Viel Leistung für wenig Geld

Der Mini M4 ist schon der Preis/Leistungs Sweetspot und dazu unaufdringlich und stromsparend. Wenn es deutlich schneller werden soll beim AI-Numbercrunching (siehe Benchmark), kommen die günstigen Lösungen nicht mehr von Apple, sondern sind dann Desktop-PC bzw. Gaming-PC mit gebrauchten RTX-Karten drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Für den Prozess extra einen Mac anzuschaffen, an dem du danach wieder nur rummeckern wirst ist einfach Blödsinn. Du wirst auf kurz oder lang sowieso einen neuen Rechner brauchen, dann kauf dir gleich einen passenden (du redest ja auch von weiteren Projekten und nicht nur dem einen Hochzeitsvideo). Die ganzen Effekte, die du Aufzählst brauchen rohe Hardwarepower, die fehlt dem Mini sowieso. Sowas erschlägt man mit einer Nvidia Karte die soviel Power hat, wie das Budget irgendwie ermöglicht.

Und wie du bereits an den vielen vorigen Kommentaren siehst, steh ich mit der Meinung nicht alleine da, da ich deine Threads aber kenne, rechne ich stark damit, dass du dir das trotzdem nochmal antust dann wieder gemecker zum Mac kommt. Wollte das nur schonmal niedergeschrieben haben, damit ich in Zukunft darauf verweisen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Gizzmow und Schmalhans93
Schmalhans93 schrieb:
Ein Laptop, der die Leistung eines Mac Mini M4 hat kostet aber das Doppelte bis Dreifache.
Nein eigentlich nicht:
Wenn ich mich auf Ebay so durchklicke finde ich für ca. 600-800€ gleich mehrere gebrauchte Gamingnotebooks mit einer RTX 3060 / RTX 3070 oder RTX 4060 Grafikkarte.
Die sind eine Ecke langsamer als die Desktopgegenstücke, sollten aber mindestens den M4 (Base) und M4 Pro immernoch mit deutlichem Abstand übertreffen, je nach Modell und TDP-Limit reicht es auch für den M4 Max, wenn ich die Ergebnisse aus dem Link und von mir grob ins Verhältnis setze.

Stationär mit einem Desktop wäre nochmal mehr Leistung für dein Geld drinnen. Das würde ich als dauerhafte Lösung für eine Video- und Bildbearbeitungsworkstation auch eher als einen Laptop empfehlen, allein schon wegen einem größeren externen Monitor, der hierfür sicherlich enorm hilfreich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Gibt es Irgendetwas in ähnlichem Format zum Mac Mini mit Windows und (mindestens) der gleichen Leistung?

Ich will auf keinen Fall einen riesen Tower.
Und ein Laptop soll es auch nicht mehr werden. Erstens brauche ich die Mobilität nicht und Zweitens sind leistungsstarke Laptops nur unnötig teuer.

Xes schrieb:
Da hast es schon ;) Wenn man Neugeräte vergleicht wird es schon schwieriger. Wobei eine pauschale Aussage wie X ist schneller als Y aufgrund der unterschiedlichen Architekturen eh schwierig ist. Vor allem durch die Media Engines sind Apple Silicion Notebooks für Videoschnitt besser geeignet als die meisten Windows Gegenstücke. Ist man eher in Anwendungen wie Blender unterwegs kann sich das Blatt schnell wenden und Apple fällt nach hinten. Für große lokale KI-Modelle bist du dann wiederum bei Apple wieder besser beraten. Das Spiel kann man unendlich weiterstricken. Es ist am Ende eine Frage dessen was man vorhat was "besser" ist.

Schmalhans93 schrieb:
Es gab hunderte Baustellen, an denen Mac im Vergleich zu Windows so unterschiedlich (und schlecht)
Da bin ichgespannt, welche das sind...der Workflow ist oft ein andere und Mac ist irgendwie restriktiver, aber was Software, die Schwupsizität angeht usw. liebe ich den Mac...

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und mattmiksys
prayhe schrieb:
Vor allem durch die Media Engines sind Apple Silicion Notebooks für Videoschnitt besser geeignet
Für den reinen Schnitt geb ich dir recht, bei der Effektschlacht die er vorhat, schon nicht mehr. Ich spreche aus eigener Erfahrung, M1 Max DaVinci Resolve Studio Ultra Noise Reduction -> 5 Stunden Renderzeit für ein (wie passend) 20 minütiges 4k Hochzeitstanzvideo. Er will noch upscalen und weiteres tralalala -> Nvidia GPU mit Hardwarepower. Ein Formel 1 Auto bringt dir auf der Baustelle nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Warum immer Hardware kaufen, wenn man es nur einmal braucht? Dafür gibt es doch Clouddienste. :rolleyes:😎
https://docs.topazlabs.com/video-ai/cloud-rendering
One Time Purchase für $78, ist deutlich weniger als 500-600 €.

1746456541048.png

Oder man mietet sich in der AWS, Azure, GCP eine Instanz, packt da temporär die Topaz-Lizenz drauf, rendern, fertig.
Oder noch anders, man leiht sich von einem Freund/Bekannten einen PC mit einer dicken GPU...

Die Leuts sind alle immer so ideenlos...

Zuletzt bearbeitet:
prayhe schrieb:
Da hast es schon ;) Wenn man Neugeräte vergleicht wird es schon schwieriger.
Naja er hatte im Eingangsposte ja geschrieben, dass gebraucht auch in Frage kommt.
Neu ist es eigentlich sogar einfacher, denn für einen halbwegs "ordentlich" ausgestatteten Mac Mini legt man fast, bzw. je nach Anspruch auch mehr als 1000€ hin, dafür gibt es dann auch schon solide Mittelklasse Gamingnotebooks zum Neupreis.
prayhe schrieb:
Es ist am Ende eine Frage dessen was man vorhat was "besser" ist.
Das stimmt, aber was er vorhat, hat er ja auch schon geschrieben: KI-Upscaling mit Topaz. Das scheint mir mit einer starken GPU einfach deutlich flotter, bzw. überhaupt erst schnell genug für den sinnvollen Praxiseinsatz zu gehen.

Lord Gammlig schrieb:
Für den reinen Schnitt geb ich dir recht, bei der Effektschlacht die er vorhat, schon nicht mehr. Ich spreche aus eigener Erfahrung, M1 Max DaVinci Resolve Studio Ultra Noise Reduction -> 5 Stunden Renderzeit für ein (wie passend) 20 minütiges 4k Hochzeitstanzvideo
Okay das ist natürlich hart :D Ist das allgemein beim Videoschnitt ein Thema oder kann Davinci die Hardware was das angeht nicht so effizient nutzen wie vielleicht ein Final Cut?

Schmalhans93 schrieb:
Ich nutze einen 10 Jahre alten Laptop - mit dem kann man dort faktisch überhaupt nichts machen.
NameHere schrieb:
Ja, vor 12-13 Jahren war es ein leistungsvoller Laptop. Heute ist es Krücke.
Wollte schon sagen, das Teil ist doch älter...

Es muß doch eh für Windows 11 das alte Teil abgelöst werden, warum investiert man dann nicht einfach in eine gescheite Lösung für die nächsten Jahre?

@prayhe den Macs fehlt da einfach die Rohleistung. Der Schnitt mit den ganzen Codecs ist Hardwarebeschleunigt aber manche Effekte brauchen einfach Power, da bringt auch ein M3 Ultra nichts, gegen eine halbwegs potente Nvidia sieht der in dem Bereich einfach kein Land. Bei KI Geschichten ist es ja das selbe Thema, durch den vielen geteilten RAM gehen große Modelle beim Mac gut, aber sobald TFLOPs gefragt sind, wird er halt von den RTXen zersägt.

nutrix schrieb:
Es muß doch eh für Windows 11 das alte Teil abgelöst werden, warum investiert man dann nicht einfach in eine gescheite Lösung für die nächsten Jahre?
Weil es die unter Windows aktuell einfach nicht gibt.

- Desktop Tower: zu laut, zu groß, zu ineffizient, zu viel Gebastel

- Laptop: schlechte Preis- / Leistung wenn man viel Leistung braucht, überhitzt schnell, drosselt und hat generell deutlich weniger Leistung als Desktops

- Mini PCs im Format des Mac Mini: haben deutlich weniger Leistung als ein Mac Mini und keine „echte“ Grafikkarte.

Es gibt somit nichts was passt.
Den Tower schließe ich zu 100% aus.
Der Laptop der genug Leistung hat wäre mir zu teuer.
Und die Micro Teile haben zu wenig Leistung.

