PC für Spiele und Videobearbeitung

ethanswarz

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen.. Ich brauche einen PC, der mit Multitasking umgehen kann... Ich arbeite viel am Computer und neige dazu, viele Tabs offen zu halten (manchmal >40 mit anderen Programmen offen) und brauche etwas Fähiges, das nicht stecken bleibt. Ich habe seit Jahren keine Spiele mehr gespielt, würde aber gerne wieder Multiplayer-First-Shooters spielen, wann immer ich die Zeit dazu habe... Der PC muss auch die Videobearbeitung problemlos bewältigen (für einen YouTube-Kanal, wahrscheinlich mit Da Vinci)

Ich bin auf dieses Angebot bei Ebay gestoßen (neuer PC)... was meint ihr?

https://www.ebay.de/itm/313608523914?hash=item490486508a:g:hrgAAOSw5Clf0k2J


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … AC Valhalla, COD, Battlefield, Fifa...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD sollte ausreichen..
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … so hoch wie möglich im Rahmen des Budgets
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … kein 30 FPS.. mindestens 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, wahrscheinlich mit Davinci

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besondere...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Ich habe einen Acer 24-Zoll-Monitor, vielleicht kommt später noch ein weiterer hinzu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300E... wenn es sein muss dann bis zu 1500.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen...

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ethanswarz schrieb:
Nein. Keine PCs von dubiosen Shops (eBay, Amazon) kaufen. Zumal die Konfiguration nicht ideal ist und die Sekundärkomponenten (Mainboard, Gehäuse, Netzteil,...) des Rechners absoluter Schrott sind.
ethanswarz schrieb:
zusammenbauen lassen...
Du kannst dir hier auch Hilfe für einen Zusammenbau holen:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Dann ist man flexibler und muss sich nicht mit den suboptimalen OEM-Konfigurationen zufrieden geben.
Also sag uns Bescheid ob das für dich eine Option ist oder es lieber ein Fertig-PC sein soll. Dann können wir dir was empfehlen oder zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Otsy
ethanswarz schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … so gut wie möglich
Bitte richtige Angaben machen.
 
bei deiner "so gut wie möglich" aussage müsstest aber das budget von deinen 1300-1500 auf das doppelte bis dreifache aufstocken. alleine eine gpu die 4k@60 in (fast) allen lebenslagen beherrscht sind locker 1500€ aufwärts fällig. der rest in etwas das selbe nochmal. einen 5600x brauchst nicht mit einer 3090 kombinieren. da lacht dich jeder aus. vor allem wegen videobearbeitung wären 12 oder wenigstens 8 kerne sinnvoll. von daher entweder anforderungen runter oder budget rauf.
 
ich weiß nicht warum viele denken, dass videobearbeitung oft ne monster-maschine braucht. wenn es irgendwelche youtube sachen in 1080p sind, reicht ein 6kerner mit 16gb und eine 1660 oftmals locker aus. soll es doch 4k werden, dann haut man einfach nochmal soviel arbeitsspeicher rein. ich kann mir nicht vorstellen, dass er ernsthaft kurzfilme für filmfestival produziert.
davinci ist außerdem eher grafikkartenlastig, dann wirds stattdessen z.b. eine 2060 super

@ethanswarz
was wird den konkret bearbeitet? 4k material, welcher codec? intensives color grading, sonstige fx?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Sehe ich im Grunde wie mein Vorredner, man muss sich halt gut informieren was die entsprechende Software wirklich benötigt und inwiefern man das überhaupt ausreizt. Es gibt genug Software die nicht mal die Hardware ausnutzt.

Und zum Setup bei Ebay kann ich auch nur sagen da werden teils minderwertige Komponenten drin sein. Bei der aktuellen Preislage wäre der PC nicht mal sooo extrem zu teuer, wenn man von UVP ausgeht sind es aber dennoch locker 500 Euro. Ist halt die Frage was man zur UVP aktuell bekommt.
Stell dir doch mal ein Setup mit dem 5600X zusammen (eventuell auch bis November warten wegen Adler Lake) und die Grafikkarte solltest du tatsächlich sehr darauf schauen was du da wirklich benötigst. Aktuelle Karten sind halt massiv überteuert.
 
ethanswarz schrieb:
Sorry! ich meinte so gut wie möglich im Rahmen meines Budgets
Das ist im Grunde die selbe und damit falsche Angabe. Du musst doch wissen was du da hast oder in Kürze besitzen willst. Dann kann man dir auch sagen ob das mit deinem Budget passt. Zumal wegen der Grafikkartenpreise jetzt eh ein mieser Zeitpunkt ist für einen Kauf. D.h. du machst eh Abstriche.
 
douron schrieb:
ich weiß nicht warum viele denken, dass videobearbeitung oft ne monster-maschine braucht
den rechner meiner besseren hälfte hab ich von einem 3600 und einer 5500xt auf einen 3900x mit einer 1080ti aufgerüstet und die videoverarbeitungsgeschwindigkeit hat sich um rund 200% gesteigert. von daher kann ich mit fug und recht behaupten das sich dicke maschinen durchaus rentieren.
ich denke das wir uns einig sind und für den heimanwender kein 64 core threadripper system nötig ist aber das durchaus potente systeme sinn ergeben wenn man sie auslasten möchte.
sofern sich die programme mehrfach aufrufen lassen, kann man sogar beim rendern den nächsten film vorbereiten.
 
Bevor das hier so weitergeht, @ethanswarz möchtest du nicht meine Frage beantworten?
ghecko schrieb:
Also sag uns Bescheid ob das für dich eine Option ist oder es lieber ein Fertig-PC sein soll. Dann können wir dir was empfehlen oder zusammenstellen.
Dann können wir hier aufhören zu diskutieren und dir Systeme vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron
ethanswarz schrieb:
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD sollte ausreichen..
Full HD mit hoher grafikeinstellung könnte sich bei deinem Budget schon ausgehen
 
ghecko schrieb:
Bevor das hier so weitergeht, @ethanswarz möchtest du nicht meine Frage beantworten?

Dann können wir hier aufhören zu diskutieren und dir Systeme vorschlagen.
Ja, wir können die Teile auswählen, und ich werde jemanden in meiner Nähe finden der es für mich zusammenbaut. das sollte kein Problem sein :)
douron schrieb:
ich weiß nicht warum viele denken, dass videobearbeitung oft ne monster-maschine braucht. wenn es irgendwelche youtube sachen in 1080p sind, reicht ein 6kerner mit 16gb und eine 1660 oftmals locker aus. soll es doch 4k werden, dann haut man einfach nochmal soviel arbeitsspeicher rein. ich kann mir nicht vorstellen, dass er ernsthaft kurzfilme für filmfestival produziert.
davinci ist außerdem eher grafikkartenlastig, dann wirds stattdessen z.b. eine 2060 super

@ethanswarz
was wird den konkret bearbeitet? 4k material, welcher codec? intensives color grading, sonstige fx?
nichts zu intensiv... Ich werde für meinen Youtube-Kanal die Bearbeitung mit da Vinci resolve durchführen... nichts Extremes oder 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und douron
DarkInterceptor schrieb:
den rechner meiner besseren hälfte hab ich von einem 3600 und einer 5500xt auf einen 3900x mit einer 1080ti aufgerüstet und die videoverarbeitungsgeschwindigkeit hat sich um rund 200% gesteigert. von daher kann ich mit fug und recht behaupten das sich dicke maschinen durchaus rentieren
natürlich, das ist mir schon klar.
aber bedenke: 200% leistungssteigerung für cpu preiszuschlag 150% und grafikkarten preiszuschlag von 300-400%
bei großen oder aufwendigen projekten ist es auf jedenfall nicht zu unterschätzen, da ist man froh, dass das projekt statt einen halben tag rendern nur noch ein paar stunden dauert.
aber ich glaube er benötigt das nicht und hat das budget auch nicht..

die zusammenstellung von @ghecko ist sehr gut. (sogar mit einer 3060 und 12gb 👌!!!)
aber ich würde eher ne zweite ssd einbauen (für material und/oder scratch) und dann bei der cpu sparen.
da du wahrscheinlich nicht mit raw-materialien arbeitest, reicht bei der zweiten ssd eine gewöhnliche sata-variante vollkommen aus.. denn ein butterweiches schneiden macht meines erachtens mehr sinn, als die etwas schnellere renderzeit
--> Crucial SSD 2TB
 
ethanswarz schrieb:
Wie wäre das hier als Alternative?
8-Kerner der vorherigen Generation, nur 16GB RAM (wohl Aegis), wieder ein Board aus dem Wühltisch ganz unten, kein gutes Netzteil und dazu kleine SSD+HDD. Kann ich nicht empfehlen. Und die Aufpreise im Konfigurator für bessere Komponenten sind saftig.
 
und wenn ich mich entscheide, mein Budget noch ein wenig zu erweitern, welche 3060 ti würdet ihr empfehlen? lohnt sich das?
 
Eine, die man tatsächlich kaufen kann. Im Moment hat man nicht wirklich Auswahl sondern man nimmt, was gerade lieferbar ist.

Und ob es sich lohnt: Die TI ist 33% schneller, was man bei Games durchaus merkt. Bei DR ist der Grafikspeicher wichtiger, wobei 8GB der TI bei dir reichen sollten, wenn du nicht gerade 4K Video schneiden möchtest.
Ob dir das der Aufpreis wert ist musst du entscheiden.
 
Zurück
Oben