Benmchmarking 2

Neuer PC - Gaming 1440p

Venatoris

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich möchte meine 6 Jahre alte CPU in Rente schicken (-> wird zum Rechner für Sohnemann^^).

So lang soll die neue MB / CPU Basis ungefähr auch wieder halten. Grafikkarte ist im Moment eine 980 Ti. Hier ist mir klar, dass ich evtl. zwischendrin aufrüsten werde. Hab ich ja schon gemacht, die Grafikkarte zu meiner alten CPU habe ich ja auch erneuert.

Es wird zu 90% gespielt. Witcher 3, Battlefield, Mass Effect, Dawn of War 3 etc. auf einem G-Sync Monitor mit 1440p.

Hier mal meine Zusammenstellung:

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Flare X rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-32GFXR)
1 MSI X370 Gaming Pro Carbon (7A32-001R)
1 be quiet! Silent Loop 280mm (BW003)

Die kleine SSD für System / Programme. Die größere für Spiele. Es sind noch 4 TB zuätzlich aus meinem alten PC vorhanden.

Was sagt ihr dazu? Einwände? Verbesserungsvorschläge? Tipps?

Gruß

Das Geld für die 500 GB NVME SSD kannst du dir sparen. Da tuts auch eine MX300 mit SATA Schnittstelle. Natürlich gerne auch in M2 Format.
Wenn du fürs Betriebsystem die NVME 250GB nehmen willst, ok, aber auch hier wirst du den Unterschied praktisch nicht bemerken. Zugriffszeiten sind die gleichen wie bei SATA, und die machen eine SSD so flott im täglichen Gebrauch. Benötigst du wirklich 32 GB Ram? Bei den Preisen zur Zeit... würde persönich lieber 3200er und dafür 16GB kaufen.

Warum das X Board? Welches Feature brauchst du im vergleich zu den B Boards?

AiO Wakü kenne ich von Bekannten und das klackern der Pumpen würde mich nerven. Kühler wirds im übrigen auch nicht. Noctua NH-D15 AM4 als Vorschlag, leiser, günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens sind nicht beide M.2 Slots per PCIe x4 angebunden. Es macht also ggf. keinen Sinn zwei teure M.2 Karten zu kaufen.
Bei dem RAM besteht ggf. auch Sparpotential. FlareX ist ja vergleichsweise teuer und da du hier "nur" den 2400er kaufst, muss es unter Umständen nicht extra FlareX sein. Lieber schneller und dafür weniger.

Yep.

Eine "normale" SSD - mehr als ausreichend neben der M.2 SSD.

Wenn du hauptsächlich spielst, wofür dann 32 GB RAM? Dann würde ich eher in 2 zusätzliche Kerne investieren und übertakten -> R7 1700. Und dazu ein schönes 3000+ 16 GB Kit.

Zu den SSDs wurde schon einiges gesagt.

Danke fürs Feedback.

Also was die m.2 angeht:
bei dem MSI Board werden beide mit PCI x4 angesprochen, dafür dann ein PCI x4 Slot deaktiviert.
Wenn ich es richtig aus der Homepage lese:
* PCI_E6 slot will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M2_2 slot.

Welche SSD´s würdet ihr denn dann empfehlen. 250 und 500 sollte es schon sein (wenn durch Preisersparnis eine 1 TB als 2.Platte drin ist, nix dagegen).

Und welchen 3200 Speicher? 16 GB, aber mit 2 Modulen, damit noch Reserve besteht?

Was die AIO angeht, warte ich ab. Bekannter hat diese bestellt, ich werde das bei ihm einbauen. Wenn ich so einige Reviews anschaue, schein die Silent Loop aber einen guten Job zu machen bzgl. Kühlung und vor allem Lautstärke.

Ist der 1600X im Moment nicht die Empfehlung, was das Spielen angeht? Übertakten sollte ja noch nicht gleich nötig sein, war bei meiner jetztigen CPU damals ja auch nicht nötig. Erst als es enger wurde, hab ich dass dann gemacht. :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ihm nicht mal die erste M.2 SSD irgendwelche merkbaren Vorteile bringen wird.

