"Neuer PC" - Gaming-/Bildbearbeitung

Neomanu90

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Definitiv!!
  • Welche Spiele genau?
    Alan Wake 2, Cyberpunk 2077, Witcher, MS Flightsim, Hogwarts Legacy, etc. oft alles was Leistung braucht :-)
  • Welche Auflösung?
    Ganz 4k ist es nicht, da ich einen 21:9 Bildschrim habe, also 3840x1600 …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Es muss nicht immer ultra sein, aber gerne so hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Mein Monitor gibt aktuell eh nur 75 her, also reichen 60FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auf jeden Fall für Bildbearbeitung. Aktuellste Lightroomversion, manchmal Photoshop, sowie Adobe Premiere. Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf. Außerdem versuche ich mich in Videobearbeitung (vornehmlich Drohnenvideos meiner DJI Air2s (5k Material).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hatte Bling, bling und leider ist mein PC dadurch kein Stück schneller geworden! Also egal ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 38 UC99W - 38 Zoll, 3840x1600, G-Sync, 60 - 75 Hz (https://www.lg.com/de/monitore/ultrawide/38uc99-w/)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G-Skill Trident Z DDR4-3200
  • Mainboard: Asus Crosshair VI Hero (Wi-Fi-AC)
  • Netzteil: be-quiet Dark Power Pro 11 550w
  • Gehäuse: Darkbase Pro 900 rv. 2
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix 2070 Super
  • HDD / SSD: Diverse SSDs, zwei HDDs (eine ist über 10 Jahre alt! :-) )

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 2k Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht morgen sein, aber gerne "zeitnah". Ca 2-3 Monate.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen ist kein Thema.


Hola liebe Gemeinde! :-)

Eigentlich wollte ich "nur" eine neue Grafikkarte, aber da ich dafür definitiv ein neues Netzteil brauche, spiele ich mit dem Gedanken gleich diverse Teile in Rente zu schicken und daher einen mehr, oder weniger neuen Rechner einzurichten. Daraus ergeben sich für mich ein paar Unklarheiten bzgl. Mainboard und Prozessor.

In erster Linie ist es mir wichtig erst einmal die Grafikkarte zu ersetzen. Geplant ist der Einbau einer 4080. Eine 4090 fällt aufgrund des Preises raus, es darf aber gerne leistungsstärker als eine 4070 sein. Also die 4080 ist in meinem Kopf und da wird auch nicht gerüttelt. Auch bleibe ich aufgrund G-Sync und Raytracing bei Nvidia.

Geplant war eigentlich eine Palit Geforce 4080 (die mit dem Diamantenblingbling xD ). Hätte ich gewusst, dass die in einem Jahr nur 70€ günstiger wird, hätte ich die schon längst gekauft.... augenroll

Bzgl. des Netzteiles würde ich mich an der Gaming-PC-Kaufberatung orientieren. Mit Be Quiet habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht also ein 750W oder 850W Dark Power Pro 12, 13, o.ä.

Was für mich hauptsächlich unklar ist, sind zwei Dinge: Mainboard und Prozessor.

Als ich mir damals das Asus Crosshair VI Hero (Wi-Fi-AC) gekauft habe waren Mainboards in der Qualitätskategorie noch gut bezahlbar. Schaue ich derzeit in der Crosshair Serie, alter, Goldesel oder was... Was ich hier aber gut finde sind die zahllosen USB-Anschlüsse die ich definitiv auch brauche.

Als da wären für meine Corsairtastatur 2x USB Anschlüsse (ja so war das damals für die Bling-Bling Beleuchtung), 1x Maus, 1x Headset für die Arbeit, 1x Kartenlesegerät für die Arbeit, 1x Kartenlesegerät für meine Speicherkarte, 1x Audiointerface, 1x Webcam, 1x Funkeinheit für Gamingcontroller, 1-2x externe Festplatte und gerne noch freie USB-Anschlüsse für unvorgesehenes oder wenn ich meine Flusi Gerätschaft anschließe.
Generell habe ich kein Bock immer hinter den PC zu kriechen, daher wird das einmal angedübelt und danach (hoffentlich) nicht mehr angefasst.

Die USB-Frontanschlüsse an meinem Gehäuse sind aufgrund eines technischen Defektes auf weiteres nicht nutzbar. Das Gehäuse soll aber beibehalten werden (Darkbase Pro 900).

