und das war das Gehäuse, was mich am meisten angesprochen hat. Wenn ich für das gleiche Geld bisschen Farbe reinbekomm ohne performance zu verlieren, warum nicht..

Graka ähnlich. Hatte mich informiert was ich für welche brauche. Hab dann die grakas 8x2 Rtx 2070 super die beste für mich empfunden und darunter war nach paar Vergleichen die von Palit in meinen Augen die beste.
RAM gleiche Frage wie gestern. Lohnen sich da 32 GB? Ich hatte mich informiert das 16gb ausreichen und die die ich gewählt hab haben 16 16 16 32 CL, was in meinen Augen sehr gut ist für n hunderter.

@jensie: ist ja ungefähr das was ich beschrieben hatte mit dem rumkampfen bei neuen Modellen. Aber klar wenn die besser sind und gleich viel kosten macht das ja sinn. Allerdings kann ich mich bei Vergleichen nur an Zahlen halten die im 1 zu 1 Vergleich stehen. Deshalb bat ich euch um Unterstützung :).
Aber wenn ihr sagt, dass die neuen CPUs besser sind ohne mich vom Kostenpunkt zu killen, dann gerne..
 
Du hast ein Budget von 1400€, wenn du die Teile zurückgibst. Damit kannste dir schon ein recht ordentliches System mit Ryzen 5000 und RX6000/RTX 3070 bauen, würde ich mal behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Wie gesagt, einfach warten bis AMD die neuen CPUS im Regal hat und am besten gleich zum Launch vorbestellen. Gleiches gilt für die GPUS, die am 26 (oder war es 28.) Oktober vorgestellt werden sollen.

Die Bilder von den GPUS sahen jedenfalls sehr gut aus.
 
AGP9590 schrieb:
Graka ähnlich. Hatte mich informiert was ich für welche brauche. Hab dann die grakas 8x2 Rtx 2070 super die beste für mich empfunden und darunter war nach paar Vergleichen die von Palit in meinen Augen die beste.
hast dir mal die preise angeguckt? selbst ne MSI Gaming X Trio kriegt man für weniger geld. ne solide KFA2 EX gibts für 440€.

Lohnen sich da 32 GB? Ich hatte mich informiert das 16gb ausreichen
üppig sind 16GB jedenfalls nicht mehr. ausreichend (im sinne der schulnote nicht mangelhaft) sind sie meistens noch, gibt aber durchaus schon games die von mehr profitieren.

und die die ich gewählt hab haben 16 16 16 32 CL, was in meinen Augen sehr gut ist für n hunderter.
der ist tatsächlich sehr gut, aber ein stück weit verschwendung wenn nicht übertaktet wird.
 
Zurück
Oben