Neuer Pc: Gaming und etwas Video

mha4gp

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Lange ist es her, das ich selber aktiv im Forum unterwegs war.
Ich bin kurz davor mir die Komponenten für meinen neuen Pc zu besorgen. Vorher wollt ich aber noch wissen ob das alles so hin haut.

Cpu: Intel Core 2 Quad Q9550 (E0)
Grafik: Sapphire Radeon HD 4870 X2
Speicher: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
Festplatte: Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II
Board: Gigabyte GA-EP45-DS3, P45
Cpu-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Laufwewrk: LG Electronics GH22LS30
Gehäuse: Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster
Netzteil: be quiet Straight Power 600W
Monitor: ViewSonic VX2260wm, 22", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI

1. reicht das Netzteil für die Komponenten und ist das Kabel auch lang genug, da ich gelesen hab das man es bei dem Gehäuse unten verbaut.

2.Könnte man zu kurze kabel vom Netzteil noch irgendwie verlängern?

3.Passt der EKL auf das board?

also eine echt gute zusammenstellung...ja ich glaube das passt drauf ...aber echt gut...wie teuer wirds denn??? über 1000???

Ca. 1100-1200, da ich die Graka von nem Kollegen gbraucht bekommen werde, der will die los werden, da bin ich aber noch am verhandeln:D

Sieht nicht schlecht aus, beispielsweise der i7-920 kostet ähnlich viel, allerdings ist die Plattform auch insgesamt teurer und würde hauptsächlich Vorteile bei der Videobearbeitung bringen, weniger den Spielen. Insofern ist der Q9550 sicherlich nicht schlecht, wobei das Aufrüstoptenzial deutlich zu Gunsten des i7 entscheiden würde. Also an der Stelle am besten Pro und Contra gegenüberstellen und dan entscheiden.

Welches Straight Power ist das? Auf jeden Fall auf die aktuelle E6 Version achten. In diesem Kontext würde ich aber auch über andere Alternativen wie das SilentPro 700W mit Kabelmanagement, Tagan 680W oder gar das Antec Signature 650W (ebenfalls mit Kabelmanagement) nachdenken. In jedem Fall würde ich zumindest das günstige Tagan dem Be Quiet vorziehen.

Willst du denn übertakten?

Wenn nein, reicht der billigste 800Mhz RAM.
Bei OC-Vorhaben: Dickeres Board (P45 UD3P oder ASUS P5Q Pro / -E) + max. 1000MHz RAM

Allerdings passt dann der Groß Glockner nicht mehr wirklich auf die ASUS-Bretter. Für Quad-OC ist aber eh das UD3P die imo beste Wahl.
Auf das DS3 passt der EKL aber auch.

Beim be Quiet sollte es die E6er Serie sein. Die Kabel sind aber lang genug.

MfG Campino

Der EKL Kühler passt auf das Board, allerdings kann der Lüfter nur richtung NT oder Graka lüften. Wenn der Lüfter auf die Rückseite des Gehäuses ausgerichtet werden soll, ist der NB-Kühler im Weg, dann gehts nur mit Bastelarbeit.

wenn dich die lautstärke nicht stört von der graka ist das so io bis auf das was campino sagt
und wenns dich stören sollte würde ich über eine wakü für die graka nachdenken bei 1000€ sollte ja ne wakü für leises daddeln auch drin sein, ist aber geschmackssache viele stören 45-50 db beim daddeln halt nicht micht dagegen schon =)

Ja das be quiet ist das e6-Teil.
Ja und OC hab ich auch vor, aber ich will keine Rekorde brechen zu mal ich mich damit bis jetzt auch nur theoretisch auseinander gesetzt hab.:freak:. mal schauen was da bei raus kommt. ist das GA-EP45-DS3 denn dafür gänzlich ungeeignet??

absolut nicht! das Board bietet alle notwendigen Optionen um zu Übertaktet...nur die NB Kühlung ist für extremes Übertakten etwas unterdimensioniert....moderates OC ist aber kein Problem

das p45 ds3 reicht auch aus, fürs übertakten.netzteil würde ich lieber ein enermax modu 82+ 625 watt empfehlen.

Also beim übertakten hab ich mir das ziel 3,4 ghz oder vielleicht auch 3,6 ghz gesetzt. wenn das board das mit macht wird das meinen Ansprüchen schon genügen. O.k. Beim Netzteil werde ich dann meine Wahl noch einmal überdenken..

@Buddy83: Was meinst du genau mit bastelarbeit??? Sollte ich dann vielleicht doch lieber nen anderen Kühler nehmen?

Also ich verwende genau das Board und den Kühler und bin zufrieden damit. Mit Bastelarbeit meine ich das Verbiegen/Sägen/Ein&Ausbauen des Northbridge Kühlers, falls du den Lüfter auf die Gehäuserückwand ausrichten willst - dann wär die Garantie des Boards allerdings futsch.

Ich richte den Kühler richtung NT aus und hab keine Probleme damit. Falls du den Kühler also nach hinten ausrichten willst, würd ich vermutlich tatsächlich zu nem anderen greifen. Die frage ist nur welcher da passt - da bin ich leider überfragt.

ok denn danke erstmal... denn werd ich wohl mal nach alternativen ausschau halten. Denn rumbasteln und dadurch resultierender garantieverfall muß ich nicht haben.

Hätte schon gerne das der Lüfter des EKL nach hinten weg bläßt sowie es eigentlich auch sein soll.
Besteht das Problem mit dem basteln eigentlich bei allen Mainboards der ds-3 Reihe, gibt ja schließlich nicht nur das EP45-DS3

Warte noch ein bisschen... Intel hat angekündigt die Preise von den Core 2 Quads (u.a q9550) jetzt in kürze zu senken...

Ja das hab ich schon mitbekommen.. die news kam gestern wie gerufen.:evillol:. Aber der 9550 E0 hat im gegensatz zu Dezember schon ganz gut nachgelassen ca.40 Euro

Zurück
Oben