Neuer PC (Gaming und Multimedia) - P/L Fokus ca. 1250€

Makkulo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/uebergangsgrafikkarte-bis-volta.1721474/) davon abgekommen bin, einen neuen PC für mich zusammenzustellen, werde ich jetzt einen neuen PC für meine Frau zusammensstellen, der auf ihre Bedürfnisse passt und etwas mehr auf Preis-Leistung ausgerichtet ist. Budget ist in dem Sinne nicht begrenzt, es sollte aber P/L berücksichtigt werden. Ich hoffe es ist IO, dass ich hierfür einen neuen Thread aufmache, da es ja jetzt um ein Gesamtsystem geht.

2. Preisspanne?
ca. 1250 €

3. Verwendungszweck?
Gaming (AAA Titel, Strategie und andere), sowie etwas Videoschnitt (nur Urlaubsvideo) und Musikproduktion (Hobby)

Verteilung ca. 70%- 15% - 15%

3.2. Spiele
Spiele werden aktuell in Full HD (1 Monitor) gezockt (eventuell mal Umstieg auf WQHD). Details auf jedenfall Sehr hoch. Muss jetzt nicht übertrieben Ultra sein, aber es sollte doch schön aussehen ;) -> Regler kann ich bedienen.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby

4. Was ist bereits vorhanden?
GTX 980Ti (ggf.)

4.1. Alter PC
DVD Brenner (soll übernommen werden)

4.2. Peripherie
alles vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4-5 Jahre mit Upgrade der Grafikkarte in ca. 2-3 Jahren

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise wäre gut

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kann ggf. selbst zusammengebaut werden

Folgendes habe ich rausgesucht.

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600X, boxed ohne Kühler -> will ich auf 4Ghz übertakten

CPU-Kühler:
Dark Rock Pro3 (habe ich auch bei mir im PC verbaut -> ich schätze es, dass der Dark rock so leise ist)

Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus <- Ist das für meine Zwecke passend? Kenne mich bei Mainboards kein Stück aus.

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

Grafikkarte:
Option 1: GTX 1060 (neu kaufen)
Option 2: gebrauchte GTX 980ti aus meinem System und ich baue mir eine 1080 ein (Mein System: 5820K @4,2 Ghz, 32 gig Ram) -> ich will höchstwahrscheinlich kommendes Jahr auf Volta umsteigen.

Netzteil:
500 oder 600 Watt -> Empfehlungen zwecks übertakten? Auch bei Netzteilen bin ich nicht so drin.

Datenträger:
Crucial MX300 525GB, SATA (ggf. 1TB Variante)

Gehäuse:

Cougar Evolution Big-Tower - schwarz Window (würde auch ein Midi Tower gehen? Bin mir nicht sicher, wegen dem großen Kühler).


Danke schonmal für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 4GHZ ist soweit ich informiert bin nicht immer möglich, eher natürlich mit einem R5 1600x als ohne x, wenn es jedoch nur 3,8 Ghz sein dürfen würde ich eher den R5 1600 nehmen

Meiner Meinung nach braucht Frauchen keine 980TI, für FULLHD ist eine 1060 6GB Spitze, zudem auch sparsamer und deutlich leiser, je nach PCB
Du kannst die Zeit bis zu Aufrüstung dann ja noch halbwegs mit der 980TI arbeiten

RAM wird meistens 3200er empfohlen, da RYZEN von schnellem RAM profitiert.

Je nachdem wie viel du übertaktest, aber eigentlich sollten die 500 W für 1600x und GTX 1060 locker reichen.
 
@vll

Du gönnst ihm also keine 1080er - und Frauchen keine 980ti - lol?
 
Danke schonmal für eure Antworten :). Echt den 1600? Dachte mir eigentlich, dass sich die 0,4ghz schon lohnen.
Aber übertakten dann nach wie vor mit dem dark Rock oder könnte man eventuell auch mit dem wraith stock kühler probieren und dann ggf. Auf den dark Rock umsteigen?
 
Wenn du eh Lüfter kaufst wirst zwischen 1600 boxed und 1600 x wenig Preisunterschied haben
 
@ vll: bei FHD auf sehr hohen details geht der 1060 schnell die puste aus.

@ TE:
wenn OC auf 4GHz geplant ist würde ich auf jeden fall den 1600X nehmen, da werden bessere chips verwendet. der DRP3 ist unnötig teuer und sperrig. der Dark Rock 3 lässt sich auf AM4, wie die meisten anderen kühler von be quiet!, nur quer zum airflow montieren. da würde ich dann eher nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder von mir aus auch nen Noctua NH-U14S nehmen. es gibt auch sehr geräumige midi-tower, z.b. das Fractal Design Define R5.
 
@deathangel: Danke schonmal. Der Noctua 14 reicht für die übertaktung ? Gibt es Vorteile hinsichtlich dem zu erreichenden wenn man z.b den Noctua 15 einsetzt?
 
@ TE:
nein, der NH-U14S kann den 1600X nur mit UV und taktreduzierung auf 3GHz so gerade eben im zaum halten, deshalb empfehle ich ihn.
aus dem CB-test zum DRP3:
So stellt sich die Leistung des doppelt belüfteten Flaggschiffs nur etwa auf Höhe sehr guter Tower-Kühler mit Einzelbelüftung (etwa Thermalright HR-22 mit TY-147 oder Noctua NH-U14S mit NF-A15) dar.
der NH-U14S nimmt deutlich weniger platz weg. ein NH-D15(S) wird dir hier kaum mehr bringen. die CPUs machen einfach bei ~4GHz dicht.

noch was, nimm doch bitte RAM mit Samsung-B-speicherchips, das sind u.a. alle 3200er mit CL14, die laufen mit Ryzen besonders gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar 👍. Mainboard passt für das übertakten?

Dann wäre ich soweit ready zum bestellen :). Danke schonmal für eure Unterstützung. Bleibt nur die Frage: jetzt bestellen oder Black friday abwarten? Gab es in der Vergangenheit gute schnapper?
 
Ich habe mir nun folgende Komponenten bestellt :


Crucial mx 300,500 gb
1600X 6x 3.60GHz So.AM4
8616412 EKL Ben Nevis Tower Kühler
69474 Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8729263 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
8602479 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Pure Base 600

Es wird zusätzlich eine alte SATA Platte, sowie dvd Brenner und eine palit JetStream 980ti eingebaut. Auf Grund der erhöhten Leistungsaufnahme der 980ti. Reicht mein Netzteil?


Besten Dank und VG
 
Zurück
Oben