PC Gaming/Streaming/Schnitt bis ca 800€

funkyfranky

Cadet 3rd Year
Hey, würde mich über Eure Anregungen und Hilfestellungen bzgl. eines neuen PC für einen Kollegen freuen

1. Was ist der Verwendungszweck?

Haupt Arbeitswerkzeug für Streaming( 2 Kameras) ( 1080p) / Gaming und den Schnitt der Videos (1080p, 4K Schnitt? Falls Budgetfrage folgt Upgrade)

- Es wird hauptsächlich per Konsole gestreamed und über Capture Card auf den PC übertragen, jedoch soll die Möglichkeit da sein, aktuelle Spiele auch zu streamen bzw. der PC sollte gut aufzurüsten sein wenn er in Zukunft mehr power benötigt.

Budget ist bei 800€+- ( ohne Zubehör) die Schmerzgrenze, da noch eine 4k Capture Card, Mics, usw dazukommen soll ( gerne offen für Empfehlungen ) Kamera hat er bereits eine Logitech c920pro,vllt auch eine Soundkarte falls nötig.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Zur Info: Gespielt wird meistens auf der Konsole, jedoch soll die Möglichkeit da sein auf auf dem PC zu spielen + Streamen via OBS
Spiele: CSGO, Aktuelle FPS Shooter und Spiele
Aber wie gesagt focus sind 1080p Streams und 4k Youtube Gaming Videos mit der Konsole.
Manche Games wird er dann am PC streamen aber er ist kein PC Zocker, wird es aber bestimmt wieder werden ^^ ( er war zu 1.6 zeiten in ESL aktiv )
Auflösung mindestens 1080p oder. 1440p Monitor steht noch nicht fest
Qualität Mindestens mittel - Hoch
mindestens 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sony Vegas Pro++, Adobe Premiere++, After Effects minimal+ Adobe PS etc.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Stromsparend so weit es geht, Gehäuse sollte nicht so groß sein ( am besten Mini gehäuse im Xbox Format falls es sowas gibt)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zwei Monitore, werden denke ich gebraucht gekauft. Mindestens Full HD 60 Hz. In Zukunft wird aufgerüstet auf 144 HZ

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein ist sen erster PC seit LANGEM

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro für den PC ohne Monitor etc.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

12 Monaten

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

zusammenbauen lassen

Du willst in 1080P@60FPS streamen? Lese ich das richtig?
Auf Twich?

Habe FPS beim Streamen nicht angegeben. Wenn er am PC zockt dann 60 FPS bei sowas wie CSGO und so fern es geht bei aktuellen FPS .Ob das dann in Twitch so geht ist warscheinlich eine andere Story.

Naja, was soll der PC jetzt könnten?
CSGO in 1080P auf 60 FPS, oder Streamen, oder beides Zusammen? Und wenn beides Zusammen welche Auflösung und FPS sind für den Stream auf welcher Plattform gewünscht? Das Bild von Deinen zwei Cams und der Capturecard muss ja auch irgendwie weitergebracht werden.

Danach richtet sich doch was für Hardware gebraucht wird.

"Aktuelle Shooter" ist halt ne sehr leere Floskel und ich kann mir da einige "aktuelle Shooter" vorstellen die auf 800 Euro Hardware schon ohne Streamen verkacken.

Danke für deine Antwort, also Fokus liegt auf Konsolen spielen, ganz klar zu 80% Die Möglichkeit zu haben PC spiele zu zocken+ streamen ist nice aber warscheinlich nicht im Budget, deshalb sollte der PC am Besten upgradebar sein. Er wird aber PC spielen + Screen+ Cam+ Aufnahme // Wenn er Von der konsole streamed sollte schon 1080p 30-60FPS sein ( je nach Xbox game, viel FPS,GTA,Rocket League )

OK. Darauf wollte ich hinaus.
Um 1080p@60FPS auf Twitch zu streamen brauchst Du einen 12-Kern-Intel oder einen 16-Kern AMD.
Damit ist das Budget weg, ohne das Du einen Rechner hast. Wenn Du über die CPU streamen möchtest ist das nicht mit dem Budget zu schaffen. Egal ob aufrüstbar oder nicht. Weil man schon den Grundgedanken nicht erreichen kann.

Oder Du kaufst Dir eine 500 Euro 2070RTX als Graka, die würde das inzwischen auch packen, aber da bleibt dann halt extrem wenig Geld für den Rest vom PC übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich denke das Budget bestimmt die Zusammenstellung jedoch der Hauptnutzen ist wirklich Streaming von der Konsole via Capture Card und Schnitt auf dem PC. Gingen denn da auch 1080p beim Streamen wenn Via console gezockt wird ? Für weitere Tipps wäre ich dankbar Gruß

Naja, wenn Du eher 720p@60FPS als Stream ansetzt.
Das Problem ist die pure CPU-Leistung die gebraucht wird um 1080p@60FPS in die Mini-Bandbreite von Twitch zu quetschen. Bei meinem Beispiel oben darf natürlich kein Spiel nebenher laufen. Der Encode von 1080p@60@Twitch braucht die ganze Rechenleistung von einem 12-Kern-Intel oder 16-Kern AMD.

Die Alternative ist über die Graka zu streamen. Da ist dann halt 500 Euro für die Graka das Minimum.

Wir haben das ganze gerade erst durch. Du bist ja nicht der einzige mit dem Anspruch ...
Der hat 200 Euro mehr im Budget.

https://www.computerbase.de/forum/threads/reiner-streaming-pc.1877585/

Ok du merkst ich bin kein Profi ^^ Okay dann 720p und würden falls das Dring überhaupt geschaut wird, mir innerhalb 12 Monaten dann den Wechsel auf eine bessere CPU anstreben. Hast du eine Zusammenstellung für mich an der ich mich orientieren kann?

Zurück
Oben