Neuer PC für Videobearbeitung und Gaming

Joschiking

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Meine alter Begleiter von 2011 hat langsam ausgesorgt und es ist Zeit für eine neue Generation. Ich suche eine PC für Videobearbeitung, Musikproduktion und ein bisschen Gaming. Ich habe mir auch schon etwas anhand der Anleitung im Forum bei mindfactory zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2213e5eca122e1a4c49ceef8e29139745ad3709c3148c

hinzu kommt fürs erste meine alte gtx 780 3gb, eine 2 tb SSHD, und ein Blu-ray Laufwerk aus meiner alten Kiste.

1. Frage: ist die Zusammenstellung sinnvoll und passen alle Teile zusammen?
2. Frage: Ich bin nicht so erfahren im zusammenbauen, sollte ich ihn mir daher bei Mindfactory (teilweise) zusammenbauen lassen? Wenn ich den Prozessor-Kühler Montageservice und den Netzteil Montageservice kombiniere, verbinden dann die Leute bei Mindfactory das Mainboard mit dem Netzteil? Oder wird das dann immer noch getrennt versendet?

Peripherie:
ein alter 1920x1200 monitor von Samsung (SyncMaster 2433BW), wird aber vielleicht später ersetzt.

Sieht prinzipiell ganz ok aus, ich würde ein kleineres Netzteil nehmen und nochmal genau überlegen, ob du wirklich 32GB RAM brauchst.

Zusammenbau bekommst du bestimmt auch so hin, gibt jede Menge gute Anleitungen im Netz, nur keine Angst :)

Naja, wenn er aktuell mit einem Rechner von vor 7 Jahren auskommt (in dem max 8GB stecken, oder?), dann würde ich es evtl erstmal mit 16GB probieren und dann nochmal aufrüsten wenn nötig.

Die 32 GB sind schon mit bedacht gewählt. Ich habe gerade 16 und Adobe liebt es manchmal mich darauf hinzuweisen, dass es kein Arbeitspeicher mehr gibt. Aber da ich generell selten so anspruchsvolle projekte habe, passen 32 GB zurzeit perfekt, denke ich.

Das Netzteil ist zu groß. Nimm 500 bis 550 Watt.
Ich würde auch erst mit 16 GB RAM starten bei den aktuell hohen Preisen.

Na dann ist das doch wunderbar. Die Grafikkarte reicht dir auch noch zum zocken? Dann nichts wie los :)

Mir gefällt die Zusammenstellung :)

Könntest höchstens noch die SSD gegen die Crucial MX500 tauschen und ein paar Euros sparen.
Beim NT langen auch 550 Watt, außer du hast vor noch ne Vega 56/64 zu verbauen ;)

OK, super, dass es mit der kompatibilität stimmt. :) Ich überlege es mir nochmal mit der Netzteil Größe, 550 sollte wirklich reichen, die Grafikkarten werden ja eher effizienter mit der zeit.

Aber hat jemand Ahnung zu meiner zweiten Frage? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem Zusammenbau schaffe, bzw. ich möchte eigentlich nicht einen halben Tag dafür opfern, da ich vieles davon zum ersten mal machen würde.

Ich hab meine 24GB Ram bei AE ziemlich oft voll. 32GB sind da schon pflicht, bei 4K fast schon das doppelte. Nur so mal als Anhaltspunkt.

Mir fällt noch etwas ein: In meinem alten rechner ist ein drei Jahre altes "500 Watt be quiet! Straight Power 10" verbaut. Falls ich den PC selber zusammenbauen, sollte ich dieses Netzeil benutzen?

Das kannst du auf jeden Fall weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart S.
Gute Zusammenstellung kannst so kaufen. Wenn du das alte Netzteil weiter verwendest, wirst du alten Rechner nicht mehr oder schwerer verkaufen können.

Leute, es gibt auch Menschen, die abgesehen von Gaming eben andere Ansprüche an den PC haben.

Hier und jetzt wieder mit 16GB RAM zu starten ist vollkommen dumm, und wirft den TE genau dorthin zurück, wo er schon mit seinem alten PC vor Probleme stand.

Bevor man zu irgendwas rät, bitte erst mal nachdenken!

Zurück
Oben