Und mir wäre die Wasserkühlung für den Ryzen zu teuer.

Nimm eine günstige MX300 - siehe meine SIG.

Ich nutze auch eine 960er für Windows und bissi Kleinkrams - die Spiele sind alle auf einer 960 GB Sandisk SATA SSD.

Kauf nen R7 1700* und dafür 16GB normales, nicht überteuertes DDR4-3000 RAM. Übertakte CPU und DF.
Die M.2 bringt weder was für das Betriebbssystem noch für Spiele. Zudem ist die 2. M.2 SSD prinzipbedingt sehr langsam angebunden. Kauf eine 1TB SATA SSD.
Ryzen hat kein Temperaturproblem und deswegen ist die AIO Wakü stark überteuert und im Endeffekt nutzlos. Man kann sowas für die Optik kaufen, für die Technik ist es der falsche Kauf.

Lese er Tests: m2 SSDs beschleunigen ausschließlich die Übertragung großer Dateien im Vergleich zu SATA SSDs. Der Start von Betriebssystem oder Software wird nicht beschleunigt. Latenz vom Flashspeicher (der sowohl in m2 als auch SATA SSDs steckt) ist hier limitierende. Mehr fps liefert eine SSD eh nicht.

Ryzen 1600X ist gut, aber eh kaum übertaktbar. B350 sollte reichen als board.

Würde es folgendermaßen machen:

1 Crucial MX300 1TB, M.2 (CT1050MX300SSD4)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15R)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Ordentliche 4-Phasen B350 Boards reichen locker um den R7 auf 3,9 bis 4 GHz zu betreiben.

~890€ statt 1150€. Das Geld dann eher in eine neue GPU investieren ;)

Eventuell den Noctua D15 oder den Phanteks TCP14 als Upgrade. Aber auch der Macho sollte eigentlich locker reichen.

Also:

Die AIO kommt rein aus ästetischen Gründen. :-)

Bei den SSD´s hab ich jetzt weiterhin die 960 EVO 250 GB für System und Programme, dafür dann die Crucial MX300 1 TB als normale SSD (nicht m.2).

Wo ich jetzt noch völlig im dunkeln stehe, da viele Meinungen (was ja auch gut ist):

Mainboard, CPU und Speicher.
Es geht wirklich primär ums Spielen. Übertakten werde ich auch, aber ich bin da kein Grenzgänger (also bis ins klitzekleinste ausreitzen).
Bin bisher halt mit Gigabyte und MSI gut gefahren, sowie mit GSkill und Corsair.

Hm, überleg...

Aber danke für die Unterstützung!

Auf den meisten Boards wird die m.2 SSD eh schön warm und leistet nicht mehr so viel. Aber wenn du meinst ;)

Wie meinst du?
Hab ja nur noch die eine m.2. Dafür die andere als normale SSD.
Oder würdest du gar keine m.2 nehmen? Meinst du das? :confused_alt:

Venatoris schrieb:
Oder würdest du gar keine m.2 nehmen? Meinst du das? :confused_alt:

Ja genau. Für deinen Einsatzzweck: "90% Spielen" Lohnt sich das einfach nicht. Auf vielen Boards ist der M.2 Slot zudem eben nah bei der Grafikkarte und kriegt relativ wenig Luft. Dadruch bricht die hohe Leistung noch schneller ein und die landest bei Geschwindigkeiten die sehr nah an SATA sind. Das lohnt sich nur, wenn du häufig mit sehr großen Daten hantiert, z.B. bei der Videobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Da du übertaktest: 1700 bis 1700X
16GB reichen fürs Gaming erstmal, vor allem bei diesen Preisen. Aber imho nicht unter DDR4-3000.
Mainboard nach Ausstattung kaufen.

@ dr. lele: ah, verstehe. War verwundert, da du in deiner Liste ja auch eine m.2 drin hattest^^

Hm, also 2x SSD holen, für die Preisersparnis auf 1700 oder 1700X setzen. Wieder überleg...

Seine M.2 SSD ist eine SATA SSD. Die ist exakt gleich wie eine 2.5" MX300. Braucht weniger Kabel und versperrt nutzlos einen M.2 Slot.

Zurück
Oben