Sim PhoEniX
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.
Seit über einem Jahr lese hier fast jeden Beitrag, jetzt hab ich selbst mal eine (oder mehrere) Fragen.
Zur Zeit besitze ich einen Dell-FertigPC mit einer Onboard-Grafik. Leider kann man da nichts wirklich aufrüsten (ein ELKO oder ähnliches auf dem Mainboard blockiert den PCI-E-Slot für die meisten GraKas). Drum müssen jetzt einige neue Teile her. Ich brauch den PC natürlich für Office, Internet und auch zum Spielen. Ich spiele meistens Strategie- und Rollenspiele, ganz selten auch mal einen Shooter, brauche daher nicht übermäßig viel Grafikpower und spiele an einem Samsung T220.
Da mein Budget ziemlich begrenzt ist (bin Student) kann ich nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Ich hab mir natürlich sämtliche FAQ´s und Kaufberatungen angesehen und soweit möglich auch übernommen.
Hier mal meine Zusammenstellung:
Alte Teile von meinem Dell-PC die ich weiter verwenden will/muss:
Prozessor: Intel E2180 (2,0 GHz / M0-Stepping)
Festplatte: 250 GB (keine Ahnung was für ein Hersteller), SATA
DVD-Brenner: Hersteller unbekannt, SATA
RAM: 2 GB DDR2 800
Diese Teile würde ich neu kaufen:
Mainboard: MSI P43 NEO-F 63,13€
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W 60,86€
Grafikkarte: HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI 94,80€
Gehäuse: Cooltek CT-K 2 27,99€
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner 29,89€
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 1600rpm 11,85€
Würde Gesamt 287,92€ machen.
Ich würde gerne den Prozessor übertakten. Hab da so ca. 3,0 GHz angepeilt.
So, nun zu meinen Fragen:
1. Passt das Mainboard? Ich weiß, ein Asus P5Q-Pro oder Gigabyte EP45 DS3 wäre besser, allerdings sind die einiges teurer. Bei 3,0 GHz, wäre bei einem Multi von 10 der FSB auf 300 MHz, das Board geht ja aber für CPUs bis 333 MHz. Wäre das mit dem Mainboard möglich (wenn die CPU das mitmacht)?
2. Reicht der CPU-Kühler für das übertakten und würde der auch in das Gehäuse und auf das Mainboard passen? Man hört gelegentlich das es mit ihm Probleme wegen der Größe gibt.
Bestellen möchte ich das ganze bei Hardwareversand.de.
Was ist eure Meinung zu der Zusammenstellung? Passt das so? Kann oder muss ich was besser machen?
Anregungen und Kritik erwünscht.
Ach ja, das ganze soll morgen bestellt werden, also sollten ggf. Emfehlungen lieferbar sein und mein Budget nicht (oder nur gering) überschreiten.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe das ganze durchzulesen
MfG Sim PhoEniX
Seit über einem Jahr lese hier fast jeden Beitrag, jetzt hab ich selbst mal eine (oder mehrere) Fragen.
Zur Zeit besitze ich einen Dell-FertigPC mit einer Onboard-Grafik. Leider kann man da nichts wirklich aufrüsten (ein ELKO oder ähnliches auf dem Mainboard blockiert den PCI-E-Slot für die meisten GraKas). Drum müssen jetzt einige neue Teile her. Ich brauch den PC natürlich für Office, Internet und auch zum Spielen. Ich spiele meistens Strategie- und Rollenspiele, ganz selten auch mal einen Shooter, brauche daher nicht übermäßig viel Grafikpower und spiele an einem Samsung T220.
Da mein Budget ziemlich begrenzt ist (bin Student) kann ich nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Ich hab mir natürlich sämtliche FAQ´s und Kaufberatungen angesehen und soweit möglich auch übernommen.
Hier mal meine Zusammenstellung:
Alte Teile von meinem Dell-PC die ich weiter verwenden will/muss:
Prozessor: Intel E2180 (2,0 GHz / M0-Stepping)
Festplatte: 250 GB (keine Ahnung was für ein Hersteller), SATA
DVD-Brenner: Hersteller unbekannt, SATA
RAM: 2 GB DDR2 800
Diese Teile würde ich neu kaufen:
Mainboard: MSI P43 NEO-F 63,13€
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W 60,86€
Grafikkarte: HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI 94,80€
Gehäuse: Cooltek CT-K 2 27,99€
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner 29,89€
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 1600rpm 11,85€
Würde Gesamt 287,92€ machen.
Ich würde gerne den Prozessor übertakten. Hab da so ca. 3,0 GHz angepeilt.
So, nun zu meinen Fragen:
1. Passt das Mainboard? Ich weiß, ein Asus P5Q-Pro oder Gigabyte EP45 DS3 wäre besser, allerdings sind die einiges teurer. Bei 3,0 GHz, wäre bei einem Multi von 10 der FSB auf 300 MHz, das Board geht ja aber für CPUs bis 333 MHz. Wäre das mit dem Mainboard möglich (wenn die CPU das mitmacht)?
2. Reicht der CPU-Kühler für das übertakten und würde der auch in das Gehäuse und auf das Mainboard passen? Man hört gelegentlich das es mit ihm Probleme wegen der Größe gibt.
Bestellen möchte ich das ganze bei Hardwareversand.de.
Was ist eure Meinung zu der Zusammenstellung? Passt das so? Kann oder muss ich was besser machen?
Anregungen und Kritik erwünscht.
Ach ja, das ganze soll morgen bestellt werden, also sollten ggf. Emfehlungen lieferbar sein und mein Budget nicht (oder nur gering) überschreiten.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe das ganze durchzulesen
MfG Sim PhoEniX