Schmalhans93 schrieb:
- Desktop Tower: zu laut, zu groß, zu ineffizient, zu viel Gebastel
Klassische Tower müssen nicht mehr zwangsweise groß laut und ineffizient sein.
Du bekommst mittlerweile auch schöne kompakte Gehäuse die klassische Desktophardware aufnehmen kann. Der kleinste Standard wäre hier Mini-ITX, mit Hinblick auf dein knappes Budget würde ich aber eher zu einem Mini-Tower mit Micro-ATX Board raten.
Diese sind im Vergleich zu klassischen Tower-PCs von vor 20 Jahren immer noch deutlich kompakter und mit einem ordentlichen Kühler auch flüsterleise.
Aber ich will ehrlich sein:
Schmalhans93 schrieb:
Ich möchte ungerne mehr als 500-600€ ausgeben.
Das ist ganz schön knapp wenn du so viel GPU-Leistung wie möglich auf möglichst wenig Raum und das Ganze auch noch möglichst leise möchtest.
Knapp möglich wäre es: Du könntest beispielsweise die günstigste 550€ Konfiguration aus der
FAQ zum idealen Gaming-PC nehmen und das Gehäuse gegen ein kompakteres tauschen und mit Gebrauchtteilen lässt sich das Preis-/Leistungsverhältnis sicherlich auch noch verbessern. Das ist aber "gebastel" und kommt mit Einschränkungen (Lautstärke, Qualität, Leistung) um noch irgendwie halbwegs im Budget zu bleiben.
Mein ehrlicher Rat wäre aber, sofern du das regelmäßig machen willst:
Nimm mehr Geld in die Hand, oder spare noch etwas. Starke Desktophardware kostet einfach, genauso gute kompakte Gehäuse und hochwertige leise Lüfter und Kühler.
Ab etwa 1000€ bekommst du Systeme womit du langfristig eine gute Lösung hast, die ordentlich Leistung bringen und einigermaßen kompakt und leise bleiben.
Du kannst dir natürlich einen Mac Mini kaufen wenn der dir besonders gut gefällt, aber ob du mit der Leistung für diesen Usecase zufrieden sein wirst stelle ich mal in Frage.
Das hochskalieren des 06:19min Testvideos von 1080p auf 4K mit dem guten Upscaling-Model was ich vorhin angeworfen habe, hat mit meiner Grafikkarte 1h 46min gedauert bis es fertig war. Du kannst dir anhand der Benchmarks selbst ausrechnen, wie lange ein deutlich schwächerer Mac Mini gebraucht hätte und wie lange es dauern würde ein längeres, z.B. 30minütiges Video zu berechnen.
Mir persönlich würde diese Leistung vermutlich nicht reichen.
Wenn du das Geld für leistungsstärkere Hardware nicht ausgeben willst wäre eine Cloudlösung, wie die Kollegen schon vorgeschlagen haben, vermutlich die beste Alternative.