Die Anschlüsse sind für mich also sehr wichtig und ich brauch mindestens ca. 10 Stück. Abseits dessen ob es n X-670, 450 Blablbub, oder ka was ist das habe ich bis heute nicht verstanden. Klar das sind verschiedene "Qualitätsstufen", aber wann brauche ich wirklich z.B. ein 670?! Wenn ich mehr als 32GB RAM will? Mit Stickstoff kühlen? Auf 10Ghz übertakten?!

Keine Ahnung! Vielleicht kann mir das jmd. bitte erklären :-)

Ich muss aber auch sagen, dass ich keinerlei Probleme mit dem Board hatte. Der PC lief jahrelang einwandfrei. Ganz im Gegensatz zu den sch*** Asrock Boards die mir davor von nem Kumpel damals soooo angepriesen wurden. Nein, Bro! Die sind viel besser geworden, Bro! Glaub mir Bro! Die sind so günstig Bro! Danke für nichts!

Zweite Sache ist der Prozessor.
Ich möchte definitv bei AMD bleiben. Da ich Bild- und Videobearbeitung mache befinde ich mich etwas im Spannungsfeld zwischen Gamingleistung und Multiprozessorenanwendung.

Daher weiß ich nicht, ob ich zu nem 7800X3D greifen soll, oder zu nem 7900x?
Derzeit sitze ich eigentlich jede freie Minute an meiner Bildbearbeitung, zocke zwar also sehr gerne und durchaus auch viel, aber aktuell nicht so ausgeprägt wie mein Foto-Hobby.

Was ist hier nun vorteilhafter?!

Bzgl. RAM würde ich auch gerne auf 64GB gehen. Ich hab immer Milliarden Tabs auf, nebenbei Lightroom, Spotify, blablabla, etc. Der RAM wird also gerne genutzt. Gibt es da irgendwas worauf ich achten muss? (z.B. lieber ein "höherwertiges" Board kaufen?

Ersetzt werden soll zu 100%: Grafikkarte + Netzteil
Ersetzt wird idealerweise: Mainboard, Prozessor, RAM (DDR-5)
 
Moin

Reicht dir die Rechenleistung deines 3900x in Anwendungen? Denn ein 7800x3D ist ungefähr ähnlich schnell, trotz 8 Kernen. Kerne sind nicht alles.
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_anwendungsbenchmarks


Da du von neuem Netzteil und neuem Ram sprichst, erübrigt sich der Hinweis darauf, bei AM4 zu bleiben.

RTX 4080 hin oder her, die 4070 Ti Super ist eine ernstzunehmende Alternative.


FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000


AsRock ist völlig ok. Der Text ist zu lang und verschachtelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja, ich denke nicht das 550W für die Grafikkarte ausreichend sind. Natürlich würde ich am liebsten nur eine neue Grafikkarte einsetzen und gut.

Das mag sein, dass die 4070Ti Super eine Alternative ist, aber bei einem Leistungsunterschied von 10 FPS ist das für mich schon zu viel Unterschied. Das kann in späteren Spielen den Unterschied für "reicht mir noch" und "hätte ich mal 200€ mehr ausgegeben" ausmachen :-)

Da bin ich sehr kleinlich. Wenn der Preisunterschied zwischen einer 4090 und 80 auch nicht so groß wäre, hätte ich gleich dorthin gegriffen.

Ich hab die 2070S jetzt seit drei Jahren und ich will eigentlich so lange wie möglich bei meinem Zeug bleiben (wie man wohl an meinem sieben Jahre alten Board und RAM sieht ;-) )

Bzgl. Prozessor:
Naja, ich sag mal so, ich weiß nicht ob Lightroom einfach nur Lightroom-Sachen macht, aber ich denke mir öfter schon mal da geht noch n bisschen was. Ich weiß aber auch nicht ob mehr RAM das ggf. auch ändern würde.
 
Wenn es in 3 Jahren so weit ist, sind von den 10 Frames Differenz noch 3 übrig. Mit dem Netzteil würde es wohl zu knapp, leider - stimmt.

Neomanu90 schrieb:
Naja, ich sag mal so, ich weiß nicht ob Lightroom einfach nur Lightroom-Sachen macht, aber ich denke mir öfter schon mal da geht noch n bisschen was.
Bester PC Bildbearbeitung & Videoschnitt - PC Kaufberatung 2023


Neomanu90 schrieb:
(...) ich will eigentlich so lange wie möglich bei meinem Zeug bleiben
Am Ende von AM5 eine CPU nachrüsten. Aber das war wohl eher auf die alte Plattform bezogen, falsch verstanden.

Neomanu90 schrieb:
Ab B650E bekommst du (bis zu) PCIE-5.0 für SSD und GPU. Das sollte man schon haben, möchte man die Plattform wieder sehr lange nutzen.






