Neuer PC für Spiele und Videokonvertierung

He isenberg

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3
Hallo ich bin auf der Suche nach den Komponenten für einen neuen PC.
Ich spiele gerne Shooter und Openworld Games.
Außerdem nehme ich mit meiner Sat-Karte Fernsehsendungen auf und konvertiere sie mit Virtual Dub in h.264 .
Mein aktueller PC (C2D E6700 Sockel 775, 4890 1 GB, 3 GB RAM, Win 7 Prof / XP Prof) geht bei Spielen wie GTA4 und SR2,3 gewaltig in die Knie mit <20 FPS.
Aufnehmen bzw. Kovertieren und gleichzeitiges Spielen geht grundsätzlich nicht.
Ich habe das gleich Thema noch in anderen Foren veröffentlicht um zu sehen, wie sich die Meinungen so unterscheiden.



Einsatzzweck:
Spielen und dabei einen Film auf dem 2ten Monitor anschauen
Videoconvertierung und Aufnahme (Digital-SAT) mit Virtual Dub und gleichzeitigem Spielen

Verwendungsdauer des PCs:
die Komponenten sollen schon 3 Jahre ohne weiteres Aufrüsten
(abgesehen Grafikkarte) genutz werden

Übertakten: erst dann, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht

Budget: ca. 700 €

Betriebssystem (vorhanden): Windows 7 Prof 64 bit und Windoes XP 32 bit Prof

Monitore (schon vorhanden): Samsung 24" LED @ Full HDd und Phillips 107e @ 1024x768

schon Vorhandene Hardware:
Technisat PCI Sat-Karte, Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe an 5.1 Boxen,
6x SATA Festplatten, Cosair HX 750 Netzteil, HIS 4890 1 GB , DVD-Brenner,
Maus, Keyboard

Grafikkarte:
ich habe vor meine 4890 vorerst weiterzubenutzen (wodurch ich die Auflösung sowieso runterstellen muss), bis die gtx 660/Ti erscheint, um zu sehen,
was sie der 7850/70 entgegensetzt oder mit deren Preisen macht

Zusammenbau: mach ich selbst

Bestellt wird bei: Mindfactory

Lautstärke des Systems: sollte leise sein, da es auf dem Tisch neben mir steht und ist kein Headset benutze


an folgende Komponenten habe ich so gedacht (alernative Artikel sind auch enthalten):

https://www.mindfactory.de/shopping...2206e6b264f91fd5b4c35157ae3201456f275c94c229c


CPU:
Soll ein Intel sein, da z. Z. mehr Leistung fürs Geld
Sandy oder Ivy?
Was ist mit den Ivy Temperaturen wirklich los und erhöhen sich die noch im laufe der Zeit
bzw. soll ein neues Stepping ohne Wärmeleitpaste kommen?
Wenn man einen 2600K kauft und der geht im lauft der 3 Jahre Garantie kaputt, was bekommt man für eine Ersatz-CPU,
wenn der 2600K nicht mehr produziert wird?
Ich bin unsicher, ob ich das SMT eines i7 für meinen Anwendungsbereich benötige.
Beim Spielen ist SMT wohl eher leicht kontraproduktiv. Aber wie sieht es mit dem gleichzeitigen konvertieren aus?
Bringt das Quicksync vorteile beim Konvertieren.


CPU-Kühler:
Thermalright True Spirit 140 oder Macho? - Oder hat hier wer schonmal einen True Spirit 140 in ein HAF 932 verbaut?
Thermalright True Spirit 140 ist aber anscheinend 1 mm zu hoch für das HAF 932.
Thermalright True Spirit 140 würde ich dem Macho vorziehen, da er nicht so breit ist und leichter zu montieren sein soll.
Bringt ein zusätzlicher TY 141 Lüfter eine weitere Temperatursenkung?


Mainboard:
Sollte schon SLI und Crossfire haben, falls ich später mal eins von beidem will
liegt dem Gigabyte GA-Z77X-D3H die Vollversion von Virtu MVP bei?
und was genau bringt Virtu MVP?
kann das Board 6 HDDs, 1 SSD und ein SATA-Laufwerk gleichzeitig betreiben?


128GB Samsung 830 Series 2.5":
ist der Unterschied zwischen MZ-7PC128N/EU und MZ-7PC128B/WW der beigelegt SATA auf USB Adapter
und liegt beiden die gleiche Software bei?


RAM:
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
8GB Kingston HyperX GX DDR3-1600 DIMM

haben alle gute Bewertungen - gibt es irgendwelche großartigen Unterschiede?
Da ich bis jetzt nie Probleme mit meinem DDR2 HyperX hatte, tendiere ich dazu


Wärmeleitpaste
Arctic Cooling MX-4 unterscheidet die sich großartig von der MX2 oder gibt es bessere?


DVD-Laufwerk:
Meins ist noch ein IDE Laufwerk - lässt es sich mit einem IDE zu SATA Adapter an das Mainboard anschließen? z.B.:
http://www.ebay.de/itm/IDE-auf-SATA..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item1e700c4202


schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So solltest auf der sicheren Seite sein ...

https://www.mindfactory.de/shopping...2206ca591a6c31926b60b9c9c5ec7cc7b2d439abcfaad

Hätte eigentlich zum Asrock Z77 Pro 4 geraten, aber aufgrund deiner vielen Sata Hardware brauchst du mind. 8 Ports daher dein Gigabyte-Board. Daher auch ein so teures Netzteil, damit genug SATA Stromanschlüsste vorhanden sind.

Das Gehäuse ist ja Geschmacksache, aber ich finde es einfach nur übertrieben Teuer.

Die Montage vom Macho ist nicht sonderlich schwer solange man den passenden Schraubendreher hat, daher hab ich ihn dir gleich mal in den Warenkorb gepackt.

QuickSync ist ne feine Sache aber man kann ja zur Not auch auf CUDA zurückgreifen, soll nur minimal schlechter sein. Ich würde nur für das konvertieren von Videos nicht auf einen i7 zurückgreifen. Beim speicher gibt es heute auch keine großartige Unterschiede mehr. Würde daher auf den günstigsten Markenspeicher kaufen. In dem Fall wäre das der Corsair.

Welchen CPU du in einem Austausch bekommst kann dir keiner beantworten. Fakt ist das die wenigsten CPU's kaputt gehen, solange man sie nicht übertaktet ohne Ende und dann noch Temps von dauerhaft 80°C hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kugelfisch: Ich dachte beim Macho sei eine WLP dabei?!

Vielleicht solltest du dein Anwendungsgebiet etwas präzisieren, vornehmlich:
Welche Spiele spielst du und welche Videos konvertierst du?

Nebenbei: Warum schaust du während des Spielens Filme bzw. konvertierst? Wenn das große Dateien sind, macht das in meinen Augen relativ wenig Sinn...
 
@kugelfisch: Ich dachte beim Macho sei eine WLP dabei?!

Ja ist sie. Ich habe meinen Macho allerdings 2 mal montiert, weil ich beim ersten mal nicht ganz zufrieden war. Deshalb bin ich froh gewesen, nochmal extra WLP dazu haben, was ich selbst auch jeden empfehlen würde.

Im übrigen habe ich mangels langen Schraubenzieher auch über 1h gebraucht um den Macho festzubekommen xD
 
@all: ersteinmal Danke für Eure Antworten

Ein Cosair HX 750 Netzteil hab ich schon da mein Be quiet nicht quiet war und hochtönig gefiept hat

@jimknils
Zur Zeit spiele ich Skyrim, Fallout 3 / New Vegas oder Stalker CoP und da läuft man ja ne Menge durch die
Gegend und da hat man auch Zeit dabei einen Film zu schauen, da ja nicht immer äktschen da ist.

Filme die ich aufnehme, sind meist die Spielefilme die abends (also zu der Zeit, zu der ich meistens auch spiele) auf PRO7 und Konsorten laufen. Ich nehme mit der Technisat Software die der Satkarte beilag in Mpeg auf wobei dann die Dateien meist so 4-6 GB pro Film groß sind und konvertiere die Filme nach dem Rausschneiden der Werbung mit Virtual Dub in h.264 wo sie dann final bei 1-2 GB Größe landen.
Was ich dann auf DVD brenne oder auf der Platte liegen lasse.

Da auf eine DVD meist nur 3 oder 4 Filme draufgehen, denke ich auch schon über einen Blu-ray Brenner nach. Aber welchen?
http://www.alternate.de/html/product/Sony_Optiarc/BD-5300S/976311/?
http://www.alternate.de/html/product/LG/BH10LS38/943606/? (hat rip-lock)
http://www.alternate.de/html/product/Pioneer/BDR-207DBK/986755/?


zur WLP was für eine ist denn beim Macho dabei?

Was und wobei genau würde es mir etwas bringen, wenn ich den 3770K anstelle des 3570K nehme?
 
Zurück
Oben