Gaming und Multimedia PC für 2500€

pcnutzer83

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja
  • Welche Spiele genau? …Far Cry
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4K wenn möglich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
mein neuer 4K Monitor kann 144HZ

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…besonders leise und kühl

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…4K Monitor von Philips 144HZ mit G-Sync



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
von Fachmann


Hallo an alle Profis hier im Forum,

ich wollte mir vom Fachmann einen neuen PC zusammenbauen lassen.

Könntet ihr nochmal kurz meine Auswahl gegenprüfen ?

Seht ihr da Probleme was Kompatibilität angeht.
Also ob die Sachen zusammen passen, ob die Größe passt, Kühlung, Wärmeabfuhr ?
Würdet ihr noch irgendwas ändern ?

Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:

Intel I7 13700 Raptor Lake Prozessor

Kühlkörper be quiet! Dark Rock Pro 4


Grafikkarte MSI RTX 4070 Gaming X Trio

MSI MAG B760 M Mortar Wifi (DDR5 Version)


Festplatte 1TB Samsung SSD 980 Pro M.2
Kingston Fury Beast Dimm Kit 32GB DDR5 6000 CL36

be quiet! Pure Base 500FX

750W Netzteil be quiet! Pure Power 12 M
mit ATX 3.0 und PCi 5.0

Zusatzfrage:
1. Macht es für Leute die an Übertaktung kein Interesse haben überhaupt ein Unterschied ob die Taktung bei CL36 oder CL32 liegt ?
2. Reicht eine 1TB SSD für Leute die immer nur 1 Spiel spielen oder braucht man für die Zukunft besser 2TB ?
3. Ist das spielen in 4K bei mittleren Einstellungen bei meinen Komponenten realistisch ?
Hilft es auch bei schwächeren Grafikkarten das mein neuer 4K Monitor 144Hz beherrscht ?

Danke für eure kompetente Hilfe
 
Moin,

Um das richtig zu verstehen, die ausgewählten Komponenten sollen 2500€ kosten oder was wäre der Preis für den PC bei deinem Fachmann?
Alles in allem kosten die Komponenten allein ~1700€

pcnutzer83 schrieb:
Da ist die 4070 schon relativ eng, das ist eigentlich eher eine WQHD Karte, auf Mittel kann es was werden aber wenn man auch mal mehr oder anspruchsvollere Spiele will eigentlich schon ziemlich dünn.

pcnutzer83 schrieb:
Kühlkörper be quiet! Dark Rock Pro 4
Ist relativ sperrig und teuer für das was er kann, schau dir mal den Fortis 5 an.

pcnutzer83 schrieb:
be quiet! Pure Base 500FX
Das ist ein RGB Gehäuse, spielt Optik in dem Build eine Rolle?
 
Zu deinen Fragen:
1. Der Preisunterschied ist so gering und XMP aktivieren musst du sowieso. Nimm 6000C32 wenn möglich.
2. Gegenfrage, wieviel hast du jetzt und wird das knapp?
3. Die 144Hz bringen dir immer was, im Zweifelsfall aktivier einfach Gsync oder Freesync.
Wegen 4K würde ich aber nach einer Konfiguration suchen die eine RTX4080 oder Radeon 7900XT beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-7900X-mit-RX-7900XTX::6265.html

Damit solltest Du bedient sein. WQHD mit 144Hz sollte drin sein. In 4K kommt es auf das Spiel an.
Eine 4070Ti kannste im Regal liegen lassen, weil das eine ausgewiesene WQHD Karte ist, genauso wie eine 7900XT.

Eine 7900XTX, RTX 4080 oder gar eine RTX 4090 müssen da schon sein, wobei eine RTX 4090 konkurrenzlos ist und die 7900XTX und die RTX 4080 miteinander ringen, wobei eine AMD Karte, wenn es wirklich schick aussehen soll, gegen Nvidia aktuell keinen Stich macht. Isso. Aber auch da kommt es ganz wesentlich auf das Spiel an.
 
Affenzirkus schrieb:
genauso wie eine 7900XT.
Die würde ich schon als 4K Karte sehen zumindest so lange nicht massiv RT genutzt wird.
Sollte dies der Fall sein bleibst letztlich eh nur die 408/4090.
Abseits davon konnte sich gerade in 4K die 7800XT von der 4070Ti abheben dazu kommt vor allem noch, dass ihr im Gegensatz zur 4070Ti in 4K nicht der Vram ausgeht.

Problem ist hier eher das immer noch nicht gelöste Problem des hohen Idle Verbrauchs bei hoher Refreshrate.
 
Affenzirkus schrieb:
wobei eine AMD Karte, wenn es wirklich schick aussehen soll, gegen Nvidia aktuell keinen Stich macht.
Was natürlich völliger Unsinn ist.
 