Fürs Protokoll:
Der AM4 5950x liegt auf "regulärem" Bestpreis.
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Neomanu90 schrieb:
also ein 750W oder 850W Dark Power Pro 12, 13
Dark Power Pro fängt mittlerweile bei 1300W an. muss es Titanium sein?

seit wann ist das Dark Power Pro 11 550W in betrieb? grundsätzlich kann man es da, erst recht in kombination mit ner sparsamen CPU wie dem 7800X3D, auf nen versuch ankommen lassen. aber unbedingt darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

ansonsten werfe ich mal das MPG A850G PCIE5 in den raum. ist ein sehr gutes NT, auch wenn nicht be quiet! draufsteht. wenn es Titanium sein muss eher das Hydro Ti Pro.

aber wann brauche ich wirklich z.B. ein 670?!
wenn du mehr PCIe-lanes willst als B650(E) bereitstellt. will man PCIe5.0 am ersten x16-slot muss es B650E oder X670E sein.

Neomanu90 schrieb:
aber bei einem Leistungsunterschied von 10 FPS
"10fps unterschied" in welchem szenario? im schnitt ist die 4080S ~14% schneller als die 4070ti S. wäre mir zu wenig um dafür nen deutlich überproportionalen aufpreis zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Wenn du wirklich Bildbearbeitung machst, kommst du um nen Intel wohl schlecht drumherum..._Bin auch dabei mir n älteres System zum Zeichnen zusammenzustellen...Wollte schon wieder auf ddr3 "zurück" hab eh noch n iMac...Ansonsten sind der 5600x oder 5900x Ryzen bestimmt gute Prozessoren...Gibt n paar gute Boards. Bei Interesse PN..
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bester PC Bildbearbeitung & Videoschnitt - PC Kaufberatung 2023
Schaue ich mir mal an, danke..
Zwirbelkatz schrieb:
Am Ende von AM5 eine CPU nachrüsten. Aber das war wohl eher auf die alte Plattform bezogen, falsch verstanden.
Naja, AM4 ist nun am Ende und wenn ich eh den halben PC (aufgrund des Netzteiles) auseinanderbaue, kann ich auch gleich den ganzen PC auseinanderbauen und auf AM5 wechseln...
Zwirbelkatz schrieb:
Der AM4 5950x liegt auf "regulärem" Bestpreis.
Mich wundert es wirklich, dass ich mit dem alten Board, sogar noch eine 5k er betreiben könnte. Hätte ich nicht gedacht. Das ist immerhin die 5. Ryzen-Generation.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Dark Power Pro fängt mittlerweile bei 1300W an. muss es Titanium sein?
Sorry, da habe ich mich wohl vertan. Ich will ein 750er, oder maximal (!) 850er Netzteil. Man muss ja nicht überdimensionieren.

Deathangel008 schrieb:
seit wann ist das Dark Power Pro 11 550W in betrieb?
Zusammengestellt habe ich den Rechner 2017... Also wird das jetzt 7 Jahre alt.
Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich kann man es da, erst recht in kombination mit ner sparsamen CPU wie dem 7800X3D, auf nen versuch ankommen lassen. aber unbedingt darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.
Ich hab da auch schon mal ein paar Wattrechner bemüht, aber ich habe noch eine Asus Xonar STX (Soundkarte), zwei HDDs, zwei SSD, sowie M2, etc am laufen. Ich glaub das würde nicht reichen.
Deathangel008 schrieb:
"10fps unterschied" in welchem szenario? im schnitt ist die 4080S ~14% schneller als die 4070ti S. wäre mir zu wenig um dafür nen deutlich überproportionalen aufpreis zu zahlen.
Naja, wenn ich mir so die Gamingbenchmarks anschaue (Gamestar, Computerbase, etc.) ist der Unterschied schon so um den Dreh. Gut, ehrlicherweise ist der Unterschied bei der 4070ti S schon kleines Stück geringer geworden, als bei der reinen 4070ti. Aber ich finde wenn man immer danach geht, naja sind ja nur 7 FSP weniger, ja dann kann ich noch ne Stufe runtergehen und sagen, ja und das nächstgünstigere sind nur 9 FPS, und ach man spare ich doch noch 2€ sind ja nur 3FPS weniger und am Ende landet man bei ner (ich übertreibe) 3060. Weil ich kann ja Geld sparen.

