neuer pc fürs gamen

keinplan.

Cadet 3rd Year
ich brauch nen neuen pc hauptaufgabe is halt games zocken. ja genaue vorstellungen hab ich nich so ganz ich will halt aktuelle games flüssig zocken und auch 2 jahren noch recht gut mithalten jedenfalls hab ich mir was zusammengestellt und woltle fragen ob das so geht und ob die komponenten auch kompatibel sind weil ich nicht wirklich viel ahnung hab vom pc zsmbaun und da weiss ich auch nich ob ich das richtige mainboard hab. mir fehlt auch noch ein passendes ntezteil. villeicht kann mir auch noch jemand n guten vorschlag für nen monitor ~120€.
nebenbei noch gesagt... ich will nichts übertakten.

hier meine zusammenstellung:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort
Gigabyte GA-P67A-UD3-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II
Thermaltake V9 BlacX mit Sichtfenster
Samsung SH-S223L, SATA, schwarz, bulk

wie gesagt fehlt mir noch ein netzteil.
für verbesserungsvorschläge bin ich immer offen is die graka vlt zu viel?
hab ich komponenten vergessen die wichtig wären?

Zuletzt bearbeitet:
du musst ein P67 board nehmen um übertakten zu können ;) zb asus P8P67 (B3)

nun ich will es eben NICHT übertakten hab davon auch keine ahnung und da lässt man das auch lieber gleich sein denk ich mal dass das besser is wenn ich das sein lass:D

villeicht lässt man sich doch die möglichkeit offen wenns später mal nichmehr reicht.. ich werd mal überlegen. jedenfalls darfs auch nich viel teure werden weil ich kain unbegrenztes budget hab :D

Zuletzt bearbeitet:
Wen du sowiso nicht übertakten wilst wie währe es dan mit dem I5 2400
Soweit ich weis bietet der ein besseres preis leistungs verältnis.
Auserdem würde ich zu einem anderen kühler raten da die standart cpu kühler meist doch sehr laut sind

Also wenn du nicht übertakten willst brauchst du keine K version.
Ein i5 2500 reicht da aus.
Als Board nimmst du dafür das hier: ASUS P8H67, H67 (B3)
NT:Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Und ne Nvidia GTX 570, bitte
Grüße chrisi911

Zu was brauchst du eigentlich 2x 8GB RAM ??

Zuletzt bearbeitet:
@ noxus: naja ich hab mich hier dran orientiert da steht der mit bester preist-leistung da.
wie siehts denn aus mit garantie wenn ich da einfach nen neuen kühler dranklemm? bleibt die erhalten?

@chrisi911: was is denn der unterschied zwischen der version mit und der ohne k? ich meine der preisunterschied sieht jetz nicht sooo rapide aus.
board check ich mal
ich weiss nich die gtx is nochmal 50€ teurer und mit referenz auf das hier is die auch nicht besser

die frage nach dem ram ist berechtigt ich hab keine ahnung^^ berechtigter einwand, ich kann ja später noch nachrüsten wenn nötig und die arbeitsspeicher werden ja sicher nicht teurer in dem sinne danke wird schonmal geändert

Zuletzt bearbeitet:
An deiner stelle würde ich ein H board nehmen da du dan fals deine grafik karte mal kaput sein solte die grafik des prozessors verwenden kanst
Die k modelle braucht man nur zum übertakten da sie einen ofenen multiplikator haben.
Wie es sich mit der garantie verhält wen du einen anderen kühler drauf packst weis ich erlcih gesagt garnciht aber die müste erhalten bleiben

Also du brauchst streng genommen auch keine 8GB zum zocken(4GB tuns auch),
ABER wegen der niedrigen Preise kann man sich das überlegen.
Dann bleib bei deiner 6970. Die beiden nehmen sich nicht viel.

@noxus: was is denn ein H board? bringt mir das irgendwelche vorteile? ich mein wenn meine grafikkarte kaputt is hab ich doch garantie drauf oder?^^ und wenn nich hol ich mir doch ohnehin ne neue?

und wie schon gesagt ist es vlt doch ga rnicht so schlecht sich die möglichkeit des übertaktens zu wahren falls der prozi mal nichmehr ausreicht so den unterschied machts ja nun wirklich nicht

und ne empfehlung fürn lüfter?