Schmalhans93 schrieb:
Weil es die unter Windows aktuell einfach nicht gibt.
Natürlich gibt es die, nur weil Du selbst Dein Spektrum so einengst, gibts natürlich für Dich keine Lösung.
Schmalhans93 schrieb:
Du bist hier auf einen total falschen Stand.
Wenn man es falsch macht, ist er laut. Macht man es richtig, ist jeder Desktop die deutlich besserer und kühlere wie leisere Lösung.
Schmalhans93 schrieb:
- Laptop: schlechte Preis- / Leistung wenn man viel Leistung braucht, überhitzt schnell, drosselt und hat generell deutlich weniger Leistung als Desktops
Richtig
Schmalhans93 schrieb:
- Mini PCs im Format des Mac Mini: haben deutlich weniger Leistung als ein Mac Mini und keine „echte“ Grafikkarte.
Sie haben zudem das gleiche Problem wie Laptops.
Und, für eine Lösung mußt Du Dich eben entscheiden, oder Du nimmst meinen Vorschlag von oben mit der Cloud.
Schmalhans93 schrieb:
Es gibt somit nichts was passt.
Den Tower schließe ich zu 100% aus.
Der Laptop der genug Leistung hat wäre mir zu teuer.
Und die Micro Teile haben zu wenig Leistung.
Du willst nicht, daß etwas paßt, das ist der Unterschied. Dann bleibt Dir nur die Cloud.

Absolute sparsame Lösung, Du verzichtest komplett auf Dein Vorhaben, oder lagerst es an einen Dienstleister aus.

Wer etwas will, investiert auch gescheit und sucht nach einer Lösung, und wer gar nicht will, sucht alle möglichen Ausreden, es nicht zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Lord Gammlig und redjack1000
@Azghul0815 Ich hatte gehofft, dass man ihn gebraucht vielleicht noch ein Stück günstiger findet.

Aber die Meisten wollen auch gebraucht 550-600€ dafür.
Wenn man ihn neu für 599€ bekommt macht das eher keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Schmalhans93 schrieb:
Klassische Tower müssen nicht mehr zwangsweise groß laut und ineffizient sein.
Du bekommst mittlerweile auch schöne kompakte Gehäuse die klassische Desktophardware aufnehmen kann. Der kleinste Standard wäre hier Mini-ITX, mit Hinblick auf dein knappes Budget würde ich aber eher zu einem Mini-Tower mit Micro-ATX Board raten.
Diese sind im Vergleich zu klassischen Tower-PCs von vor 20 Jahren immer noch deutlich kompakter und mit einem ordentlichen Kühler auch flüsterleise.

Aber ich will ehrlich sein:
Schmalhans93 schrieb:
Ich möchte ungerne mehr als 500-600€ ausgeben.
Das ist ganz schön knapp wenn du so viel GPU-Leistung wie möglich auf möglichst wenig Raum und das Ganze auch noch möglichst leise möchtest.
Knapp möglich wäre es: Du könntest beispielsweise die günstigste 550€ Konfiguration aus der FAQ zum idealen Gaming-PC nehmen und das Gehäuse gegen ein kompakteres tauschen und mit Gebrauchtteilen lässt sich das Preis-/Leistungsverhältnis sicherlich auch noch verbessern. Das ist aber "gebastel" und kommt mit Einschränkungen (Lautstärke, Qualität, Leistung) um noch irgendwie halbwegs im Budget zu bleiben.
Mein ehrlicher Rat wäre aber, sofern du das regelmäßig machen willst:
Nimm mehr Geld in die Hand, oder spare noch etwas. Starke Desktophardware kostet einfach, genauso gute kompakte Gehäuse und hochwertige leise Lüfter und Kühler.
Ab etwa 1000€ bekommst du Systeme womit du langfristig eine gute Lösung hast, die ordentlich Leistung bringen und einigermaßen kompakt und leise bleiben.

Du kannst dir natürlich einen Mac Mini kaufen wenn der dir besonders gut gefällt, aber ob du mit der Leistung für diesen Usecase zufrieden sein wirst stelle ich mal in Frage.
Das hochskalieren des 06:19min Testvideos von 1080p auf 4K mit dem guten Upscaling-Model was ich vorhin angeworfen habe, hat mit meiner Grafikkarte 1h 46min gedauert bis es fertig war. Du kannst dir anhand der Benchmarks selbst ausrechnen, wie lange ein deutlich schwächerer Mac Mini gebraucht hätte und wie lange es dauern würde ein längeres, z.B. 30minütiges Video zu berechnen.
Mir persönlich würde diese Leistung vermutlich nicht reichen.

Wenn du das Geld für leistungsstärkere Hardware nicht ausgeben willst wäre eine Cloudlösung, wie die Kollegen schon vorgeschlagen haben, vermutlich die beste Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, nutrix und Azghul0815
@Azghul0815 Da steht, dass der M4 Pro auf dem Niveau der 3060 ist. Der normale M4 eher bei einer Laptop 3050ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Nitschi66
Zurück
Oben