Irgendwo ziehe ich ne Grenze. Ich will so viel Leistung wie ich für maximal 1.200€ bekommen kann und da lande ich bei einer 4080 (derzeit ca. 1.100€). Dh. die 150-200 Flocken mehr im Gegensatz zu einer 4070ti S sind mir an der Stelle dann echt Jacke
Ergänzung ()

Ben-J schrieb:
Wenn du wirklich Bildbearbeitung machst, kommst du um nen Intel wohl schlecht drumherum..._Bin auch dabei mir n älteres System zum Zeichnen zusammenzustellen...Wollte schon wieder auf ddr3 "zurück" hab eh noch n iMac...Ansonsten sind der 5600x oder 5900x Ryzen bestimmt gute Prozessoren...Gibt n paar gute Boards. Bei Interesse PN..
Warum sollte ich nicht "wirklich" Bildbearbeitung machen? :-D

Ich hab schon gesehen, dass Intel wohl deutlich aufgeholt hat. Ich mag Intel aber nicht. Ist ne rein emotionale Entscheidung. Ich weiß dann kann man auch sagen Mr. Lederjacke ist auch doof, aber ich hab für mich entschieden Prozessoren da greife ich zu AMD. Völlig irrational, ist mir klar xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber dass Intel bei Videoschnitt viel, viel besser ist als AMD. Liegt einfach am Codec Support und Quick Sync. Intels iGPU kann mehr als ne RTX 4080. Ist so!
Also Videoschnitt geht auch aufm AMD, aber bis 1440p in H265 ist dann Schluss mit einem 7800X3D. 4K wird nichts.
Aber Bildbearbeitung kann AMD auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben-J schrieb:
Wenn du wirklich Bildbearbeitung machst, kommst du um nen Intel wohl schlecht drumherum
Dude! Wo ist hier die Rationale?
 
Neomanu90 schrieb:
Ich glaub das würde nicht reichen.
ausprobieren kann man es. wenn es nicht reicht geht die kiste halt aus, mehr passiert nicht. 7 jahre sind kein alter wegen dem man ein (sehr) gutes NT ersetzen muss; für weitere 7 jahre würde ich aber auch nicht damit planen.

vorschläge für neue hast ja auch bekommen.

Naja, wenn ich mir so die Gamingbenchmarks anschaue (Gamestar, Computerbase, etc.) ist der Unterschied schon so um den Dreh.
ich halte in dem kontext nichts von absoluten angaben wie "x fps mehr/weniger".

Aber ich finde wenn man immer danach geht, naja sind ja nur 7 FSP weniger, ja dann kann ich noch ne Stufe runtergehen[...]und am Ende landet man bei ner (ich übertreibe) 3060.
ja, du übertreibst. die 4070ti S wurde von @Zwirbelkatz und mir hervorgehoben weil sie nicht viel langsamer als deine wunschkarte und deutlich überproportional günstiger ist. weniger speicher hat sie auch nicht. von ner 4070ti oder noch schwächeren karten war keine rede.

aber ist natürlich dein geld und deine entscheidung. wenn du ~28% mehr geld für 12-14% mehr leistung ausgeben willst dann tue das. ist halt eher keine rationale empfehlung;)
 
Neomanu90 schrieb:
Naja, ich denke nicht das 550W für die Grafikkarte ausreichend sind. Natürlich würde ich am liebsten nur eine neue Grafikkarte einsetzen und gut.

Das mag sein, dass die 4070Ti Super eine Alternative ist, aber bei einem Leistungsunterschied von 10 FPS ist das für mich schon zu viel Unterschied. Das kann in späteren Spielen den Unterschied für "reicht mir noch" und "hätte ich mal 200€ mehr ausgegeben" ausmachen :-)

Da bin ich sehr kleinlich. Wenn der Preisunterschied zwischen einer 4090 und 80 auch nicht so groß wäre, hätte ich gleich dorthin gegriffen.

Ich hab die 2070S jetzt seit drei Jahren und ich will eigentlich so lange wie möglich bei meinem Zeug bleiben (wie man wohl an meinem sieben Jahre alten Board und RAM sieht ;-) )

Bzgl. Prozessor:
Naja, ich sag mal so, ich weiß nicht ob Lightroom einfach nur Lightroom-Sachen macht, aber ich denke mir öfter schon mal da geht noch n bisschen was. Ich weiß aber auch nicht ob mehr RAM das ggf. auch ändern würde.

Ich hab nur ein Straight Power 600W : 7900XTX + 5800X3D + 2nvme ssd + 8 Lüfter + diverse Eingabegeräte wie G25 oder Joysticks + Pedale

Dein 550w ist sicher höherwertiger.
 
Mhmm...ich werds mal versuchen, kann ja nicht schaden! Mal sehen, ob es reicht :-D
 
Zurück
Oben