Neuer PC für Videobearbeitung und ab und zu spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frontloop

Ensign
Hi,

hier wurde mir folgender PC empfohlen:

@ te: hier mal ein vorschlag für den pc:
Toshiba DT Desktop Series 3TB
SanDisk Ultra II 240GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti
ASUS B85M-Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master Silencio 352M
be quiet! Straight Power 10 400W

Anforderung sind halt Videobearbeitung, Office und eher ältere Spiele wie CS Source und so.

Passt das? Oder lieber andere Komponenten?
OS wird ein Upgrade auf Windows 10 Pro.

Und was mache ich mit meinem alten PC? Aktuell habe ich einen Athlon 64 X2 4850e, eine Ati Radeon HD 4850 und eine WD-Festplatte mit 2 TB.

Neuer Thread hier deswegen, weil in dem anderen zu viele andere Themen mitbehandelt werden.

bei deinem budget (dass du uns hier natürlich nicht mitteilst, warum auch) kann man das so machen, bei MB und NT könnte man noch etwas sparen.

und der thread hier ist schon irgendwie unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir davon nur kurze Zeit später das Thema nochmal aufzuwärmen?

i5 6500 190€
b150 board 60-80€
2*8gb ddr4 2133 50€
adata 240gb 55€
bequiet b8 450 42€
toshiba 3TB 82€ (oder die 2tb weiternutzen, spart nochmal 82€)

würde Grafikkarte erstmal weglassen, und dann sowas wie die AMD 480 8GB (3-4 Wochen release?!) nehmen.
solang ist die integrierte Intel HD nutzbar. Kühler auch erstmal den boxed testen, evtl reicht er ja.
1-2 Gehäuselüfter noch dazu. Noctua, bequiet ...

klar der i5 hat in manchen anwendungen nachteile zum xeon/i7, aber es ist auch möglich in nem jahr dann auf kabylake aufzurüsten und den i5 6500 zu verkaufen.
die AMD 480 ist allein schon durch die Einsparungen drin, und da ist die 3TB Toshiba noch mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wurde doch schon längst geklärt?

@ Mr.Smith: ich finde es schon lustig dass du für videobearbeitung nen i5 anstatt des Xeon empfiehlst, aber für "eher ältere Spiele wie CS Source und so" muss es dann ne (noch nicht erschienene) R9 480 sein, die in etwa auf einem niveau mit der 390 liegen soll...

Deathangel008 schrieb:
bei deinem budget (dass du uns hier natürlich nicht mitteilst, warum auch) kann man das so machen, bei MB und NT könnte man noch etwas sparen.

und der thread hier ist schon irgendwie unnötig.

Warum sollte ich eine Budget-Vorgabe machen? Das was halt nötig und sinnvoll ist. Dabei so günstig wie möglich.

@Fujiyama: Für mich war das noch nicht geklärt. War ja nur ein Vorschlag, der dann aber nicht weiter diskutiert wurde.

Du hättest wenigstens im alten Thema weitermachen können, wenn noch nicht alles geklärt war.

frontloop schrieb:
Warum sollte ich eine Budget-Vorgabe machen? Das was halt nötig und sinnvoll ist. Dabei so günstig wie möglich.
warum hast dann im alten thread eine gemacht? wenn noch deutlich luft nach oben ist könnte man z.b. ein 2011-3 system andenken, welches bei videobearbeitung (bzw allgemein programmen die viele kerne/threads nutzen können) nochmals spürbar schneller sein sollte. "nötig" ist ein dehnbarer begriff; und du machst ja auch keinerlei angaben zur verwendeten software und besonderen ansprüchen/wünschen.

Fülle uns doch bitte das aus. Ich befürchte dass es sonst kein Sinn macht.
2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Fujiyama schrieb:
Du hättest wenigstens im alten Thema weitermachen können, wenn noch nicht alles geklärt war.

Genau so sehe ich das auch.
Hier ist entsprechend zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben