Neuer PC Gaming (Streaming) c.a. 1700 € Konfig. passend?

ChrisR34

Cadet 4th Year
Guten Tag Community,

ich plane vielleicht die nächsten Monate mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Deshalb möchte ich hier für die Konfiguration gerne eine Bestätigung, ob alle Komponenten von der Größe mit dem Case, als auch die Technik zusammen passen.
Ich will zu den Komponenten schon mal Deal Alarme erstellen, da ich zeitlich keinen Druck habe, und somit auch zu den Black Weeks warten kann.

Hauptsächlich nutze ich ihn fürs Gaming und alltägliche Aufgaben, aber würde auch gerne mal mit Streaming anfangen und hierfür schon mit dem PC vorsorgen.

Für Optik bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben, deshalb dementsprechend das Case.

Folgende Konfig hab ich mal zusammen gestellt:
https://geizhals.de/wishlists/4599720

Bei dem Mainboard bin ich mir unsicher welches von den drei die bessere Variante ist
(oder auch für andere Vorschläge offen, Asus, Gigabyte?):

https://geizhals.de/msi-pro-z890-p-wifi-7e34-001r-a3329386.html
https://geizhals.de/msi-mag-z890-tomahawk-wifi-7e32-001r-a3329384.html (war schon mal bei 223 € Tiefpreis)
https://geizhals.de/msi-z890-gaming-plus-wifi-7e34-002r-a3329389.html (180 € Tiefstpreis, deshalb in Zukunft evt. auch drin)

Zur Grafikkarte würde ich NVIDIA bevorzugen, da ich sehr gerne Story Games zocke, und Raytracing mir deshalb wichtig ist.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Jegliche Story Games wie Cyberpunk, aber auch Multiplayer wie Battlefield, WoW
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mindestens Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eventuell in Zukunft
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ästhetik und Optik wichtig, hohe Leistung für die Zukunft als auch evt. Streaming
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Montiore, einen 24 Zoll FHD (Zweitbildschirm), einen 27 Zoll WQHD (Hauptbildschirm
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, wird verkauft
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700 bis 1800 € ungefähr
Wann möchtest du den PC kaufen?
die nächsten Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
kann man machen.
Allerdings ist eine 9070XT in etwa gleich schnell und je nach Game auch mit RT.
Ich habe bei CP77 mit RT/PT null Probleme und in Verbindung mit FSR4 160 FPS.
Wären knapp 100 € Ersparnis.

Melde dich am besten nochmal kurz vor der Kauf, der Markt ist sehr dynamisch. Auch können sich deine Anforderungen stark ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Der Ram wäre mit deutlichst zu teuer
120€ für 6400er CL32?
dafür bekommt man schon 7000er CL32.
Oder aber 6400er CL32 für deutlich günstiger.

Ebenso ist die SSD suboptimal, mit einer NM790 fährt man besser.

Die 240er Spielzeug AIO ist 3x so teuer, aber leistet nur genau so viel wie ein anständiger LuKü.
Dazu ist sie lauter, deutlich Störanfälliger und kann nach ein paar Jahren wegegschmissen werden.

Auch das Netzteil wäre mit zu teuer und zu überdimensioniert.
Ein aktuelles RMe ist das mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn eine Intel-Plattform? Fürs Gaming geht eigentlich nichts an AMD vorbei.

Ein Ryzen 7700 mit einem B850 Tomahawk wäre keine Option? Oder einem 7800X3D?

Legalev schrieb:
kann man machen.
Allerdings ist eine 9070XT in etwa gleich schnell und je nach Game auch mit RT.
Ich habe bei CP77 mit RT/PT null Probleme und in Verbindung mit FSR4 160 FPS.
Wären knapp 100 € Ersparnis.

Nur ist eine 9070xt beim part streaming schlechter als eine 5070ti und das nicht wenig

Gegen Nvidia nvenc hat es amd schwer, sofern die plattform kein av1 nutzen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@NerdmitHerz kommt halt immer darauf an, für was man die Karte sonst noch benötigt.
Meine habe ich rein fürs Gaming

ChrisR34 schrieb:
Hauptsächlich nutze ich ihn fürs Gaming und alltägliche Aufgaben, aber würde auch gerne mal mit Streaming anfangen und hierfür schon mit dem PC vorsorgen.

Ist jetzt nicht so, dass im Titel und in #1 von @ChrisR34 steht wofür er den PC nutzen wollen würde. Daher aus 1sten Beitrag mal das wichtigste zitiert und den Part den gpu betrifft in fett geschrieben

Danke schon mal für die bisherigen Antworten!
Ich werde heute Nachmittag jeweils drauf eingehen

till69 schrieb:
Der Name vom Mainboard ist schon mal interessant... Aber kannst du mir bitte noch genau erklären warum grade der, Technik oder Funktionen? Oder warum nicht einer von denen wo ich vorgeschlagen habe? Ich würde gerne auch den Hintergrund dazu verstehen.
till69 schrieb:
Wozu 850W? In Games wirst Du bei ca. 350-400W liegen.
Weil bei mir beim BeQuiet Kalkulator bei einem 750W Netzteil schon 87% Auslastung angezeigt wird
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Der Ram wäre mit deutlichst zu teuer
120€ für 6400er CL32?
dafür bekommt man schon 7000er CL32.
Ist der Unterschied denn so sehr spürbar?
Sunweb schrieb:
Ebenso ist die SSD suboptimal, mit einer NM790 fährt man besser.
Und aus welchem Grund? Lexar kenn ich nicht wirklich oder weiß auch nicht ob die so sicher sind von der Hardware für die Zukunft, ich seh die nur in jeder Konfig weil die halt am billigsten sind. Die Samsung ist ja nur 10€ teurer
Sunweb schrieb:
Die 240er Spielzeug AIO ist 3x so teuer, aber leistet nur genau so viel wie ein anständiger LuKü.
Dazu ist sie lauter, deutlich Störanfälliger und kann nach ein paar Jahren wegegschmissen werden.
Ja das weiß ich, aber mir gehts auch zum einem um Design, weil mir das besser gefällt als da einen dicken Brocken drauf zu machen. Zum anderen wird das mein zweiter PC erst den ich zusammen baue und wollte schon immer mal eine haben, vorallem wegen dem Display und der Anzeige. Außerdem kühlt die doch viel stärker, falls ich irgendwann eventuell übertakten würde?

Sunweb schrieb:
Auch das Netzteil wäre mit zu teuer und zu überdimensioniert.
Ein aktuelles RMe ist das mehr als ausreichend.
Überdimensioniert meinst du zu groß fürs Gehäuse oder zu Hohe Leistung? Hab gelesen, das grad bei den 850 W Modellen ein spezielles Kabel erst für die neuen Grafikkarten dabei sind, und wie schon erwähnt bei Kalkulator mir mit einem 750W NT schon 87% Auslastung angezeigt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Die Kalkulatoren der Hersteller sind hauptsächlich dazu da den Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen...oder man rechnet halt mit sehr viel Reserven...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ChrisR34
NerdmitHerz schrieb:
Ist jetzt nicht so, dass im Titel und in #1 von @ChrisR34 steht wofür er den PC nutzen wollen würde. Daher aus 1sten Beitrag mal das wichtigste zitiert und den Part den gpu betrifft in fett geschrieben
Also ich bin für alle Antworten offen und Dankbar, aber genau DAS hier! Ich schreib ja extra Infos rein und füll den Fragebogen aus, aber wie hilft mir das, wenn jemand den nicht mal vor seiner Antwort richtig liest?

das normal in einem forum, da wird der Kontext Streaming gerne mal überlesen und/oder User sind der Meinung dass das ja mit AMD Karten auch geht. Nur haben diese User mit Streaming nichts am Hut und empfehlen dann aufgrund von

Legalev schrieb:
kommt halt immer darauf an, für was man die Karte sonst noch benötigt.
Meine habe ich rein fürs Gaming

besagter User nutzt seine GPU fürs Gaming und @ChrisR34 will die GPU für Gaming und Streaming nutzen. Einfach mal 50% der Aussage für was die Karte genutzt werden soll ignoriert und von sich ausgegangen. Nur, dass das von sich ausgehen dem Ersteller des Threads in keinster Weise eine Hilfe ist wenn der Aspekt Streaming auch drin vorkommen soll in der Rechnung für den nächsten Gaming-PC

bei WQHD macht die 5070ti bei dem Budget durchaus mehr Sinn. Denn bis die Super Karten kommen werden, dauert es noch ein wenig und dann sind diese nicht gerade günstig. Außer, dass dann die non Super Karten sinken könnten im Preis

Wenn eine AIO dann eine 360er, ne 240er hat in meinen Augen alle Nachteile die AIOs so haben und dann kühlt sie kaum/gar nicht besser als nen Luftkühler...

Die Samsung SSD find ich OK, die Lexar ist halt zur Zeit die Empfehlung schlecht hin.

Fürs streamen dann die 5070ti...

Bezüglich des Streaming Parts verlinke ich mal dieses Video

@Lion10 eine 9070XT ist nur solange "vorne" wie man nicht die Technik von NVIDIA benutzt in Form von DLSS4 und/oder MFG3/4

zudem sind alle videobearbeitungsprogramme auf CUDA ausgelegt und wenn man streamt und das einem gefallen würde, dann fängt man iwann an auch seine Videos zu schneiden und liegt die 5070ti dann vollends vorne

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
ChrisR34 schrieb:
Ist der Unterschied denn so sehr spürbar?

Willst du in der Pizzeria eine 24" Pizza für 12€,
oder die selbe Pizza in 26" für 10€,
oder wieder die selbe Pizza 28" für wieder 12€?

Der Ram ist Überteuert und zu lahm für den Preis. Der ist raus raus und nochmal raus.
Wenn man für weniger Geld mehr Leistung bekommt, oder gar für gleiches Geld deutlich mehr Leistung.

ChrisR34 schrieb:
Außerdem kühlt die doch viel stärker, falls ich irgendwann eventuell übertakten würde?
Äh, Nein:

Organix schrieb:
ne 240er hat in meinen Augen alle Nachteile die AIOs so haben und dann kühlt sie kaum/gar nicht besser als nen Luftkühler

@Lion10 eine 9070XT ist nur solange "vorne" wie man nicht die Technik von NVIDIA benutzt in Form von DLSS4 und/oder MFG3/4

Eine AMD-Karte ist bei proprietärer NVDIA-Technik nicht vorne? Geiles Argument.

Zurück
Oben