Ist es natürlich nicht. RT und DLSS sind für sehr, sehr viele Spieler ein Kaufargument, weil es ein qualitatives Alleinstellungsmerkmal ist. Anders ist die monopolartige Stellung Nvidias kaum zu erklären. Im Quartal 4 2002 lag der Marktanteil bei 85%, der von AMD bei 9%.

Nividia ist immer ein bisschen besser, immer ein bisschen technolgischer und immer ein bisschen einfallsreicher. Und genau damit ist der Aufpreis einer Nvidia Karte gegenüber einer AMD Karte auch zu rechtfertigen.

AMD baut auch gute Karten, aber eben nur gute.
 
Doch ist es, denn wenn das Spiel kein RT macht, dann ist die reine Rasterleistung der 7900XTX besser als bei der 4080 und sie hat auch mehr RAM. Wenn man RT oder DLSS verwenden möchte, dann geht aktuell kein Weg an Nvidia vorbei, können die Spiele das aber nicht ist die AMD Karte vorne.
 
Curetia schrieb:
dann ist die reine Rasterleistung der 7900XTX besser als bei der 4080 und sie hat auch mehr RAM.
Da kann ich nichts gegen sagen, weil es faktisch völlig korrekt ist, aber offenbar wollen sehr viele Spieler auch ein schick anzusehendes Spielchen auf dem Monitor, weshalb eben via RT Nvidia klar präferiert wird. Ganzheitlich betrachtet, bietet Nvidia einfach mehr. Ich meine das ganz nüchtern und analytisch. Am Ende soll aber jeder das machen, wonach ihm der Sinn steht und/oder was die Geldbörse zulässt.
 
Affenzirkus schrieb:
Im Quartal 4 2002 lag der Marktanteil bei 85%, der von AMD bei 9%.
Affenzirkus schrieb:
weshalb eben via RT Nvidia klar präferiert wird
2002 hieß das ganze noch ATI ;)

Davon ab halte ich die Schlussfolgerung nicht für wirklich schlüssig.

Bei den Marktanteilen sollte man jetzt nicht unbedingt von einem Enthusiastenforum wie diesem ausgehen.
Zum einen hat Nvidia klar den größeren Namen und das bessere Marketing, gerade unter den unbedarften wird dann einfach zu Nvidia gegriffen einfach weil man den Namen schon mal gehört hat.

Außerdem kommen bei diesen Marktanteilen dann auch noch die Fertig PCs dazu die außerhalb solcher Foren wohl den weit größeren Teil ausmachen.

In solchen Anteilen sind dann ja auch jede Menge Karten die letztlich gar nicht für RT geeignet sind, auch wenn man die Steam Statistik auch nur als Anhaltspunkt nehmen kann, die verbreiteten Karten da sind zwar Nvidia, das ist soweit korrekt aber sicher keine die man aufgrund von RT gekauft hat.

Klar gibt es auch solche gerade in Foren wie diesem für die RT eine große Rolle spielt aber in der Gesamtheit egal ob AMD oder Nvidia schlicht weil es am Ende eine Minderheit ist die diese Preise zu zahlen bereit ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
2002 hieß das ganze noch ATI
Hoppala. Ich meine natürlich das vierte Quartal 2022.

Mork-von-Ork schrieb:
Davon ab halte ich die Schlussfolgerung nicht für wirklich schlüssig.
Doch, genau das sollte mein Beitrag eigentlich bewirken.

Mork-von-Ork schrieb:
unbedingt von einem Enthusiastenforum wie diesem ausgehen.
Das sowieso nicht. Entscheidend ist aufn Platz. Und da steht Nvidia mit mehr als nur breiter Brust und mit Eiern dick wie Kohlköpfe und treibt AMD vor sich her. Zahlen lügen nicht. Das Marksegment ist hierbei völlig Banane. Ich finde es trotzdem sehr gut, dass AMD sich wieder berappelt hat und gute bis sehr gute Produkte anbietet.

Noch besser und spannender finde ich allerdings den Einstieg Intels in diesen Markt. Am Ende wird dies der entscheidende Moment gewesen sein, an dem sich die Preise, retrospektiv betrachtet, wieder normalisiert haben. Wenn Intel nämlich nicht nur im unteren Segemnt, sondern auch im oberen Preissegment wildert, werden die beiden Konkurrenten reagieren müssen. Und dies passiert traditionell über die Preise. Vielleicht gibt es dann irgenwann eine RTX 6090 mit 128GB VRAM für unter 1000€. :D
 
danke für eure Antworten

Hat jemand noch weitere Anmerkungen für mich ?
 
Zurück
Oben