@chrisi911
ja wenns die 4gb auch tun nehm ich die nachrüsten wird ja wenn dann nur noch billiger

also mit nem h67-board kann man nicht übertakten.
du brauchst dazu ein p67-board und ein Proz. mit dem anhängsel K (z.B. 2500K)
ich hab dir vorhin passend zum i5 2500 ein ASUS P8H67, H67 (B3)vorgeschlagen,
wenn du dann doch den i5 2500K nehmen solltest brauchst du das board :
ASUS P8P67, P67 (B3)
Als lüfter nmmst du den Mugen 2 Rev. B

Grüße chrisi911

Achja das mit dem RAM kannst du handhaben wie du willst.

Also wen du dir die möglichkeit zum übertakten haben möchtest dan gebe ich chrisi911 recht dan nimm einen I5 2500K und als lüfter einen Mugen 2 Rev. B . Das Maniboard mus wie schon gesagt ein P67 Board sein.
Ob von Asus,Gigabyt, msi oder asrock das ist geschmacks sache würde ich sagen.
Ich werde bei meinem nächsten pc ein GIGABYTE GA-P67A-UD3 B3 Verbauen ist aber wie gesagt geschmacks sache.
Wichtig ist das du beim Kauf den boards auf das B3 achtest da bei den B2 Boards fehler vorliegen
Beim ram würde ich persöhnlich ein preiswertes 8 gig kit 1333 cl 9 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr alle was an den Augen? Er will NICHT übertakten.

Und das heist für ihn:

1. H67 Board nehmen (statt P67), damit haste eine Extra Grafik falls die 6970 mal flötten geht.
2. Keine "K" Version nehmen (K hat nen offenen Multi der nur fürs Übertakten interessant ist), kann man aber auch drin lassen... Wiederverkaufswert dürfte höher sein.

Netzteil am besten ein Markennetzteil deiner Wahl mit ~500 Watt (hast dann noch ein bisschen Spielraum für zukünftige Upgrades).

Und ob die GraKa überdimensioniert ist kannst nur du wissen ;) ich persönlich würde keine GraKa über 200 Euro kaufen.... lieber eine Mittelklasse Karte (z.b. 6850) und dann in 1-2 Jahren eine neue. Hast dann immer die aktuellste Technik + Features :) Aber falls du die Leistung brauchst kommste nicht drum um.

Zuletzt bearbeitet:
@ Noxus
Wen du sowiso nicht übertakten wilst wie währe es dan mit dem I5 2400
Soweit ich weis bietet der ein besseres preis leistungs verältnis.
Auserdem würde ich zu einem anderen kühler raten da die standart cpu kühler meist doch sehr laut sind
Ja, 2400er ist eine Alternative!

Nein, kann ich nicht bestätigen, habe für einen Kumpel einen 2400er verbaut - Kiste ist absolut leise mit dem Boxed Kühler - sogar bei einem Mesh-Gehäuse!

naja ich brauch halt auch noch nen monitor dazu 21,5" oder 22" halt mit auflösung 1920*1080/1200 mehr kann ich mir nich leisten:D und zum spiele spielen musses halt reichen für alles was so draussen is und natürlich crysis2 und bf3 :) ich weiss nich welche graka da reicht. für unter 200€ hab ich bei gh nur hd5850/70, 6850/70, 6950 und gtx 560ti welche sollte man denn da nehmn? macht ja auch keinen riesen unterschied zu ner 6970er und ich spar dann 50€ für nen neuen monitor kann mir wer ratschlag geben welche graka ich da nehmen soll?

Nö, die HD 6950 ist eindeutig schneller https://www.computerbase.de/artikel...0-ti-sli-test.1417/seite-23#abschnitt_ratings

die 2GB bringen dir bei einer hohen auflösung etwas, bisher zeigt sich das aber noch nicht so. Wenn du nicht total streng aufs geld achten musst, würde ich dir die HD 6950 von ASUS empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a613014.html da kann man später auch noch gut übertakten. da sind nämlich noch gut 10-15% Performance drin ;) http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon_hd_6950_directcu_2_test/index14.php

Zuletzt bearbeitet:
naja will nix übertakten keine lust garantie zu verliern:D die graka muss halt nur alle games packen bei 1920*1200auflösung und sie sollte schon ne weile halten. trotzdem bin ich denk ich mal bereitdie 20€ draufzuzahln für ne karte die auch was leistet.

nebenbei... bringt n höherer takt beim RAM was fühlbares?

die einzigen Programme die von höheren Arbeitsspeichertaktraten profitieren, sind Entpacker wie 7zip ;)

mit "später übertakten", meinte ich nach der Garantie, die hast du ja nur 2 Jahre ;)

was meisnt du mit "nur"? in 2 jahren sind die karten doch längst veraltet:D aber hört sich nich shclecht an. ich werd mal alels nochmal überarbeiten:)

Zurück
Oben