Neuer PC für Videobearbeitung und Gaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheRealNumb3r

Banned
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hey Leute,
ich suche einen neuen Gaming und Videoschnitt PC und würde mich über Hilfe in der Zusammenstellung freuen!
Mein bisheriges System (Intel Xeon1231v3 und GTX 780) kommt langsam an seine Grenzen und lässt mich in den Grafikeinstellungen deutlich runterschrauben. Auch das Rendern kann sicherlich etwas flotter gehen :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battlefield, CS:GO, Destiny, F1 20xx, SimRacing, Farming Simulator und vieles mehr :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Regelmäßige Videobearbeitung mit Premiere Pro in 4k und WQHD mit 60p (Videolänge von 15 bis 120 Minuten, Meistens eher 15-30)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte im normalen Office-Betrieb leise sein, beim Gaming und Rendern darf er natürlich entsprechend lauter sein.
Speicher sollte zu Beginn bei 2TB liegen und über HDD nachrüstbar sein (Datengrab für Videos etc.)

RGB wäre zwar schön (Nachrüstmöglichkeit?), soll aber das Budget nicht schmälern. In erster Linie soll die Leistung stimmen. Nachrüsten mit den Jahren wäre auch ein Option und sollte möglich sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollen 3 Bildschirme genutzt werden, zwei in WQHD und 144Hz, einer in 4k und 60Hz, Gaming soll in WQHD erfolgen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2.000€ zzgl. eventueller Nachrüstmöglichkeiten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Danke und viele Grüße!
 
Ich würde morgen die Test der Intel 13xxx abwarten.

Tendenziell: 13700k + 64gb + 3080
 
Ich finde die INTEL Maschine aus Geizhals recht manierlich. Also so in der Ausrichtung. Muss ja nicht 1:1 sein.
Klick

Von einem Xeon und einer GTX970 ist das mal eben ein Leistungssprung um mehrere Faktoren. Dazu noch einen schicken 32Zoll Monitor und das System ist perfekt.
 
Wurstfach schrieb:
Ich finde die INTEL Maschine aus Geizhals recht manierlich. Also so in der Ausrichtung.

Ja, in die richtige Richtung gehts. Ist aber in meinen Augen mehr Gaming-lastig.

  • CPU auf 12900K/13700K ändern. - zum rendern sinnvoll
  • 64gb RAM - bei 4k Rendering sehr sinnvoll
  • RTX 3080 (TI) - bei Premiere Pro durch Cuda Unterstützung in Vorteil

Das Drumherum finde ich gut.
Gehäuse ist geschmackssache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben