neuer PC (fullHD zu 144 WQHD)

0perator87

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
spielen (wildlands, Just Cause3, Battlefield

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Wechsel von fullHD zu 144 WQHD (Ziel ist es: mittlere Qualität ca. 60FPS)
hab mich eigientlich schon für ein Monito entschieden: Samsung C27HG70

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
hab mich damals gegen OC entschieden (i5 44590) jetzt bereu ich es = also etwas overclocking für die CPU

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? (Grün soll übernommen werden)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Festplatte: 256GB Crucial MX100 2.5"
CPU: Intel Core i5 4590 (Kühler Thermalright Macho Rev.A)
Grafikkarte: MSI RX 480 8GB
Gehäuse: chieftec (relativ groß)
Netzteil: Seasonic Ss-430GB (430 Watt) Active PFC F3

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - ca. 1.000

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Kann man das sagen?! (solang wie möglich)

5. Wann soll gekauft werden?
vor dem Winter 2018 (Beschäftigung für die dunkle Jahreszeit)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Unterstützung damals für den jetzigen pc 2014 ;)
Jetzt muss wieder ein Neuer her inkl. Monitor!
Ist der Monitor so weit in Ordnung? (Samsung C27HG7)

Es soll ein AMD CPU werden (2600?!)
(ich will in 2-3 Jahren die Grafikkarte tauschen und damit kein CPU Flaschenhals entsteht evtl etwas hochtackten)

noch ein paar Fragen:
Könnt Ihr mir ein Mainboard empfehlen? (inkl. M.2 und mit cpu oc)
passt das neue Mainboard (AM4) in mein Gehäuse?
passt der CPU Kühler auf AM4? (ist das sinnvoll?)
Reicht das Netzteil? Abnutzung?! (430 Watt von 2014) (ist nicht lange/oft gelaufen)
Welchen RAM soll ich nehmen? 16GB?!
Könnt Ihr mir eine gute M.2 Festplatte empfehlen (500GB) Samsung 970 EVO?!

Danke schon mal für eure Antwort!

0perator87 schrieb:
Wechsel von fullHD zu 144 WQHD
dann wird aber die falsche hardware übernommen
je höher die auflösung, desto weniger interessiert die cpu.
also ist das erste, was du rauskickst natürlich die graka.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wird nur die Grafikkarte falsch übernommen. Das Gehäuse kann er ja we4iter verwenden, aber ob das Netzteil den neuen Anforderungen dann noch gerecht wird glaube ich jetzt weniger. 550W Markennetzteil sollte es dann schon sein.

Wozu du beim Zocken eine M.2-SSD brauchst erschließt sich mir jetzt absolut nicht

Da würde als als erstes eine neue Grafikkarte empfehlen,
z.B. die Gainward RTX 2070 Phoenix https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-phoenix-4153-a1908614.html für 569€
oder die Gainward RTX 2070 Phoenix GS https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-phoenix-gs-4160-a1908610.html für 599€.
Für die Grafikkarte kannst du mal großzügig 190W einplanen.

Als CPU vielleicht den
AMD Ryzen 5 2600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html für 203€.
Mainboard z.B. das Asus Prime X470-Pro https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html für 166€.
usw.

Hägar Horrible schrieb:
Wozu du beim Zocken eine M.2-SSD brauchst erschließt sich mir jetzt absolut nicht
ob ich jetzt eine SATA oder eine M.2 nehme, ist auch schon wurscht (40 Euro unterschied) oder?!

KnolleJupp schrieb:
FreeSync? Ach so...
JA, unbedingt!

was haltet Ihr von dem Monitor Samsung C27HG7?
würde gern das mit der Graifkkarte probieren
(wenn es garnicht geht kommt eine neue AMD, vielleicht 590 oder Vega_2 in 7nm ;) )

0perator87 schrieb:
würde gern das mit der Graifkkarte probieren
dann kannst du den ganzen plan verwerfen , wenn das schwächste bauteil behalten werden soll...

Du willst Dir einen 1440P Monitor mit 144Hz holen um dann mit 60FPS zu spielen? Oo

Gerade bei Battlefield fühlt sich meiner Meinung nach alles unter 120FPS bei 144Hz irgendwie ruckelig an, auch mit Gsync.

Mit einer RX480 wirst Du in WQHD da wirklich ca. 60FPS bekommen.

Ich würde noch einen Monat sparen, die 480 verkaufen und mir dann einen 2600X+B450 Board und Vega64 holen. Damit kannst Du die Spiele auch wirklich genießen. Dazu noch 16GB DDR4-3200 FlareX von Gskill.

Als erstes würde ich nur einen Monitor kaufen, die Hardware dürfte für deine Anforderungen ausreichen. Im Gegensatz zu den Vorrednern bin ich der Meinung, dass die RX 480 noch gut für WQHD bei mittleren Einstellungen ausreicht. Hätte selbst zuvor die 480 mit einem WQHD Monitor betrieben, und selbst bei hohen Einstellungen kam ich fast immer auf 60fps (spielabhängig, bei manchen Spielen auch weit über 60fps).

Also zunächst Monitor, danach bei Bedarf die GPU erneuern.

PS: auch einen 144hz Monitor kann man mit 60fps betreiben, fühlt sich angenehmer an als mit 60hz.

Im Test des Wunschmonitors steht:
"Die 2.560 x 1.440 Pixel auf 27 Zoll sind scharf genug, mit einer schnellen Grafikkarte wie der Vega 64 müssen in vielen Spielen für über 144 fps nur wenige Details reduziert werden. "
Ergo würd ich die RX V64 nehmen, die derzeit günstigste:
Hier

4C/4T sind für Battlefield halt Müll. Meine CPU krepiert da auch, während mir meine RX580 durchaus noch paar mehr Bilder ausspucken würde (selbstverständlich nicht auf Ultra, aber dafür mit UWQHD noch mehr Pixel).
Da wird auch eine 2070 nichts reißen, das ruckelt weiter.
Ich finde es daher gar nicht so verkehrt, die Plattform zu erneuern (inkl. Option auf nächste Ryzen Gen.) und es mal auszuprobieren. 144 Hz wird sie natürlich nicht machen, braucht aber auch nicht jeder sofort bzw. kann man sich ja nächstes Jahr mal Navi anschauen.

Danke für eure Antworten!
Werd erst den Monitor kaufen dann cpu aufrüsten und dann evtl Grafikkarte

Von meinen Fragen sind noch paar offen:

Könnt Ihr mir ein Mainboard empfehlen? (inkl. M.2 und mit cpu oc)

passt das neue Mainboard (AM4) in mein Gehäuse? ATX = ATX?
Altes Mainboard = Gigabyte GA-H97-HD3

passt der CPU Kühler auf AM4? (ist das sinnvoll?)
Alter Kühler = Thermalright Macho Rev.A)

Welchen RAM soll ich nehmen? 2x8GB?!

Könnt Ihr mir eine gute M.2 Festplatte empfehlen (500GB) Samsung 970 EVO?!

Vielen Dank!

Zurück
Oben